Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Feste Fütterungszeiten?

  1. #1

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Feste Fütterungszeiten?

    Guten Morgen,
    Ich habe speziell in den letzten Tagen mal dieses Forum durchgewälzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr viele verschiedene Fütterungs-Varianten gibt. manche füttern 1x täglich, andere mehrmals, dann gibt es welche, die das Futter genau dosieren, andere wiederum nicht, manche verteilen das Futter an unterschiedlichen Stellen, andere haben einen bestimmten Fütterungsort usw.
    Im Verlauf kam dann bei mir die Frage auf, ob es feste Fütterungszeiten gibt? Ich meine damit nicht, ob man früh und/ oder abends füttert, sondern feste Uhrzeiten? Also bspw. immer früh um 8 Uhr oder so ähnlich Und wenn ja, haltet ihr diese nach Möglichkeit auch immer ein bzw versucht es zumindest? Wie ist es dann an Tagen, wo ihr nicht zur Arbeit müsst, sondern frei habt und vielleicht mal länger schlafen wollt? Stellt ihr euch dann extra den Wecker zum füttern ? Oder habt ihr keine festen Uhrzeiten, sondern macht es eher pi mal Daumen?
    Mich interessiert es einfach und ich bin gespannt, ob es da auch so viele Unterschiede gibt

    LG

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    generell sollte den Wellis immer Futter zur Verfügung stehen. Somit stellst sich die Frage nach einer bestimmten Uhrzeit nicht.

    Klar bekommen die Wellis arbeitsbedingt grob zur gleichen Zeit immer neues Futter aber mindestens eine Futterschalen ist immer im Käfig vorhanden.

    Auch wenn die Futterration auf zwei Fütterzeiten verteilt wird, so ist auch dann immer Futter da entweder versteckt oder in Form von Frischkost.

    Ich wiege das Futter auch ab. Meine bekommen knapp 70g Futter. Morgens bekommen sie den größten Teil an für die bequemen Stellen in Teller auf den Anflugklappen.

    Es befinden sich aber auch Näpfe im Käfig, allerdings in sind sie meist zu faul dorthin zu gehen .

    Das restliche Futter verteile ich über den Tag verteilt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich füttere meine Wellis immer so gegen 16 Uhr. Dann gibt es einen gehäuften Esslöffel pro Tier. Ich habe grundsätzlich einen Futternapf mehr, als Tiere vorhanden. Frischkost wie Salat oder Gurke gibt es unabhängig davon. Je nach Jahreszeit und Temperaturen gibt es bei mir Kolbenhirse. Da mein Schwarm in einer Außenvoliere lebt, bekommen sie in der kalten Jahreszeit täglich zusätzlich rote oder gelbe Kolbenhirse. Rispenhirse und Silberhirse wird leider verschmäht. Wasser wird natürlich mindestens einmal täglich gewechselt und steht immer zur Verfügung.

  4. #4

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich füttere meine Wellie einmal am Tag,meistens fülle ich abends die Näpfe für den anderen Tag,da ich morgens immer spät dran bin.
    Ich halte nichts von festen Zeiten,da es die Tiere abhängig macht und sie dann eventuell hungrig warten müssen,wenn man dann eventuell einen Termin hat. Grundsätzlich fülle ich die Näpfe,es gibt 2 und einen Teller,der die Bodenfütterung anbietet. Es gibt Futter nach Augenmaß,ich messe nichts ab. Da ich es schon so,seit ewigen Zeiten mache,weiß ich wieviel es sein muss. Ist am anderen Tag noch sehr viel Futter über,war es zuviel und es gibt dann etwas weniger.

  5. #5

    Standard

    Bei mir werden Abends gegen 20 Uhr die Näpfe gefüllt, 2 Teelöffel pro Welli und zwei extra Teeelöffel in bestimmte Näpfe, die mein blinder Welli vermehrt ansteuert. Ich will nicht, das er eventuell vor einem leeren Napf sitzt.
    Ich hab 5 Näpfe in der Voli auf Futerbrettern und eine größere Tonschale steht auf der Voli.
    Wegen meiner Hormonmonster gibt es so gut wie kein Grünzeug bzw. sehr begrenzt, da sonst Schlägereien losgehen. Und Hirse gibt es sehr selten.

  6. #6

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    meine bekommen auch ganz selten Hirse und gelegentlich ein Stück Apfel oder Möhre,rote Beete oder Gurke

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man eine feste Verpaarung?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 20:43
  2. Gibt es eine feste Schlafenszeit?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 09:56
  3. 3 feste Pärchen und einen Einzelvogel: Was tun?
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 07:31
  4. Wir zwei gehören nun ganz feste zusammen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 01:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •