Hallo Ihr lieben erfahrenen Welli-Freunde!

Seit Jahren haben wir nun Wellies.
Immer, wenn neue Freunde dazu kamen, haben wir deren Käfig erstmal in denselben Raum gestellt und im Nullkommanix waren die die Neuen in der Voliere der neuen Freunde. Unsere Wellies waren auch immer neugierig auf den kleinen Käfig der Neuankömmlinge und haben sich dort vorübergehend vergnügt.

Nun aber, wo eine voll eingerichtete, spannende Voliere an einer Lieblingsstelle des Zimmers steht, wird diese seit nunmehr zwei Wochen komplett ignoriert. Hirse liegt auf dem Käfig und auf dem aufgestellten Eingang. Frisches Grün hängt sichtbar außen dran - alles was sie eigentlich lieben und spannend finden. Es ist wie verhext.

Ich habe nun auch hier bei Welli.net gelesen, dass ein Umzug behutsam vonstatten gehen soll. Dass man erst das alte Zuhause entfernen soll, wenn man sicher sein kann, dass sie wissen, wo sie Futter finden.

Was meint Ihr dazu? Soll ichs wagen? Die alte Voliere abbauen und an derselben Stelle gegen die neue austauschen? Soll ich mich trauen? Was denkt Ihr?

Liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank für hoffentlich viele Zuschriften und Einschätzungen - jeder Input ist gut, um mir meine eigene Meinung zu bilden...