Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 29 von 29

Thema: Mein Welli hat eine Kot verschmierte Kloake und macht knackende Atemgeräusche

  1. #26

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Marcel,

    für Luke ist es am besten schnell einen neuen Partner zu bekommen. In deinem Fall würde ich das Medikament noch zu Ende geben und dann einen neuen Partner dazu setzen. Du könntest, wenn du schnell einen neuen Welli findest, mit dem neuen einen Eingangscheck beim TA machen und gleichzeitig mit Luke die Abschlussuntersuchung. Je nach Aussage vom TA muss der neue evtl noch in Quarantäne bleiben oder Luke weiterbehandelt werden.

    Der Welli sollte erwachsen also älter als 6 Monate sein, den Wellis selber ist ansonsten, dass Alter nicht so wichtig.

  2. #27

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Yvonne
    Bin eben zu meinen Eltern gefahren, die haben zum Glück einen kleinen Garten. Ich habe Leia dort ein kleines Grab für Sie ausgehoben und Sie begraben . Werde am Montag dann beim Tierarzt anrufen und schauen das ich schonmal ein Termin ausmachen kann damit Luke nach der Behandlung nochmal ordentlich untersucht wird. Falls ich bis dahin keine neue Partnerin gefunden habe, fahre ich natürlich erstmal nur mit Luke. Ich hoffe aber das ich dann so schnell es geht eine neue Gefährtin für ihn finde und fahre dann auch mit ihr einen Eingangscheck machen lassen.

    Ich hab eben auch schonmal Online bei den Tierheimen im Umkreis reingeschaut da werde ich wohl aber erstmal nicht fündig wie es aussah. Fühle mich um ehrlich zu sein nicht wohl dabei direkt nach nem neuen Welli ausschau zu halten aber ich mach das ja auch für Luke.
    Denke wir müssen jetzt erstmal schauen wie wir es über das Wochenende schaffen . Luke scheint eigentlich ganz fröhlich aber zwischendurch erkenne ich auch sein Rufen nach ihr wird jetzt erstmal eine schwere Zeit, für uns beide. Leia wird hier schmerzlich vermisst

    Ich bedanke mich nochmal bei allen für die Hilfe und Unterstützung und ich werde euch natürlich auf den laufenden halten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marcel,

    traurig, dass Leia es nicht mehr geschafft hat, ich weiß, wie Du Dich fühlst. Bitte mache Dir keine Vorwürfe, das was momentan wirklich wichtig ist, dass Luke nicht allein bleibt. Leider habe ich am 30.12. meinen kleinen Hahn verloren, meine Henne hat getrauert, weder gegessen, noch getrunken. So blieb uns, trotz der Trauer nicht anderes übrig, uns so schnell wie möglich, um einen Partner zu kümmern. Gestern konnte ich einen Hahn von knapp 1 Jahr von einem Züchter holen. Siehe da, meine Kleine hat wieder gegessen, zwar nur aus Futterneid, aber wenigstens etwas. Da meine Henne auch Megas hat, muss ich mich daran halten, auch den neuen Hahn so zu behandeln, als wäre er auch infiziert. Nach Rücksprache mit dem vkTA ist dies kein Problem.
    Ich hatte den Neuzugang direkt vom Züchter zum vkTA gebracht, der hat grünes Licht gegeben, ihn zu meiner Henne zu setzen.
    Also, trotz Trauer und Selbstzweifel, es steht Luke im Vordergund und es ist wichtig, ihn nicht lange alleine zu lassen.

    Mitfühlende Grüße
    Silvia

  4. #29

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo Retro,

    ich habe jetzt leider erst wieder mitgelesen. Ich hatte gleich bei deiner ersten Beschreibung an Megabakterien gedacht. Ich habe selber schon Wellis sowohl an Megas als auch an Trichomonaden verloren. Jedes für sich kann tödlich sein.

    Bevor Du Dir wieder eine Gefährtin für Deinen Luke dazu holst muss erst einmal sicher sein, dass er gesund ist und nicht er die neue oder umgekehrt sie ihn ansteckt.

    Bei Megabakterien ist es glaube ich so, dass viele Vögel die haben ohne deswegen krank zu sein. Eine Henne ist bei mir daran gestorben (sie hatte auch so starken Durchfall, dass der Kot am Hinterteil festklebte, und der Kot war richtig grün verfärbt), die Sammelkotprobe danach hat keine Megas beim restlichen Schwarm gefunden und ich hatte auch nie wieder Schwierigkeiten damit. Ob Luke befallen ist (oder jedenfalls nennenswert Megas im Körper hat) kann relativ leicht über eine Kotprobe und Abstrich aus dem Kropf festgestellt werden. Zu dem Zweck würde ich daher mit ihm nochmal zum vkTierarzt gehen. Evtl. reicht auch eine Kotprobe aus dem Käfig, aber sobald der Kot trocknet kann man die Megas wohl nicht mehr so sicher feststellen.

    Gegen die Trichomonaden gibt es ein sehr wirksames Mittel, das man zweimal im Abstand von einer Woche gibt. Wenn man dazwischen das Wasser immer sauber hält, sollte man sie danach los sein. Das Mittel bekommt man nach meiner Erinnerung auch ohne Rezept aus der Apotheke (ich hatte vor zwei Jahren auch über die Weihnachtsfeiertage den Trichomonadenbefall, eingeschleppt durch neue Vögel, die ich dazu geholt hatte - ich musste dann sechs oder sieben Vögeln zweimal das Mittel eingeben, das war vielleicht ein Drama...). Das würde ich Luke und einem Neuzugang auch prophylaktisch geben, dann kannst Du sicher sein dass Du das Problem los bist. Das Medikament darf ich hier glaube ich nicht öffentlich nennen, aber wenn Du willst kannst Du mir ja eine pn schicken.

    Wenn das geklärt ist, schau einfach mal in den Kleinanzeigen in Deiner Gegend, es werden so oft "gebrauchte" Vögel abgegeben, da findest Du bestimmt eine Henne, die ungefähr im richtigen Alter ist, und sie muss auch nicht exakt im gleichen Alter sein. Oder hier im Forum bei den Vermittlungsgesuchen.

    *edit* der erste Tierarzt hat sicher nicht richtig gearbeitet, weil er aus der Kotprobe sofort hätte feststellen müssen dass sie Megas hat, und auch Trichomonaden sind beim Kropfabstrich festzustellen. Ein Antibiotikum zu geben war aber zumindest prinzipiell nicht falsch, weil es ja auch Begleitinfektionen geben kann, die man dann zumindest schon mal wegbekommt. Das Problem war nur, dass hier die wirklich nötige Behandlung verschleppt wurde, weil das eigentliche Problem nicht erkannt wurde. Bei einem Vogel der so deutlich krank ist, kommt es immer auf jede Stunde an. Von daher immer zum vogelkundigen Tierarzt gehen oder sich bei der Terminvergabe zumindest erkundigen, ob einer der Tierätzte in der Praxis wenigstens etwas Erfahrung mit Vögeln hat. Immer! Ich weiß, das ist jetzt kein Trost, aber einfach wichtig zu wissen wenn man Vögel hat, wenigstens für die Zukunft.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.11.2020, 18:25
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 14:01
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 13:34
  4. Welli macht laute Atemgeräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 14:10
  5. verschmierte Kloake!Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 20:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •