Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperaktiver Wellensittich braucht angemessenen Partner? Was tun? Größerer Sittich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hyperaktiver Wellensittich braucht angemessenen Partner? Was tun? Größerer Sittich?

    Werbung nur für Gäste

    Liebe Mitglieder von Welli.net,

    ich bin erst seit heute Mitglied im Forum und hätte eine wichtige Frage. Ich habe eine Wellensittich, namens Gosha, der etwa 5 Jahre alt ist. Wir haben ihn von einer Familie adoptiert, als er 2~ Jahre war und er lebte unter ungünstigen Umständen.
    Er lebte alleine, ohne Partnervogel und ohne Freiflug. Auf Grund dessen ist er bis heute extrem hyperaktiv (möglicherweise um das zu kompensieren + angeborenes Temperament) und teilweise etwas aggressiv.
    Jedenfalls besorgten wir uns nach einer Weile einen zweiten Wellensittich und für den Anfang lief alles gut. Allerdings mobbte Gosha den anderen Wellensittich extrem, sodass dieser anfing Luft zu verschlucken und an Panikattacken leidete. Als wir uns Hilfe suchten und die beiden trennten, war es bereits zu spät. Wir sprachen auch mit einer Ärztin die versicherte, dass es normal sei, dass es Dominanzstrukturen innerhalb zusammenlebenden Wellis gibt, allerdings in dem Fall Gosha zu hyperaktiv und teilweise aggressiv sei, als dass beide im selben Käfig weiterleben könnten. Schließlich verstarb der dazu geholte Wellensittich an dem *Mobbing*. Nach dem Tod, wussten wir nicht recht was wir mit unserem Welli anfangen wollen. Abgeben wollen wir auf keinen Fall, aber befürchten jedoch dass andere Wellensittich genauso wenig mit ihm mithalten können. Wir überlegten ob vielleicht ein größerer Sittich einer anderen Art eine Alternative wäre um die Energie unseres Wellis auszugleichen, aber sind uns nicht sicher ob das der richtige Weg ist bzw. falls dies eine Möglichkeit wäre: Welche Art denn am passendsten wäre und ein Kräftegleichgewicht herstellen könnte, welches beiden Vögeln zu Gute kommt.

    Ich möchte dazu sagen, dass unser Wellensittich Gosha sehr viel Aufmerksamkeit erhält und abgesehen von Schlafzeiten ständig Freiflugmöglichkeiten hat. (Er wird nicht vernachlässigt)

    Liebe Wellensittich-Besitzer und Experten, hättet ihr Ideen was wir tun könnten?
    Wir wollen ihn so schnell wie möglich wieder einen Partner geben ohne beide zu gefährden.

    mit freundlichen Grüßen

    KaguVal!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,
    zu eimen finde ich es etwas befremdlich das Deine Tieärztin so eine Aussage macht,denn Wellensittiche sind Schwarmtiere und benötigen einen Partner.Es git keine hyperaktiven Tiere,aber durchaus sehr bewegungsfreudige. Wellensittiche müssen und wollen fliegen,das ist ein Grundbedürfnis von diesen Tieren.Der andere Wellensittich ist ganz bestimmt nicht am Mobbing gestorben,ich vermute das Du zwei Weibchen hattest und das kann niemals gut gehen. Zeige doch einmal ein deutliches Bild von Deinem Wellensittich und möglichst auch von dem verstorbenen Tier.
    Ist Deine Tierärztin vogelkundig,oder ist es eine Tierärztin die Kleintiere behandelt?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,antworte doch bitte einmal,Du bist doch im Forum

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wir waren ja nicht dabei, aber mir fällt es auch schwer, zu glauben, dass ein Welli an Mobbing stirbt, da müssen ja erhebliche Dinge schief gelaufen sein.
        Das Verhalten des Wellis würde sich wahrscheinlich unter bestimmten Bedingungenn normalisieren. Platz zum fliegen, Artgenossen, besser mehr als einen und Zeit.
        Und als Tierarzt wählt man immer einen vogelkundigen, anderes hat keinen Sinn.

        Viel Glück für deinen neuen Freund, und gib nicht auf.

        Viele Grüße von Ludmilla

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          es wäre einfach schön,wenn ein Bild gezeigt werden würde,sonst klingt der Bericht etwas seltsam.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Frohe Weihnachten! Nun kommen die Trolle aus ihren Höhlen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Tja,wenn die Geschenke zu uninteressant sind,muss man sich eine andere Beschäftigung suchen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo KanguVal,

                falls du kein Troll bist - nicht wundern, die Trolle kommen gerade an Feiertagen gerne mal aus ihren Löchern gekrochen und versuchen, die User aufzumischen.

                Ich persönlich glaube nicht, dass der neue Welli am Mobbing verstorben ist. Wahrscheinlich war er schon vorher krank und der Stress hat ihm den Rest gegeben.
                Die Vermutung, dass es sich um 2 Hennen handelte, liegt nahe, da die Damen manchmal nicht gerade zimperlich miteinander umgehen. Wie gesagt, ein Foto würde hier schon helfen.

                Eine Bitte: Auf gar keinen Fall einen nicht artgleichen Partner dazusetzen. Das wäre für beide Vögel fatal und könnte im allerschlimmsten Fall mit Verletzungen oder sogar Tod des unterlegenen Tiers enden.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  für mich wirkt es sehr seltsam,das der User hier im Forum ist und sich nicht dazu äussert

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,
                    ja, sehr schade, dass keine Antwort kommt.
                    Wenn du Hilfe zum Hochladen eines Foto´s brauchst, melde dich einfach.
                    Wir wollen dir wirklich helfen.
                    Ich habe einen Welli, der als Gesellschaft zu einem Katharinasittich gekauft wurde, bei mir aufgenommen. Zum Glück war er dort nur wenige Monate.
                    Wenn du eine andere Vogelart dazusetzt, können die Vögel überhaupt nichts miteinander anfangen. Sie sprechen einfach nicht "die gleiche Sprache". Außerdem kann es zu schlimmen Verletzungen kommen, da viele Sitticharten viel kräftigere Schnäbel haben, als Wellis. Da sind abgebissene Zehen noch das geringste Übel. Und du hast wieder das Problem, dass auch der andere Vogel einen Partner braucht.
                    Und ja, es gibt sehr agile Wellis, davon habe ich auch einen (den besagten Aufgenommenen, Lotto), aber keine "hyperaktiven". Lotto fliegt sehr viel und ist sehr laut. Er sitzt oft alleine im Nachbarzimmer und quasselt lautstark vor sich in. Obwohl er fünf Wellikumpels hat. Solche Wellis brauchen halt viel Raum. Aber auf jeden Fall auch einen Partner, am besten sogar einen Schwarm.
                    Was bringt dich zu der Annahme, dass dein Welli aktiver ist als normal? Beschreibe doch mal sein Verhalten. Kann es vielleicht sein, dass er einfach auf der Suche nach Artgenossen ist?
                    Du hast um Rat gefragt und den werden wir dir gerne auch geben, aber dies ist für uns einfacher, wenn du uns noch mehr Informationen gibst.

                    Ich wünsche dir noch einen schönen Weihnachtstag. Bis bald
                    Steffi

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock