Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bin mir unsicher wie man den Tee für die Wellensittiche zubereiten soll

  1. #1

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bin mir unsicher wie man den Tee für die Wellensittiche zubereiten soll

    Hallo,
    Seit dem bei Ruby Megabakterien festgestellt wurden und ich dieses Ampho. ins Trinkwasser gebe, hab ich inzwischen viel darüber gelesen und bin immer wieder auf Tee gestoßen, insbesondere Thymian aber auch andere Teesorten. Ich habe meinen Wellis bisher ausschließlich normales Trinkwasser gegeben, möchte aber Tee gerne probieren, sobald ich das Medikament nicht mehr untermischen muss. Jetzt gibt es unterschiedliche Angaben zur Dosierung und ich bin mir unsicher wonach ich gehen soll. Das nächste ist, das teilweise die Rede von 1 Beutel pro Liter ist. ich gebe meinen Wellis aber nie 1 Liter Trinkmenge pro Tag! Was mach ich mit dem Rest? Kann man ihn auch für mehrere Tage verwenden? Ich selbst bin nicht so der Teetrinker und trinke Tee eher selten. Ich würde es also ausschließlich für meine Wellis machen.

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Thymian musst du nicht als Teebeutel nehmen, gibt es auch lose. Die Dosierung ist nicht hochwissenschaftlich anzugehen, du könntest eine normale Tasse Tee machen und diesen dann verdünnen. Ich gebe meinen Vögel Kräutertees, etwa 3mal so dünn, wie ich selbst es trinken würde.

    Viele Grüße von Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Geier-Mama,
    schau mal auf die Startseite unter "Ernährung", dann auf der rechten Seite "Trinkwasser", dann unter "Tees und Säfte". Dort steht alles genau beschrieben.
    Viel Spaß beim Teekochen.

  4. #4

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    @Silvia: Da hatte ich bereits gelesen. Aber da steht nur, dass man ihn verdünnen muss, aber nicht wie sehr.

    Ich dachte, dass man bei der Gabe auch auf Dosierung achten muss, da Thymian zu Kräutern gehört und man ja Kräuter nicht zu viel anbieten soll. Deshalb war ich verunsichert und habe nachgefragt.

    Danke für eure Antworten!

    LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    hier ist nochmal der Link zum Artikel https://www.welli.net/tee.html

    Es kommt nicht auf die Sorte an. Ich brühe einen Beutel mit 500ml über. Da ich meine Wellis aber auch noch am Tee gewöhne, schütte ich in den Napf nur mit der Hälfte Tee und den Rest Wasser. Es kommt drauf an wie empfindlich die Wellis sind. Manche Wellis gehen gar nicht an Tee, da es ja eine andere Farbe ist.

    Man kann den Tee im Kühlschrank aufbewahren, hab es aber auch noch nicht über Nacht gemacht. Da in den Napf ja immer mal wieder Körner landen, wechselt man es ja auch mal, so verbraucht man automatisch mehr Tee. Aber ja ein großer Teil muss leider vernichtet werden.

    Auch frischen Thymian kannst du in guter Menge anbieten. Die Wellis werden automatisch nicht mehr fressen, wenn sie genug davon haben. Um eine richtige Vergiftung zu erzeugen müssten Wellis mehrere Kilos essen. Mit ein paar Zweigen, die man den Wellis gibt brauchst du keine Angst haben.

  6. #6

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    Wichtig ist, wenn du den Vögeln Tee anbietest, dass du nur Tee aus der Apotheke kaufst (***). Bitte auf keinen Fall fertige gemischte Sorten anbieten, diese bringen überhaupt nichts. Oder noch besser, wäre, wenn du ganze Blätter besorgst und diese erst vor der Zubereitung klein schneidest. Diese sollten immer in Bio Qualität sein. Das mit dem Verdünnen hat damit zu tun, dass sich die Vögel erst an den Geschmack gewöhnen müssen. Natürlich kannst du auch frische Kräuter für die Zubereitung nehmen. Von den getrockneten Kräutern braucht es Mengenmässig weniger als von den frischen, da sie kein Wasser mehr enthalten. Und Thymian kannst du jeden Tag anbieten .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 22:11
  2. unsicher beim Farbenschlag meiner Wellensittiche
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 12:54
  3. Soll ich noch 2 Wellensittiche dazunehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 14:02
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 23:26
  5. Soll ich auf 4 Wellensittiche aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 02:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •