Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Besprühe meine Wellis jeden Morgen mit Wasser aus der Sprühflasche

  1. #1

    Toffie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Besprühe meine Wellis jeden Morgen mit Wasser aus der Sprühflasche

    Hallo,
    Ich habe da mal eine Frage,
    Ich besprühe JEDEN morgen meine Wellis mit Wasser aus einer Sprühflasche.
    Sie LIEBEN es (denke ich)
    Sie warten schon immer darauf, mit Wasser besprüht zu werden.
    Sie haben dann immer ihre Flügel gekreuzt.
    Danach, sitzen sie da, schliessen die Augen und lassen ihre Flügel runter hängen.
    Manchmal vergessen sie vor lauter Entspannung sogar zu fressen.
    Kiwi fängt sogar an zu "singen" (er pfeifft und quatscht ganz leise vor sich hin)
    Ich passe auf, dass es schön warm ist und keine Zugluft ist.
    Ich bin mir nicht sicher ob sie das wirklich mögen und geniessen.
    Hat noch jemand solche Erfahrung gemacht?
    Oder ist ihr Verhalten normal?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich würde es jetzt nicht jeden Morgen machen, gerade da die Sonne ja nicht scheint und sie evtl länger brauchen um zu trocknen.

    Wenn du nur an einer Stelle sprühst und nicht komplett von oben oder den Wellis hinterherrennst und sie so mit eigentlich ausweichen können, ist es denke ich ok und sie scheinen es zu mögen. Aber sie müssen wirklich Ausweichmöglichkeiten haben und bitte nicht zu nass machen.

    Ich würde aber wirklich jetzt im Winter sie nicht zu oft nass machen. Denn auch der Boden oder Sitzstangen bleiben dann ja länger nass. Die Gefahr der Erkältung ist nun größer.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marion,

    meine Wellis sind sehr wasserscheu und sind auch an den heißen Tagen nicht unter die Dusche gegangen. Habe sie etwas mit der Sprühflasche eingenebelt, aber nicht viel. Wie Yvonne bereits erwähnt hat, bitte lasse die Wellis in dieser Jahreszeit trocken, sie könnten sich sehr schnell erkälten. Kannst ja einmal in der Woche eine Wellidusche anbieten und die Kleinen können selbst entscheiden, ob sie Lust auf Wasser haben oder nicht.

  4. #4

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Wellensittiche gehen bei 0 Grad in die Außenanlage wenn es regnet und duschen. Meine Ziegensittiche baden bei diesen Temperaturen auch mal in der Wasserschale und setzen sich anschließend nach draußen. Ich habe aufgegeben dass zu verstehen.. Jedoch tun sie das absolut freiwillig und sind an die Temperaturen gewöhnt.

    Beim Einsprühen jetzt wäre ich auch vorsichtig.

  5. #5

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    2 meiner 4 Wellensittiche lieben es auch besprüht zu werden. Ich mache dies immer an der selben Stelle. die 2, die das nicht mögen, gehen in Deckung. Die anderen beiden bleiben und kommen immer wieder bis sie nicht mehr wollen. dann fliegen sie weg und ruhen. Im Moment darf ich es leider nicht, da sie die Tropfen, die dann am Gitter sind, trinken und da sie momentan nur das Trinkwasser, was mit dem Medikament vermischt ist, trinken dürfen, geht es gerade nicht. Wenn dem nicht so wäre, würde ich es auch jetzt noch machen, vorausgesetzt es ist ausreichend warm und man lüftet nicht unmittelbar kurz danach bzw davor, sondern wartet damit mindestens 2 std lang... dann ist in der Regel alles wieder trocken.Zugluft darf ja grundsätzlich nicht sein! Ich würde es nur nicht so ausgiebig wie im Sommer machen. aber kurz besprühen, find ich jetzt nicht schlimm und die Wellis freuen sich

  6. #6

    Toffie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Marion,

    meine Wellis sind sehr wasserscheu und sind auch an den heißen Tagen nicht unter die Dusche gegangen. Habe sie etwas mit der Sprühflasche eingenebelt, aber nicht viel. Wie Yvonne bereits erwähnt hat, bitte lasse die Wellis in dieser Jahreszeit trocken, sie könnten sich sehr schnell erkälten. Kannst ja einmal in der Woche eine Wellidusche anbieten und die Kleinen können selbst entscheiden, ob sie Lust auf Wasser haben oder nicht.
    Hallo Silvia H., ich heiße MANON (französischer Name) nicht MarionIst aber gar nicht schlimm

  7. #7

    Toffie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Ich danke für die vielen Antworten. Ich denke dass ich es lieber sein lasse, weil ich ja nicht möchte dass meine Lieblinge kalt oder krank werden.
    Ich habe ihnen eine Schale mit Wasser in den Käfig gehängt, dann können sie baden wenn sie möchten.

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Toffie Beitrag anzeigen
    Hallo Silvia H., ich heiße MANON (französischer Name) nicht MarionIst aber gar nicht schlimm
    Hallo Manon,
    sorry, habe nicht richtig geschaut. So, wie Du es nun machst, finde ich prima, denn die kleinen Badewellis können sich dann selbst aussuchen, ob sie sich erfrischen möchten.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit den kleinen Süßen.

  9. #9

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Variante mit der " Bade- Schale " ist natürlich meiner Meinung nach die beste Variante und würde ich gern auch so machen. Meine Wellis nutzen diese aber dann nur als zusätzlichen Trinknapf und gehen nicht baden bzw sich erfrischen. selbst im Hochsommer nicht. Ich bin dann auf das Besprühen gestoßen, hab es ausprobiert und siehe da. 2 meiner Wellis lieben es! Ich hab es ihnen dann immer mal wieder angeboten, aber natürlich nie gezwungen. Wenn sie wollten, ging es los. wenn nicht, dann nicht. Die Sprühaktion hab ich dann meistens mit anschließender Käfigreinigung verbunden.

  10. #10

    Toffie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank. Ja ich LIEBE meine beiden Wellis SEHR, und möchte nur das beste für sie. Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.Sie machen mir jeden Tag so viel Freude. Ich wünsche dir auch alles gute und viel Spaß mit deinen kleinen süßen.

  11. #11

    Toffie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Manon,
    sorry, habe nicht richtig geschaut. So, wie Du es nun machst, finde ich prima, denn die kleinen Badewellis können sich dann selbst aussuchen, ob sie sich erfrischen möchten.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit den kleinen Süßen.
    Vielen Dank. Ja ich LIEBE meine beiden Wellis SEHR, und möchte nur das beste für sie. Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.Sie machen mir jeden Tag so viel Freude. Ich wünsche dir auch alles gute und viel Spaß mit deinen kleinen süßen.

  12. #12

    Toffie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe mit meinem vertrauten Tierarzt geschrieben, der spezializiert ist auf Vögel, und der meinte auch,ich soll es sein lassen sie zu besprühen. Wenn sie gerne baden würden, dann würden sie es freiwillig machen. Also lasse ich es definitiv sein. Ich habe ihnen ja jetzt sogar 2 Bademöglichkeiten gegeben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 11:57
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 19:24
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 10:00
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 10:14
  5. Jeden Abend streiten sich meine Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 22:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •