Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche Farbschläge und Geschlechter haben meine Wellis

  1. #1

    YukiUndTzuki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Welche Farbschläge und Geschlechter haben meine Wellis

    Hallo liebe Leute,

    ich heiße Thekla und meine kleinen Babies heißen Yuki und Tzuki. Wir sind neu hier und wollten uns kurz vorstellen und ggf. unsere Fragen beantwortet kriegen.

    Die beiden Wellis haben wir sozusagen gerettet. Die Besitzerin war zwei Monate lang im KH und im Wohnheim und kam jetzt endgültig ins Heim. Die Tochter interessiert sich nicht für Vögel, kam einmal am Tag vorbei, um fressen zu geben und wollte sie endgültig "frei" lassen, wenn sie keiner nimmt. Und jetzt gehören sie mir.

    Leider wissen wir das Alter nicht und es wurde gesagt, dass beide Männchen sind. Bei Tzuki (blau) ist es eigentlich eindeutig, nur bei Yuki zweifelt sogar die VK-Tierärztin. Ihre Kollegin war der Meinung, es sei ein Hahn, aber eine Woche später wurde zu Yuki "sie" gesagt.

    Es wäre bei Yuki schwer zu erkennen und sie meinte, dass das Verhalten auch auf ein Weibchen trifft.

    Yuki ist wahrscheinlich älter, sehr dominant, kann viel quatschen, ärgert meine kleinen Tzuki viel und wiegt auch wesentlich mehr.

    Tzuki ist eher der Ruhige, der ab und zu quatscht und ein Morgenmuffel ist.

    Bei beiden habe ich gerade eine Farbveränderung der Nasenhaut festgestellt.

    Tzuki ist um den Nasenlöcher hellblau geworden und der Rest ist dunkelblau.
    Yuki war hellblau/weiß über den Löchern und der Rest rosa/beige. Jetzt wird dieses rosa/beige sehr viel dunkler und würde gerne wissen, ob es jetzt doch ein Weibchen ist oder vielleicht eine Krankheit hinter steckt, was ich nicht hoffe. Am rechten Auge hat er jetzt auch irgendwas schwarzes. Ist mir so nicht aufgefallen in den letzten Monaten. Könnte das was sein oder ist es vielleicht einfach nur Kot?

    Zudem würde ich auch gerne wissen, was für Farbschläge beide sind, da ich da kaum durchblicke.

    Ich habe versucht ein paar Bilder von nahem zu machen. Leider sind beide (noch) nicht zahm, aber daran arbeiten wir gerade mit Clicker training.

    Wir bedanken uns schonmal für eure Hilfe und sind froh hier zu sein.

    Da fällt mir gerade noch etwas ein. Seit zwei Wochen wollen beide nicht mehr raus und sitzen nur in der Voliere.
    Tzuki kam vorhin einmal kurz raus, zwei Runden fliegen und ist dann wieder reingegangen. Habe das Gefühl es liegt daran, das sein Yuki nicht mit rauskommt.
    Kann man da vielleicht etwas machen oder eher nicht. Sie sind an Freiflug von der Vorbesitzerin gewöhnt und bei mir sind sie auch schon viel rumgeflogen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo,

    die sind sehr hübsch, deine beiden. Tzuki ist ein normal dunkelblauer Hahn (oder ist da ein Graustich dabei, kann ich nicht genau erkennen). Yuki ist meiner Meinung nach eine rezessive Scheckenhenne, die gerade in Brutstimmung kommt, daher die Veränderung der Wachshaut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Würde ich auch so unterstützen.

    An dieser Stelle wollte ich nur mal sagen, wie schade es ist, dass man - auch außerhalb der Coronazeit - keinen Ehrenamtlichen finden kann, der einmal die Woche die Voliere säubert und seine Wellensittiche oder anderen kleinen Vögel mit ins Pflegeheim nehmen darf. Da ist man sowieso schon geknickt, dass man nicht mehr alleine leben kann, oft auch erst mal einsam, kann nicht seine ganzen Sachen mitnehmen aus Platzmangel und muss dann sogar seine an sich problemlosen Tiere zurücklassen.

    Wir hatten das 2019 sehr plötzlich bei einem Verwandten, der glücklicherweise keine Tiere hielt. Das Ganze war schon so schwer genug, die Umstellung vom Alleineleben auf das Angewiesensein auf Fremde, die jederzeit ins Zimmer schneien können, aber wie viel schwerer wäre es noch gewesen, wenn man seine Tiere hätte zurücklassen müssen, die einem vielleicht noch den letzten Grund gegeben hätten, morgens aufzustehen und loszulegen.

    LG von
    Fidi

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Thekla,

    willkommen, schön, dass Du hier bist. Du bist toll, hast die beiden süßen Wellis zu Dir genommen und es ihnen schön gemacht. Gut, dass es solche Menschen wie Dich gibt, was wäre nur aus den Kleinen geworden, ich mag gar nicht daran denken. Traurig, dass die Halterin die Tiere auf diese Weise abgeben, bzw. verloren hat.
    Leider ist es in dieser Zeit schon sehr schwer, überhaupt noch einen Platz für seine geliebten Tierchen zu finden, umso mehr kann sich die Halterin freuen, dass sie gut untergebracht sind. Du könntest ihr doch auch mal Fotos geben, damit sie sehen kann, dass die beiden Schätzchen gesund und munter sind.
    Was nun das Nichtherauskommen betrifft, davon kann ich ein Liedchen singen, denn meine Wellis sind Stubenhocker, ich kann mich echt auf den Kopf stellen, sie kommen nicht raus. Habe Ausflugstürchen waagerecht gestellt, Leiter, Zweige und Hirse befestigt, Kletter-Spielplatz in Sichtweite angebracht und vieles mehr. Meine beiden gehen nur bis zur Tür, schauen raus und rennen wieder rein, als würde außerhalb des Käfigs jemand mit einem Knüppel stehen, um sie zu erschlagen. Ich habe schon geweint, ich dachte, ich habe was falsch gemacht, mittlerweile lasse ich den Dingen ihren Lauf, wenn sie raus wollen, dann können sie, wenn nicht, dann bleiben sie. Geduld, haha, die habe ich gelernt und ich finde mich damit ab. Irgendwann flattern sie mir um die Ohren, wann, das entscheiden die Wellis.
    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute. Habe Freude mit den Süßen und lasse sie ihr Ding machen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbschläge sind es und welche Geschlechter haben sie?
    Von titus0609 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 08:05
  2. Welche Geschlechter haben meine Wellis ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 16:43
  3. Welche Farbschläge haben meine 4 Wellis? :)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 15:36
  4. Welche Geschlechter haben meine Wellis?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 20:08
  5. Könnt ihr mir sagen welche Geschlechter meine Wellis haben?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 21:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •