Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Licht tagsüber anlassen für meine Wellis in der trüben Jahreszeit?

  1. #1

    Gast

    Standard Licht tagsüber anlassen für meine Wellis in der trüben Jahreszeit?

    Hallo liebe Wellifreunde,

    ich habe mal eine Frage bezüglich des Lichts. Momentan haben wir ja die "dunkle Jahreszeit" und zumindest bei mir in Hessen ist es derzeit sehr grau und den ganzen Tag trüb/dunkel. In meinem Vogelzimmer habe ich zwei Bird Lamps welche auch tagsüber eingeschaltet sind. Doch wie sieht es mit den normalen Deckenlicht aus. Lasst ihr es tagsüber für die Wellis an oder ist die künstliche Lichtquelle eher störend für die Wellis und den reicht das derzeitige Tageslicht vollkommen aus?

    Ich bin da etwas unwissend. Einerseits denke ich, dass Wellis sich durchaus den Lichtverhältnissen der Jahreszeit anpassen (man will ja auch die Brutigkeit nicht fördern) andererseits habe ich auch drei Nichtflieger, vor allem meine Herzkranke Rosie, welche auf einen Auge nicht mehr richtig sehen kann...ich könnte mir vorstellen, dass die sich über ausreichend Licht freuen würden.

    Liebe Grüße
    Michaela

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Michaela,

    du solltest zunächst prüfen, ob deine 'normalen' Lampen flackern, denn Wellis sehen 180-200 Bilder pro Sekunde im Vergleich zu unseren 50-60.
    Am einfachsten geht das mit einer Handy Kamera, sofern die einen slow motion modus hat.
    Vielleicht kennst du so ein Flackern von Neonröhren kurz vor dem Exitus, stell dir vor deine Wellis werden so den ganzen Tag 'bestrahlt' ...
    Nach meiner Erfahrung liegt die Wahrscheinlichkeit über 50% bei handelsüblichen Leuchtmitteln.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also ich kann kein Flackern feststellen. Habe eine LED Leuchte an der Decke.

  4. #4

    Standard

    Eine normale Lampe würde ich nicht den ganzen Tag brennen lassen. Es solte dann schon eine Lampe mit Vorschaltgerät sein, damit es nicht flackert. Bei mir im Vogelzimmer war es so, das ich mit zwei Birdlamps lediglich die Voliere ausgeleuchtet bekommen habe. Jetzt hängen zwei T5 Röhren unter der Decke und eine Birdlamp ist direkt an der Voli. So ist alles gut hell.

  5. #5

    Gast

    Standard

    vielen Dank für eure Antworten. Ich lasse mein Deckenlicht also weiterhin aus . Mich hat einfach interessiert, wie ihr es so handhabt mit der derzeitigen Dunkelheit.

    Liebe Grüße
    Michaela

Ähnliche Themen

  1. Licht anlassen bei Abwesenheit am Abend
    Von Schnuffelshexe im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2016, 10:24
  2. Genug Licht für meine zwei Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 07:45
  3. Brauchen meine Wellis eine Birdlamp oder reicht das Licht des Sonne?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 12:06
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 20:16
  5. Meine Wellis fliegen abends und hocken tagsüber drin
    Von Shiva im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 20:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •