Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welcher Platz ist besser Küche oder Wohnzimmer?

  1. #1

    Gast

    Frage Welcher Platz ist besser Küche oder Wohnzimmer?

    Hallo ihr Lieben,

    aktuell mache ich mir große Gedanken um den optimalen Platz für meine Schieper.
    Seit 3 Jahren befinden sie sich nun in der Küche, die ich selbstverständlich so vogelsicher wie möglich gestaltet habe!
    Allerdings habe ich jetzt schon viel über die möglichen Gefahren dort gelesen und bin am überlegen, sie ins Wohnzimmer zu verfrachten. Dort ist es allerdings im Sommer extrem warm, das wärmste Zimmer in der Wohnung. Zudem stehen dort extrem viele, nicht vogelsichere Pflanzen, ohne die das Wohnzimmer gedoch sehr karg aussehen würde. Auch möchte ich die Vögel abends nicht durch den Fernseher stören, wenn sie schlafen möchten. Jetzt denke ich über eine richtige Zimmervoliere im Wohnzimmer nach. Mein Partner weigert sich allerdings noch dagegen dass 1. die Vögel damit soviel Platz einnehmen 2. die Lautstärke im Wohnzimmer ansteigen wird 3. weitere Vögel zum Schwarm dürfen.
    Aber zurück zum Thema: in de Küche ist noch nie etwas passiert, aber jetzt habe ich einen Neuzugang und mache mir natürlich große Sorgen. Meint ihr ich kann sie trotzdem in der Küche lassen?

    Liebe Grüße
    Anka

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Anka,
    schön das du dich hier angemeldet hast und dich informieren möchtest.
    Wie Du sicher schon unter Käfig und Käfig Standorte gelesen hast ,ist es gar nicht gut die Wellensittiche in der Küche zu halten . Die Dämpfer sind für die Kleinen gesundheitsschädlich und ich hoffe sie stehen nicht auch noch auf dem Kühlschrank. Das wäre für ihre empfindlichen Füßchen ganz schrecklich.
    Bitte versuche einen geeigneten Platz im Wohnzimmer auf einem Sideboard oder kleinem Schränkchen zu finden.
    Sie sollten nicht direkt neben und auch nicht frontal zum Fernseher stehen. Eher seitlich an einer ruhigeren Wand. Du kannst Spielmöglichkeiten in Fensternähe errichten. Aber ich höre auch bei deiner Frage den Unmut deines Partners. Da würde ich erstmal keinen dritten Welli holen.
    Ich decke meine Wellis mit einer alten Tischdecke am Abend ab. Ein altes Bettlaken ist auch gut und schirmt so die
    blautönigen Fernsehstrahlen etwas ab.
    Meine Wellis erschrecken sich manchmal wenn ich es vergesse und gelegentlich muss einer schauen gehen, wenn andere Vögel im Fernseher zwitschern. Aber es ist möglich und auf jeden Fall besser als in der Küche oder Schlafzimmer.
    Bitte rede mit Deinem Partner , nicht das die Wellensittiche die leidtragenden sind. Das ist echt wichtig.
    Ich hoffe ihr könnt einen Kompromiss finden mit dem alle glücklich sind.
    Alles Gute Marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    CarstenBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Pfannenbeschichtung tötet Wellensittiche. Auch alles andere, was so in der Küche dampft, werden sie nicht vertragen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist mir bewusst. Aus dem Grund kochen wir mit unbeschichteten Pfannen, mit Dunstabzugshaube an und Fenster auf um das Risiko zu minimieren. Das Wohnzimmer steht voll mit Pflanzen die ja rausgeräumt werden müssten, aber ohne die es ziemlich leer aussehen würde. Außerdem momentan der Weihnachtsbaum mit Lametta. Das geht also auch nicht. Ich überlege schon ob ich sie nicht besser in gute Hände geben soll, statt sie nur dem kleinsten Gesundheitsrisiko auszusetzen.

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Wärme im Wohnzimmer jedenfalls wäre kein Problem.
    Aber wahrscheinlich ist bei Euch das Wohnzimmer keine Option, da müssten beide Partner mitspielen.
    Man kann Wellis in der Küche halten, wenn man alle Gefahren beachtet.
    Einige Backröhren sind auch beschichtet.
    Es gibt etliche Vogelhalter, deren Vögel in der Küche leben, es gibt auch sehr schöne Küchen.
    Und wo zwei Wellis gut leben, ist auch Platz für mehr, wenn alle Federlosen an einem Strang ziehen.

    Viele Grüße von Ludmilla

  6. #6

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Anka,
    es gibt auch Pflanzen, die für Wellis nicht giftig sind. Du könntest in deinem Wohnzimmer also die Pflanzen austauschen. Für mich hört es sich auch eher so an, als dass du die Wellis auch selber nicht dort stehen haben möchtest. Auch dass du nach drei Jahren überlegst, sie abzugeben, nur weil du nicht den richtigen Standort findest, finde ich sehr schade. Ist dein Partner vielleicht genervt von dem ständigen Lärm? Oder du vielleicht auch? Da solltet ihr wirklich nochmal beide überlegen, wie es weitergehen soll. Denn es wäre schade, wenn die Wellis darunter leiden würden.
    Wenn du kochst könntest du den Käfig ja vielleicht solange ins Wohnzimmer stellen oder umgekehrt, wenn ihr abends Fernsehen wollt, den Käfig in die Küche stellen oder abdecken. Ich denke, es gibt immer eine Möglichkeit.
    Meine Wellis fliegen hier auch in Wohnzimmer und Küche rum. Sie kennen beide Räume und haben überall Sitzgelegenheiten hängen. Wir haben sechs Wellis und die sind halt auch sehr laut. Da muss man halt Kompromisse eingehen.

    LG Steffi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Steffi,

    Den Vorschlag mit den Pflanzen habe ich auch schon gemacht, nur ist dies der einzige Raum wo die jetzigen genug Sonne bekommen würden und sie würden eingehen. Ich hätte die Wellis nicht ungerne im Wohnzimmer. Mit hin und her tauschen ist es schwierig, da dann ja beide Räume vogelsicher sein müssten und die Wellis den ganzen Tag fliegen dürfen (also nicht gut zum Räume wechseln). Den Lärm nimmt mein Partner mir zu Liebe in Kauf und mich stört es natürlich überhaupt nicht. Das weiß man, bevor man sich Wellis anschafft

  8. #8

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Anka

    wie schon geschrieben fliegen meine Wellis in beiden Räumen. In dem einen, wenn ich nicht da bin, in den anderen dürfen sie, wenn ich da bin. Ich glaube, beide Räume vogelsicher zu machen ist nicht wirklich viel Arbeit. Und wenn es dir um die Pflanzen geht, da musst du halt entscheiden, was dir wichtiger ist. Meine Wellis haben jedenfalls den ganzen Tag von halb acht morgens bis acht Uhr abends Freiflug und gehen dann von alleine in ihren Käfig. Sie sind für mich wie Familienmitglieder und deshalb ist mir ihr Wohlergehen sehr wichtig, wichtiger, als die für meine Wellis giftigen Pflanzen, die jetzt im Flur im Obergeschoss stehen. Auch habe ich meine Terrassentür mit einer 800 Euro teuren Pendelfliegentüre gesichert, damit da im Sommer keiner entwischen kann. Sicher hat nicht jeder solche Möglichkeiten, wie ich mit einem Haus, aber dann gibt es zum Wohl der Tiere auch andere Lösungen. Es ist schön, dass du hier fragst, denn vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine Idee.

    Gruß Steffi

Ähnliche Themen

  1. Welcher Standort eignet sich am besten für Wellis bei offenem Wohnzimmer
    Von Rumpumpel im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2020, 18:35
  2. Entscheidungsschwierigkeiten, welcher Käfig ist besser?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 11:28
  3. Bitte helft mir,welcher Käfig ist besser.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 19:22
  4. Welcher ist Käfig besser für 4 Wellis?
    Von Fun im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 15:27
  5. Welcher Käfig ist besser geeignet für 2 Wellis?
    Von Wellifan123 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 21:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •