Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welchen Farbschlag bzw. Geschlecht haben meine Beiden Lieblinge?

  1. #1

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard Welchen Farbschlag bzw. Geschlecht haben meine Beiden Lieblinge?

    Hallo an Alle :-)

    Da ich noch sehr neu bin hätte ich gerne mal gewusst welchen Farbschlag wir da haben. Die Menge an Variationen macht es mir selber nämlich sehr schwer. und vielleicht kann mir auch jemand genau sagen, ob unsere Lillie auch eine Lillie ist (gelb)

    Liebe Grüße und ein dickes Danke an Alle

    PS: blau = Shiko = Hahn?
    gelb = Lillie = Henne ?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bibabuz

    Der Blaue ist ein Hahn -> Normal Dunkelblau
    Der Gelbliche ist für mich auch ein Hahn, würde sagen es ist ein Rezessiver Schecke

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Liebe Tine,
    danke für die Antwort...da bin ich ja platt...Dann ist meine Lillie doch keine Lillie...wie sicher bist Du Dir? Grundsätzlich ist es ja gut, dass es nicht zwei Hennen sind...

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bibabuz

    Wenn die Farbe des Näschen in Natura genauso einen lilastich beinhaltet wie auf den Fotos, dann bin ich mir sehr sicher.

    Das Problem mit Fotos ist halt manchmal, dass die Farben der Wachshäute durch Lichteinflüsse anderster
    rüber kommen wie in Natura.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Also ich denke, dass das Bild der Farbe entspricht.ich hatte nur immer über die hellen Ringe um die Nasenlöcher gelesen und war deswegen mehr auf Henne aus.ich hoffe nur, dass sich meine beiden Herren auch weiterhin gut verstehen.aber jetzt brauche ich einen neuen Namen für meinen kleinen gelben Schatz

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hey,
    also siehst du die Wachshaut auch als Lila an?

    Ja es wird viel geschrieben, dass alles eine Henne sein muss, was helle Nasenränder trägt.
    Darauf gebe ich persönlich nichts, mir kommt es immer auf die tatsächliche Farbe drauf an,
    denn auch Hähne können mitunter hellere Ringe um die Nasenlöcher haben.

    Ich orientiere mich an der Farbe der Wachshaut und bin bis jetzt damit gut gefahren.

    Ich denke das du dir keine Gedanken darüber machen musst, ob die Zwei sich weiterhin gut verstehen.
    Zwei Hähne können gut miteinander, es entstehen dicke Männerfreundschaften, ja sogar Liebespaare unter den Hähnen.

    Namentlich wird dir schon was schönes einfallen für den süßen Fratz.

    Liebe Grüße
    Tine

  7. #7

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Jetzt bin ich doch verunsichert was die tatsächliche Farbe der Wachshaut ist.Ich werde einfach meine "Madame" noch mal ablichten und verschiedene Lichtverhältnisse versuchen.Meine restliche Familie meinte nämlich, dass sie gar nicht lila ist.

  8. #8

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    So, noch mal Beide abgelichtet und vielleicht ist das Licht jetzt besser.

    LG Bibabuz, Shiko und ?Lillie?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Also ich kenne mich persönlich damit nicht wirklich aus. Aber als ich meinen Tweety bekam, der auch gelb war, waren sich sowohl Züchter als auch die Vorbesitzer nicht 100% sicher, vermuteten aber, dass es eine Henne war. Dann war ich das erste mal mit Tweety beim vogelkundigen Tierarzt und hab ihm das erzählt, dass man sich unsicher sei aufgrund der hellen Nasenhaut, die aber trotzdem einen Klecks blau ( so nenn ich das mal) enthielt. Darauf erklärte er mir, das nicht die Farbe der Nasenhaut entscheidend ist, sondern ob diese glatt oder rauh sei. Nur Männchen und teilweise junge Weibchen haben eine glatte Nasenhaut, die Weibchen eine rauhe. Tweety war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt und hatte eine glatte Nasenhaut. Der Tierarzt war sich zu 90% sicher, das Tweety doch ein Männchen war
    Das nur mal zur Info, ich selbst kenn mich wie gesagt aber nicht aus.

    Lg

  10. #10

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Geier-Mama Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Also ich kenne mich persönlich damit nicht wirklich aus. Aber als ich meinen Tweety bekam, der auch gelb war, waren sich sowohl Züchter als auch die Vorbesitzer nicht 100% sicher, vermuteten aber, dass es eine Henne war. Dann war ich das erste mal mit Tweety beim vogelkundigen Tierarzt und hab ihm das erzählt, dass man sich unsicher sei aufgrund der hellen Nasenhaut, die aber trotzdem einen Klecks blau ( so nenn ich das mal) enthielt. Darauf erklärte er mir, das nicht die Farbe der Nasenhaut entscheidend ist, sondern ob diese glatt oder rauh sei. Nur Männchen und teilweise junge Weibchen haben eine glatte Nasenhaut, die Weibchen eine rauhe. Tweety war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt und hatte eine glatte Nasenhaut. Der Tierarzt war sich zu 90% sicher, das Tweety doch ein Männchen war
    Das nur mal zur Info, ich selbst kenn mich wie gesagt aber nicht aus.

    Lg
    Das ist - entschuldigung vielmals - absolut falsch und wenn das ein VK Tierarzt gesagt hat, sollte er noch mal zurück in's Studium gehen! Die einzige Möglichkeit Wellensittiche zu unterscheiden ist an der Farbe der Wachshaut, ob Rau oder glatt hat damit absolut nichts zu tun!


    Bibabuz: Wie alt ist die Schecke denn ?

  11. #11

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Es tut mir leid, wenn diese Info falsch ist. ich hab auch nochmal überlegt, ob ich es falsch verstanden/ falsch in Erinnerung habe, aber nein. Es war genau so wie ich es oben beschrieben habe. Und ja, es ist ein vogelkundiger Tierarzt, welcher ausschließlich Vögel und Reptilien behandelt, welcher auch hier in der Liste aufgeführt und als vogelkundig markiert ist. Ich war damals selber überrascht über diese Information, dachte mir aber: ich bin nur Laie, der vogelkundige Tierarzt wird schon wissen, was richtig ist. Also bin ich davon ausgegangen, dass an dieser Aussage wenigstens was dran ist. Das sie nun total falsch ist, war mir nicht bewusst.

  12. #12

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Hallo Beffi,

    unsere Lillie ist ca 14 Wochen alt...

    Und das mit der rauen Nasenhaut habe ich auch schon mal gelesen.

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich kann mir das mit der rauen Wachshaut nur so erklären, dass man von einer brutigen Henne ausgeht, diese haben im Vergleich zum Hahn eine borkige wulstige Wachshaut. Aber man darf jetzt rauh nicht mit schuppig gleichsetzen. Es ist auch wirklich nur bei wenigen Farbschlägen bzw Hennen so, dass die Wachshaut durchgängig wulstig ist.

    Was deine Lilie angeht ist da tatsächlich ein leichter lilastich, ich mag mich nicht festlegen.

  14. #14

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Danke Pezzy...für Deine Einschätzung.gibt es denn irgend ein Alter wo man es sicher sagen kann? Oder bleibt meine kleine gelbe Flauschkugel einfach das ungelöste Rätsel

  15. #15

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich kann mir das mit der rauen Wachshaut nur so erklären, dass man von einer brutigen Henne ausgeht, diese haben im Vergleich zum Hahn eine borkige wulstige Wachshaut. Aber man darf jetzt rauh nicht mit schuppig gleichsetzen. Es ist auch wirklich nur bei wenigen Farbschlägen bzw Hennen so, dass die Wachshaut durchgängig wulstig ist.

    Was deine Lilie angeht ist da tatsächlich ein leichter lilastich, ich mag mich nicht festlegen.
    (Mein ganzer Post weg, noch mal neu schreiben)

    Ich vermute auch, dass der TA sich hier auf die brutige Wachshaut einer Henne bezieht. Nichtsdestro trotz ist das einfach so nicht richtig.

    @Geier-Mama
    Neben der Geschlechtsuntersuchung via Federn (einschicken ins Labor) gibt es nur die Variante der Farbe der Wachshaut. Die ist von Farbschlag zu Farbschlag unterschiedlich und gerade bei Schecken einfach etwas verzwickt. Dein TA mag das mit der Wachshaut auf den aller allerkleisnten Nenner heruntergebrochen habe, aber so eine Geschlechtsbestimmung zu machen ist fahrlässig und einfach falsch. Sonst habe ich nämlich nächstes Jahr für meine Zucht ein Problem, nach der Logik hätte ich nämlich höchstens 2 Hennen .

    @Bibabuz
    Ja, das Alter hilft uns soweit weiter, dasss für eine zuverlässige Geschlechtsbestimmung man noch ein paar Wochen warten sollte. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage Henne. Ich bilde mir ein dass meine Schecken Hähne in dem Alter nicht mehr so hell sind. Aber darauf möchte ich mich echt nicht festlegen.

  16. #16

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Vielen lieben Dank an Alle.Ich werde mal noch ein paar Wochen warten und dann meine kleine Gelbe erneut fotografieren und Euch dann noch mal befragen.Ich freue mich sehr über Eure Hilfe und bin weiter gespannt, viel am Lesen und stöbern. es ist schön im Forum...

    LG

  17. #17

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Bibabuz,

    jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. In bin der Meinung, dass beides Hähne sind. Schauen wir mal, wie es in ein paar Wochen aussieht bei dem kleinen Schecken.

Ähnliche Themen

  1. Zuwachs Pam und Eric - welchen Farbschlag haben die beiden?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.2016, 23:29
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 00:42
  3. Welchen Farbschlag haben meine beiden Wellis?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 00:16
  4. Welchen Farbschlag haben meine beiden Wellis und sind sie Hahn und Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 14:04
  5. Welchen Farbschlag und Geschlecht haben meine Wellis?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 12:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •