Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie geht man beim Zähmen weiter vor, so dass die Wellis entspannt sind?

  1. #1

    baileys
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie geht man beim Zähmen weiter vor, so dass die Wellis entspannt sind?

    Hallo,
    Ich versuche meine 3 Wellensittiche zu zähmen, und bin gerade bei dem Schritt, das Sie entspannt sind wenn ich in der nähe bin und auch von einer Hirsekolbe essen die ich in der Hand halte. Wie kann ich diese nun motivieren, auf den Finger zu steigen um an den Kolben heran zu kommen? Wie würde der nächste schritt aussehen?

  2. #2

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    am entspanntesten ist es für sie, wenn Du gar nicht versuchst, sie zu zähmen. Lass sie einfach machen. Sie beobachten Dich sowieso ständig und wenn sie Nähe suchen, lassen sie es Dich schon wissen.

    Wie sie auf den Finger kommen? Ganz einfach, indem sie anders nicht mehr an die Hirse kommen. Aber dräng sie nicht. Lasse sie an der Hirse futtern und dann hältst Du die Hand einfach weiter weg. Sie werden kommen. Das kann Minuten, Stunden, eher sogar Wochen oder Monate dauern. Das ist von Welli zu Welli verschieden. Beachte sie gar nicht, guck ein Filmchen, und wenn sie sich unbeobachtet fühlen, wird einer den Anfang machen. Sitzt der erste auf der Hand, lassen die anderen meist auch nicht lange auf sich warten.

    Gruß - Stephan

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo,
    mein Vorschlag währe: Probiere es mal mit dem Taxistäbchen weil auf einen Ast bzw. Holzstäbchen haben die Kleinen nicht so viel Angst. Nimm einen Holzstab und halte die Hirse davor und wenn sie drauf gehen ist schon mal das erste Eis gebrochen. Wenn nicht dann den Holzstab unter die Hirse halten und nach und nach hochkommen lassen. Wenn er dann oben ist sie quasi mit der Hirse auf das Stäbchen "ziehen". Wenn sie sicher auf das Stäbchen gehen dann den Finger am Ende des Stäbchen´s halten und auch nach und nach cm - weise Vorrücken lassen, bis der Finger und das Stäbchen sozusagen eins sind. Wenn sie das sicher machen das Stäbchen weglassen und sie kommen dann auf den Finger und zuletzt dann auf die Hand wenn sie alles Erforscht haben. Gehe Schrittweise vor, erst wenn eine Übung richtig klappt geht es erst zum nächsten Schritt und das tägl. Üben.
    Viel Spass und Erfolg dabei.

  4. #4

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo Baileys,

    Zunächst einmal möchte ich dir das Buch von Ann Castro an Herz legen: "Die Vogelschule:Clickertraining"

    Da steht Schritt für Schritt gut erklärt, wie man mit seinen Wellis trainieren kann.

    Für dich würde ich als nächsten Schritt empfehlen, dass du die Kolbenhirse immer mehr mit der Hand umgreifst, sodass immer weniger von der Kolbenhirse zu sehen ist.
    Dann übe, dass du dich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit dieser, immer mehr verdeckten Kolbenhirse, auf deine Wellis zubewegen kannst.
    Wenn das klappt, kannst du einzelne Trauben von der Kolbenhirse abziehen und ihnen gut sichtbar zwischen Daumen und Zeigefinger anbieten.
    Übe auch jetzt wieder erneut, dass du dich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf deine Wellis zubewegen kannst.
    Sie sollten nicht mehr von dir zurückzucken, wenn du ihnen die Hirse anbietest.
    Der nächste Schritt ist dann, einzelne Körner von den Trauben zu lösen und ihnen (zunächst wieder gut sichtbar) zwischen Daumen und Zeigefinger anzubieten.
    Auch das wieder in unterschiedlichen Geschwindigkeiten üben. Schließlich die Finger zudrücken, sodass sie zunächst nicht die Hirse sehen, wenn du deine Finger auf sie zubewegst.

    Wenn das richtig gut klappt, kann das eigentliche Training beginnen!

    Mit meinen fünf Wellis mache ich schon eine ganze Weile Clickertraining. Auf Zuruf kommen, auf die Waage steigen oder in den Transportkäfig gehen, sind schon lange die leichtesten Übungen für meine.

    Hoffe meine Erklärungen waren verständlich.
    Wenn du noch Fragen hast, immer gerne raus damit!

    Liebe Grüße,
    Clara

  5. #5

    Wagner
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich habe da auch mal eine Frage bezüglich Zutraulichkeit.
    Ich habe mein Wellipärchen 2 Monate. Sie sind 5 Monate alt.
    Die beiden sind extrem scheu. In der ersten Zeit war es besser.
    Jetzt kriegen sie schon Angst wenn ich mit Ihnen spreche und verziehen sich. Der Käfig ist den ganzen Tag auf. Wenn ich irgendwas am Käfig mache kann es sein das sie wie die verrückten an mir vorbei raus fliegen.
    Dieses ängstliche Verhalten verschlimmert sich von Tag zu Tag.
    Sie haben sogar schon mal Hirse aus der Hand gefressen. Aber jetzt geht nix mehr. Wenn sie nur meine Hand sehen werden sie total angespannt.
    Hat jemand einen Tipp?
    Wahrscheinlich sollte ich sie erst mal in Ruhe lassen.
    Es sind leider beide so scheu, ich habe sie auch nie bedrängt.
    Clickern geht gar nicht weil sie fressen keine Leckerchen.

  6. #6

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Die jungen Vögel sind meist zutraulich und fressen sogar aus der Hand, wenn sie älter werden ändert sich ihr Verhalten wie bei deinen. Sie kommen jetzt langsam ins Teeny-Alter und nehmen alles anscheinend Bewusster wahr so das sie auch ängstlicher werden. Du musst dir das jetzt mal so Vorstellen das du für die kleinen Piepser ein großes Monster bist und die meisten Vögel sind nun halt mal Fluchttiere und wollen reisaus nehmen.
    Was ich an deiner Stelle machen würde ist: Gehe so wenig wie möglich mit der Hand in den Käfig außer zum Futter wechseln oder sauber machen UND mache dies in Zeitlupentempo, sprich ruhig und beruhigend aus sie ein.
    Setze dich in einen Sicherheitsabstand zu den Vögeln wo sie Entspannt sind und Rede viel mit ihnen oder Lese aus einen Buch ihnen was vor. Das ist nur gedacht das sie sich an deine Nähe und deine Stimme gewöhnen. Wenn das gelingt rücke ein paar cm näher zu ihnen bis du in unmittelbarer Nähe bei ihnen sein kannst und sie Entspannt sind. Das muss nicht von einen Tag auf den anderen passieren sondern man muss Geduld haben. Mache das jeden Tag ca. 1/2 Std. mit ihnen und wenn sie deine nähe akzeptieren tue ihnen noch ein stück Hirse hinlegen. Wenn sie dann die Hirse ihn deiner Nähe fressen lass deine Hand langsam zum Vorschein kommen. Die Hirse zwar noch nicht anfassen sondern nur die Hand zeigen das sie wissen das die Hand nichts gefährliches ist.
    Und vor allen, schaue sie nicht direkt an sondern immer aus dem Augenwinkel. Das heißt, wir sind für die Vögel Raubtiere weil wir die Augen vorne haben, Fluchttiere haben die Augen meistens an der Seite.



    Ich weis das ist cm-Arbeit und erfordert viel Geduld weil man sich das Vertrauen wirklich Erarbeiten muss.

    LG Diana!

  7. #7

    Wagner
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Lieben Dank für die Ratschläge.
    Abends sitze ich auch öfter in Käfignähe und lese ihnen was vor. Am Anfang sitzen sie noch steif.
    Ich werde die Tipps beherzigen und freue mich wenn sie im Wohnzimmer ihre verrückten Runden drehen und dabei fast meinen Kopf berühren.
    Man ist halt manchmal etwas traurig weil man denkt sie müssen es doch langsam mal wissen das ich Ihnen nix tue.
    Mein Esstisch steht auch fast vor dem Käfig wo ich jeden Tag mit meiner Mum Karten spiele. Da sind sie auch nicht ängstlich, erst wenn man sie direkt anspricht.

    Viele liebe Grüsse

  8. #8

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    ***

    Hier schau mal rein da sind viele gute Ratschläge drin.

  9. #9

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Wagner,
    hab dir noch mal ein private Nachricht geschickt. Schau dort mal rein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 11:14
  2. Wellensittich weiter zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 16:59
  3. Ich brauche Hilfe beim Zähmen meiner Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 14:14
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 17:46
  5. Schwierigkeiten beim zähmen der Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 00:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •