Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Mein Welli hat eine Kot verschmierte Kloake und macht knackende Atemgeräusche

  1. #1

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Welli hat eine Kot verschmierte Kloake und macht knackende Atemgeräusche

    Hey,
    ich hab leider ein Problem mit einem meiner kleinen Lieblinge. Es ist das erste mal das einer meiner Welli's wohl Krank ist und mein Tierarzt von dem ich weiss das er auch Vogelkundig ist, ist leider bis zum 10.1 im Urlaub .

    Es geht um meine kleine Leia. Sie hatte einen stark verkoteten After. Daher habe ich Sie heute in ein warmes Wasserbad gehalten um den "Kotbrocken" aufzuweichen und dann mit einem Tuch vorsichtig tupfend den Kot entfernt. Der Kot war leider sehr hartnäckig daher hat die ganze Prozedur leider etwas gedauert und Leia auch sehr gestresst. Sie ist nicht Handzahm, hat zwar keine Angst vor mir oder meiner Hand aber mag sich eigentlich nicht anfassen lassen.
    Nun nachdem ich den Kot endlich entfernt hatte hat Sie auch gleich nochmal eine größere menge Kot ausgeschieden. Ich habe Sie dann noch versucht etwas trocken zu tupfen und dann in den Käfig gesetzt und erst einmal den Raum verlassen damit Sie etwas ruhe findet.

    Danach schien erstmal alles wieder gut. Sie ist rumgeflogen hat gefressen. Nun hatte ich gegen Abend aber bemerkt das Sie recht viel mit immer wieder schließenden Augen dasitzt und auch ab und an "Würgende Kopfbewegungen" macht und auch den Kopf immer etwas schüttelt.

    Hat jemand vielleicht Rat was Sie nun haben könnte? Habe das verhalten bei ihr so noch nie beobachtet

  2. #2

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok Update.
    Leia hatte die nacht schwierigkeiten beim Atmen. Beim Atmen hat Sie immer ein knackendes Geräusch abgegeben und den Schnabel immer weit geöffnet. Bei einem Trink versuch ist hier die hälfte des Wasser's auch wieder aus dem Schnabel getropft. Habe darauf sofort einen Notdienst gesucht nach 4 Anrufen endlich einen gefunden der meinte auch für Vögel ausgerüstet zu sein und Ahnung zu haben. Seine Diagnose war "beginn einer Lungenentzündung" und hat meiner kleinen daraufhin Antibiotika spritzen wollen. Sie hat jetz 2 Medikante mit 1 spritze bekommen (ist sowas normal? Das die einfach 2 Medikamente in einer Spritze zusammenpanschen?). Ich hab mehrmals gefragt ob das dem Vogel auch nich schaden kann sonst würde ich lieber warten wenn er keine Akute Gefahr für den Vogel sehen würde. Er hielt die Spritze aber für Nötig und ich muss sagen ich habe gerade ein ganz schlechtes Gefühl

    Ich hoffe meiner kleinen gehts bald wieder besser und das die Spritze, falls sie nicht helfen sollte, wenigstens meinem Pieper nicht schadet

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Retro

    Das tut mir sehr leid mit Deiner Leia. Leider weiss ich auch keinen Rat, da sind so viele Anzeichen dass etwas nicht stimmt. Frisst die Kleine denn? Betreffend den Spritzen kannst Du nur abwarten und hoffen. Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit Spritzen bei Wellis gemacht. Aber das muss nichts heissen.

    Wenn ihr das Wasser aus dem Schnabel tropft dann würde das doch heissen dass da etwas arg geschwollen ist. Also Lungenentzündung passt da irgendwie nicht... Hat der vkTA keine kompetente Vertretung? Ich denke ich würde mir eine Zweitmeinung holen. Das tönt als wäre es sehr akut und warten würde ich nicht.

    Ich drück Euch fest die Daumen, lieber Gruss

  4. #4

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Ich hatte mal ein Welli mit Atemproblemen und da bekam ich das homöopathische Mittel "Mucosa compositum". Ev. kannst Du Deinen TA darauf ansprechen ob Du das noch unterstützend gegen kannst. Hat er Dir denn jetzt gar nichts mitgegeben für die weitere Behandlung?

    Aber für mich tönt das doch eher nach einem Kropfproblem.. Ich würde mir echt eine Zweitmeinung einholen.

    Lieber Gruss

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Retro

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams.

    Leider führt dich ein sehr Besorgnis erregender Anlass zu uns.

    Das es deiner Leia nicht gut geht, tut mir sehr leid.
    Muss aber auch sagen das sich ihr Zustand gar nicht gut anhört.

    Die vielen genannten Symptome, können auf alles Mögliche hinweisen, da wäre eine genauere Untersuchung echt nochmals notwendig.
    Bekommt sie denn von dem Tierarzt bei dem du warst weitere Behandlungen?
    Denn mit einer Antibiotika Spritze wäre es auch nicht getan, falls das überhaupt anschlägt.

    Das zwei Medikamente miteinander vermischt werden und gespritzt werden, dass kenne ich auch von meinem TA, dass schadet deinem Welli nicht, solange es die richtigen Medikamente sind.

    Die knackende Atemgeräusche würde ich sehr ernst nehmen, diese können ein Hinweis auf eine Wasseransammlung im Körper wie zb. der Lunge sein. Das heißt man müsste mit entwässernden Medis dagegen wirken.

    Aber alle Spekulationen unsererseits bringt deiner Leia nix. Es steht ein langes Wochenende vor der Tür, wo es schwierig sein wird einen vk Tierarzt zu erreichen. Und für einen kranken Vogel ohne richtige Medikamenten kann so eine Wochenende kritisch sein.

    Daher meinen Rat, versuche alle Hebel in Bewegung zu setzten und schau ob du noch heute als Notfall einen vk Tierarzt erreichst. Leia gehört gründlich untersucht, um eine eindeutige Diagnose stellen zu können und sie dann mit entsprechenden Medis behandeln zu können.

    Hier mal unsere TA Liste. -> Tierarzt-Liste

    Vielleicht gib es in der Liste einen Vk Arzt in deiner Umgebung.

    Alles Gute für Leia.

    Liebe Grüße
    Tine

  6. #6

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So war in der zwischenzeit bei der ***. Zum glück hatten die heute noch geöffnet denn jetzt ist da erstmal bis zum 4 zu, habe es aber zum glück noch geschafft. Leider wurden bei Leia Trichomonaden und Megabaktieren Diagnostiziert. Ich habe aber zwei Medikamente mitbekommen einmal ein Pulver das ich über 7 Tage im Trinken täglich bereitstellen muss und einmal eine Art Sirup das ebenfalls ins Trinken kommt aber erst nachdem ich die Behandlung mit dem Pulver beendet habe.
    Dannach gehts dann natürlich erstmal direkt wieder hin zur Kontrolle, ich werde dann auch Luke mitnehmen weil mir gesagt wurde das er das leider mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hat. Er ist aber zum Glück quitschfidel und zeigt keinerlei Symptome, ich hoffe durch die Medikamente im Trinken bleibt das auch so.

    Ich denke ich werde mich auch weiterhin an die *** wenden auch wenn die Fahrt etwas länger ist. Ich habe mich da aber trotz Corona Einschränkungen am Ende sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte mit dem Arzt leider nur kurz über Handy gesprochen dabei hätte ich noch gerne ein paar Dinge gefragt wie z.B. woher Sie das haben kann wie schlimm diese Erkrankungen sind oder ob ich mir sorgen wegen der Antibiotika Spritze des Notarztes machen muss.
    Ich hatte mir aber vom Notarzt wenigstens einen Zettel geben lassen wo genau draufstand was er meinem Welli gespritzt hat und wieviel,den hatte ich dann beim Anmeldezettel noch beigelegt, ich denke man hätte mir dort dann jetz gesagt wenn ich mit etwas schlimmen rechnen müsste.

    Jetzt darf Sie sich erstmal ausruhen und Luke ist gerade fröhlich am rumpfeifen da Sie wieder da ist und ich glaube ich werde mir jetz auchmal eine Mütze schlaf gönnen.

  7. #7

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hey super das freut mich, dass Du nochmals beim TA warst. Ja mach mal Pause, das tut immer gut!

    Leia Du musst jetzt ganz fest kämpfen und immer brav Körner futtern. Die Trichos sind hartnäckige Mistviecher, wir hatten auch schon das "Vergnügen". Aber wenn Du das Medi nach Vorschrift anwendest dann wird das schon. Bei Megas musst Du unbedingt darauf schauen dass Du kein zuckerhaltiges Futter anbietest. Also auch kein Fruchtzucker, wie z.B. Apfel. Wenn Du das Medi nicht mehr geben musst wäre es gut wenn Du Thymiantee anstelle von Wasser anbietest. Im Moment muss sie einfach gut fressen, viele Wellis mögen Hirse besonders gerne.

    Lieber Gruss und gute Besserung an Leia

  8. #8

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Fressen tut Sie zum glück von alleine schon wieder auch das normale Futter und hat sogar schon mehrmals etwas getrunken (Sie erholt sich davon auf jeden fall gerade schneller wie ich ) Ich hab auch einen kleinen Anleite Zettel bekommen da stand auch schon ich soll erstmal kein Obst, Gemüse nicht mal Salat anbieten solange Sie das Pulver bekommen. Zudem steht da was davon das ich auch das "restliche Wasser" (ich gehe mal davon aus das hier das Restwasser am ende des Tages gemeint ist) dafür verwenden kann um Hirse damit einzuweichen, diese trocknen zu lassen und dann meinen Welli's anbieten darf.
    Da bin ich schonmal froh drüber ich denke ohne Hirse würden die zwei hier anfangen zu streiken.

    Da ich ja leider beim Arzt nicht mehr nachfragen konnte woher meine Welli's so fiese Krankheiten bekommen konnten. Habt ihr da vielleicht eine Ahnung? Würde mich schon interessieren damit ich gegebenenfalls auch etwas vorbeugen kann :/ .

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Retro,

    es freut mich, dass es Leia schon wieder besser geht. Mit Trichos kenne ich mich nicht aus, aber Du kannst mal hier im Forum unter "Krankheiten" nachschauen. Du findest darüber sehr interessante Informationen, ebenso, wie über Megas. Ich weiß, dass ein Trichomonadenbefall durch Parasiten verursacht wird und es oft durch verunreinigtes Trinkwasser oder Grünzeug eingeschleppt wird. Die Wasserhygiene steht also an erster Stelle. Bitte keine Plastiktränken anbieten, sondern nur Näpfe, die sich reinigen lassen. Aber das findest Du auch im genannten Krankheitslexikon. Was das Einlegen der Hirse anbelangt, denke ich, dass es sich um das Trinkwasser, in dem das Medikament ist, gemeint sein kann.
    Meine beiden Wellis hatten auch Megabakterien. Megas sind Pilze, der Name ist etwas verwirrend. Meist haben die Tiere sie schon in sich, wenn sie zu uns kommen. Die Krankheit muss nicht immer ausbrechen, sie schlummert, bis ein Schub dann die Tiere befällt. Meine Wellis bekommen seit April, da waren beide sehr krank, kein Obst und keine zuckerhaltigen Gemüsesorten (Paprika, Tomate) und statt Wasser nur noch Thymiantee, Kamillentee, Salbeitee und Fencheltee. Diese Teesorten kaufe ich im Drogeriemarkt im Regal "Medizinische Produkte", dort sind sie nicht so teuer und meine Wellis lieben alle Teesorten. So habe ich die Megas im Griff und hoffe, dass es auch so bleibt. Das Futter, speziell für Wellis mit Megas, bestelle ich in den bekannten Onlineshops, sowie auch getrocknete Kräutermischungen.
    Ich wünsche Dir und Deinen kleinen Flauschis, dass sie schnell wieder ganz gesund werden und Du Dir keine Sorgen mehr machen musst.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Retro,

    toll, dass du bei einen anderen Arzt warst. Ich bin übrigens beim selben TA wie du jetzt. Die Corona Einschränkungen sind blöd, aber immerhin kann man ohne Termin zum Arzt. Mir fallen auch hinterher immer noch Fragen ein. Ich denke aber auch, dass der TA wegen der AB Spritze etwas gesagt hätte. Eigentlich war sie einfach nur nutzlos, da empfinde Bakterien die Krankheitserreger waren. Es könnte nur sein, dass der Kot einige Tage nicht gut ist.

    Wie Silvia schon schreibt, müssen Trichos und Megas nur schon im Welli geschlummert haben und irgendwann brechen sie aus. Bitte halte dich gut an die Hygiene mit den Näpfen, Trichos können fies sein.

    Ich drücke die Daumen, dass deine Leia gesund wird und die anderen gesund bleiben

  11. #11

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Silvia für den Tipp mit den Tee's zufällig bin ich selbst ein ziemlicher Teetrinker und habe sogar, abgesehen vom Thymiantee, sogar alles da. Ich denke ich werde aber im Moment noch bei Wasser bleiben solange Sie die Medis bekommen.
    Das die beiden die Krankheiten wohl schon in sich gehabt haben könnten stimmt mich einerseits Traurig, da ich wirklich versucht habe mich gut über Welli's zu informieren bevor ich welche zu mir geholt hatte um eben sowas zu vermeiden damit den kleinen sowas erspart bleibt .
    Was die Hygiene angeht so wird bei uns nur aus Edelstahl Näpfen getrunken und gegessen. Für beides habe ich mehrere Näpfe die ich Täglich im wechsel habe. Jeden morgen gibt es frisches Futter und Wasser dabei tausche ich die Näpfe aus und Säubere die anderen mit heißen Wasser damit diese für den nächsten Tag wieder bereit stehen.
    Jeden Tag entferne ich die Kothaufen unter den Schlafplätzen und alle 3 Tage wird der Käfig generell saubergemacht.
    Benutze eigentlich Vogelsand als Einstreu aber habe eben gelesen das man bei Welli's mit Megas besser erstmal auf Küchenpapier wechselt und den Vogelsand und Grid erstmal weglässt.
    Daher auch eben nochmal in aller ruhe und ganz vorsichtig den Käfig soweit vorbereitet. Mach mir jetz nur ein bisschen sorgen weil Sie doch eigentlich die kleinen Steinchen zum verdauen brauchen...

    Zuckerhaltiges Futter sprich: Äpfel, Paprika etc haben meine sowieso noch nie gerne angerührt auch wenn ich es ihnen in der Vergangenheit immer oft angeboten habe. Sie stehen mehr total auf Möhrengrün (sowohl zum Duschen als auch zum fressen), Salat und Schlangengurke. Mögen nichtmal die Möhrchen vom Grün...die muss ich immer essen .

    Würde gerne mehr für Sie tun als nur die Medizin ins Wasser zu mischen . Das Knacken beim atmen scheint mir aufjedenfall schon besser zu sein aber man sieht ihr gerade wieder an das Sie doch noch stark damit zu kämpfen hat

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Retro,

    dass klingt alles super, dann musst du dich ja kaum umstellen. Dass mit den Tee geht wirklich erst nach der Trichos Behandlung. Dann kommt ja der Sirup, ich denke es ist der Thymiansirup. Also steht noch keine Behandlung mit Ampho gegen die Megas an, der Befall wird dann nicht so stark sein.

    Die Näpfe sollten möglichst sogar 48 Stunden trocken, vielleicht hast du ja genug Näpfe um drauf zu achten.

    Edit: Grit ist zwar wichtig aber Wellis kommen auch gut wochenlang ohne aus. Die Steine verbleiben recht lange im Körper.

    Ihr schafft das bestimmt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Retro,

    ich hatte heute früh deinen Beitrag gelesen. Da ich aufgrund der vielen Symptome nicht sicher war, habe ich mich nicht geäußert.
    Da zwei meiner vier Jungs vor gut 3 Wochen auch einen positiven Befund mit Trichonomaden hatten, wurden alle vier auch mit dem Medikament im Trinkwasser behandelt. Das Ganze über die Hirse wurde gar nicht angenommen. Derzeit ist Chicco noch gering positiv, aber sonst wieder fit. Charlie dagegen soll zwar negativ sein, aber ihn hat das Ganze bis heute sehr mitgenommen. Immer wieder Würgen und Erbrechen.
    Ansonsten habe ich alles so gemacht wie es von den anderen beschrieben ist. Wichtig ist bei der Behandlung regelmäßig das Gewicht zu kontrollieren.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell wieder gut geht.

    Viele Grüße von Astrid

  14. #14

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So kleines Update
    Leia hat die Nacht gut überstanden, die letzten 2 Tage waren ja doch sehr anstrengend und Stressig für Sie . Sie hat heute morgen gefressen und getrunken und ist sogar 1-2x etwas rumgeflogen . Hat sich dann aber auch erstmal auf ihren Lieblingsplatz zurückgezogen und ruht sich da auch immer noch aus.
    Ich selbst war heut morgen dann auch erstmal direkt los zu meinem Tierladen und hab nochmal Näpfe besorgt damit ich diese von nun an länger trocknen lassen kann

    Alles in allem bin ich zufrieden es scheint Bergauf zu gehen wenn auch nur Schrittweise und auf jeden fall geht es ihr nicht schlechter wie gestern

    Luke zeigt sich auch Geduldig mit ihr hatte etwas Sorge weil er doch sehr verspielt ist das er Sie vielleicht etwas zu sehr stresst oder so... aber er sitzt meistens bei ihr und quatscht vor sich hin .

    Was das Gewicht kontrollieren angeht was Astrid schrieb werde ich da erstmal drauf verzichten. Ich hab sowas nie mit meinen Welli's vorher geübt und bei neuen Sachen waren Sie schon immer sehr scheu. Ich müsste sie mir dann packen und auf die Wage stellen was Sie denk ich jetzt nur unnötig stressen würde, was ich vermeiden möchte

  15. #15

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hätte da nochmal eine Frage hoffe es kann mir jemand diese beantworten

    Und zwar habe ich noch einen Dunkelstrahler aber ich weiss nicht ob die zusätzliche Wärme bei Mega's oder Trichomonaden vielleicht contra produktiv ist? Sie hätten aufjedenfall die Möglichkeit der Wärme auszuweichen der Käfig ist groß genug und die Lampe würde nur etwa die Hälfte abdecken .

  16. #16

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Denke Leia geht es heute Abend wieder schlechter .
    Sie niest öfters und gibt leise "krächzende" Geräusche von sich, kann es leider nicht besser beschreiben .
    Ich hab auch den Eindruck das ihre Brust etwas Angeschwollen ist? Ist das normal bei dem Krankheitsverlauf?

    Zu allem Überfluss sind hier schon eine mit Böllern unterwegs und Sie hat sich schon 2x richtig erschreckt... da hatte Sie auch erstmal wieder ganz laut beim Atmen gefiept :/
    Habe zwar Fenster zu und etwas Radio an aber scheint leider nicht viel zu helfen Hoffe Sie schafft das und die Nacht geht schnell rum.

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh je, dass tut mir leid. Leider kann man aber nicht viel mehr machen. Ich drücke die Daumen, dass es gut ausgeht.

  18. #18

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider hat es Leia nicht geschafft.meine arme kleine Maus durfte kaum 3 Jahre alt werden.
    Sie war am ende so schwach das Sie nichteinmal mehr klettern konnte. bei einem Flugversuch ist Sie böse gestürzt.Sie hat tapfer gekämpft hat auch noch versucht etwas zu fressen aber es sollte leider nicht sein .
    Es tut mir so leid das ich nichts für Sie tun konnte... Ich habe noch versucht irgendwie einen Notarzt zu finden der Vogelkundig ist aber leider ohne erfolg. ich weiss aber auch nicht ob Sie die Strapazen der Fahrt bis dahin überlebt hätte.
    Ich weiss gerade nicht weiter... wo und wann habe ich was falsch gemacht? Ich habe auch solche Angst um Luke jetzt. Sie war sein ein und alles, er hat ja schon wie wild gerufen wenn Sie mal ausser Sichtweite war .
    Ich werde Sie so sehr vermissen

    Ach man ich hatte solche Hoffnung das Sie wieder wird...es schien ihr doch besser zu gehen Das hatte Sie wirklich nicht verdient

  19. #19

    Gast

    Standard

    Lieber Marcel,
    mir tut es sehr leid, dass es deine kleine Leia nicht geschafft hat. Bitte mache dir keine Vorwürfe! Du hast alles getan, was möglich war und du warst da. Diese Krankheit ist so tückisch und der Verlauf wie ich finde, ein extremes auf und ab.
    Ich denke beim Schreiben auch gerade an Luke. So schwierig und traurig es gerade ist, braucht er wieder schnell eine Partnerin oder Partner.
    Traurige Grüße von Astrid

  20. #20

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Ein trauriger Neujahrsbeginn für dich.

    Hallo Marcel

    Das es deine Leia nicht geschafft hat, tut mir sehr leid.

    Verkehrt hast du garantiert nichts gemacht , Megas und Trichomonaden sind für sich alleine schon schwere Erkrankungen, aber beides gleichzeitig zu haben, verlangt dem kleinen Körperchen viel ab.

    Ein Verlust von einem seiner gefiederten Freunden ist immer sehr schwer und schmerzhaft ein bisschen Trost kann spenden, wenn man den Gedanken pflegt, dass es seinem kleinen Freund nun im Regenbogenland wieder gut geht und er dort ohne Krankheiten und Leid, seine Runden über die weiten Hirsefelder von nun ab dort dreht.

    Marcel, ich wünsche Dir viel Kraft und Trost in diesen schweren und traurigen Tagen.

    Mitfühlende und traurige Grüße
    Tine

    Leia alles Gute im

  21. #21

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke euch

    Ich weiss gerade garnicht so richtig wie es jetzt weitergeht. Er ruft die ganze Zeit nach ihr. Ich hatte Leia am ende in den kleinen Transportkäfig gepackt weil ich dachte das Sie dann nich mehr so rumklettern kann und sich mehr ausruht. Denke er hat noch garnich so wahrgenommen das Sie nicht überlebt hat. Hab schon überlegt ihm Leia zu zeigen aber das is doch irgendwie grausam? ...

  22. #22

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Marcel,

    oh nein war es dann doch so schlimm. Es tut mir sehr leid, mein aufrichtiges Beileid.

    Wie Astrid schon schreibt sind Trichos unberechenbar. Du hast nichts falsch gemacht. Du musst die Medizin aber nun zu Ende geben, damit Luke es schafft.

    Du kannst Luke die Leia zeigen, manchen Wellis hilft das. Ich selbst habe es nie gemacht. Habe aber auch einen größeren Schwarm und es wurde nicht getrauert.

    Liebe Leila, ich wünsche dir einen guten Flug ins Hirseland.

    Mitfühlende Grüße

  23. #23

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Marcel

    Ich finde es absolut nicht grausam einen verstorbenen Welli seinen Artgenossen nochmals zu zeigen.
    Grausam fände ich es, meine persönliche Meinung, wenn der verstorbene Welli einfach so klamm und heimlich aus dem Leben der Artgenossen verschwinden würde.
    Ich lasse meine Gruppe immer Abschied nehmen von einem ihrer Freunde/Partner. Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, ja es wird Abschied genommen, jeder auf seiner Weise. Da wird nochmal das Köpfchen gekrault, angeschubst als ob sie sagen wollen "Hey steh doch endlich auf.", an den Federn gezupft.. Irgendwann lassen sie dann ab von dem verstorbenen Welli und gehen ihren Beschäftigungen nach, ich denke einfach das sie dann registriert haben, ihr kleiner Freund steht nicht mehr auf.

    Jeder geht mit dem Tod einer seiner Wellis anderster um, für mich ist dieses "Ritual" wichtig, um meiner Gruppe den Abschied von ihrem Artgenossen zu ermöglichen.

    LG
    Tine

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ja Marcel, gib die Medikation unbedingt weiter. Ich würde Luke die Kleine zeigen. Lege sie wenn du kannst, auf deine Handinnenfläche in der Nähe von Luke und siehe wie er reagiert.
    Als mein kleiner Monty im Herbst abstürzte, habe ich es auch so gemacht. Für Chicco war das gut! Vielleicht wird Luke dann etwas ruhiger.
    Liebe Grüße Astrid

  25. #25

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab Luke sich noch von ihr verabschieden lassen. Er hat Sie gesehen aber weiter nicht großartig reagiert... einen direkten Kontakt zu ihr wollte ich ihm aber nicht erlauben aus angst das er sich da jetz auch nochmal verstärkt anstecken kann oder so . War nich leicht die kleine so in der Hand zu haben. Ich werde jetz erstmal nochmal die Küchentücher aus dem Käfig entfernen und wechseln. Ich denke auf Vogelsand werde ich erstmal noch weiterverzichten auch wenn Luke einen Kerngesunden Eindruck macht.

    Wie sollte ich den Verlust für Luke denn jetzt am besten Handhaben? Ich möchte auf keinen Fall das er alleine ist aber ihn abzugeben bringe ich nicht übers Herz, er hat ja nichts falsch gemacht. Also bleibt ja nur eine neue Partnerin für ihn zu finden. Auf was muss ich achten? Das alter? Luke ist glaube ich ein paar Monate jünger wie Leia es war... ich weiss leider nicht genau wie alt die beiden genau sind . Ich hatte Sie aus einem Tierheim und dort hat sie der Vorbesitzer einfach vor die Türe gestellt
    Sollte man mit sowas lieber warten? Oder so schnell wie möglich? Und wie is das wegen der Diagnose beim Tierarzt bei Leia? Luke soll das ja mit hoher wahrscheinlichkeit auch haben. da kann ich doch auch nich einfach nen neuen Piepser dazu holen?

    Die Medikamente werde ich natürlich weiter geben Luke hatte ohnehin schon die ganze Zeit davon getrunken und ich möchte auch das er gesund bleibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.11.2020, 19:25
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 15:01
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 14:34
  4. Welli macht laute Atemgeräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 15:10
  5. verschmierte Kloake!Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 21:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •