Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Wie komme ich trotz Feiertage zum Tierarzt?

  1. #1

    sxeph
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie komme ich trotz Feiertage zum Tierarzt?

    Hallooo also ich hab jetzt folgendes Problem:
    Wir haben vor ca. einer Stunde gemerkt, dass mein Wellensittich Piki, der mittlerweile auch schon 10 ist, schwer atmet,die ganze Zeit mit dem Schwanz „wippt“ und das Futter nicht anrührt.
    Natürlich will ich ihn sofort zum Tierarzt bringen, jedoch weiß ich nicht wie ich das mit den Feiertagen machen soll. Der einzige vogelkundige TA in meiner „Nähe“( auch wenn man das nicht wirklich nah nennen kann) hat morgen zwar auf, aber nimmt durch Corona nur mit Terminvergabe auf und den Rest der Feiertage hat er nur für Stammkunden offen unter denen wir uns nicht befinden, da Piki eigentlich noch nie Probleme hatte.
    Der einzige möglich nahe Tag ist jetzt natürlich Freitag oder Samstag, jedoch hab ich am Freitag auf jeden Fall keine Möglichkeit ihn zu bringen, da ich noch unter 18 bin und kein Auto besitze und meine Eltern arbeiten sind und Samstag könnte es eventuell auch nicht klappen, da ich mir nicht sicher bin, wie die Situation mit dem Auto aussieht.
    Ich bin jetzt komplett verzweifelt und weiß überhaupt nicht was ich tun soll, um dem Armen zu helfen.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit ihn doch zum TA zu beommen?

  2. #2

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    das klingt nicht gut mit deinem Wellensittich! Corona bedingt machen die meisten Tierärzte nur mit Terminvergabe. Hast du bei dem vogelkundigen Tierarzt in deiner " Nähe" schon angerufen? Ich kenne es so, dass sie bei Notfällen dich dazwischen schieben oder dir einen Kollegen nennen können, bei dem du es auch probieren könntest. Falls du da noch nicht angerufen hast, dann tu es und schildere die Situation! Vielleicht klappt es ja doch! Ich drücke dir und deinem Wellensittich die Daumen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    sxeph
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dadurch das wir sein Verhalten erst um so 21 Uhr bemerkt haben, war die Praxis natürlich schon geschlossen.
    Ich kann also nur noch morgen früh anrufen und hoffen das sie mich noch irgendwie in die kurze Zeit, die sie morgen aufhaben, reinquetschen können.
    Sonst weiß ich echt nicht weiter...

  4. #4

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    das tut mir natürlich erstmal sehr leid zu lesen das es deinem Piki nicht gut geht

    Vielleicht kann dir die Praktische Tierarzt Liste hier -> https://www.welli.net/tierarzt-liste.html <- dabei helfen eine Vogelkundige alternative zu finden. Ich würde mich aber auf jeden fall einmal Telefonisch mit dem TA in Verbindung setzen und die Situation erklären vielleicht können Sie dich ja auch ohne Termin mit rein nehmen.
    Vielleicht auch schauen eine alternative zu deinen Eltern zu finden. Vielleichte Freunde die bereits einen Führerschein haben oder deren Eltern?

  5. #5

    sxeph
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Retro Beitrag anzeigen
    Hey,
    das tut mir natürlich erstmal sehr leid zu lesen das es deinem Piki nicht gut geht

    Vielleicht kann dir die Praktische Tierarzt Liste hier -> https://www.welli.net/tierarzt-liste.html <- dabei helfen eine Vogelkundige alternative zu finden. Ich würde mich aber auf jeden fall einmal Telefonisch mit dem TA in Verbindung setzen und die Situation erklären vielleicht können Sie dich ja auch ohne Termin mit rein nehmen.
    Vielleicht auch schauen eine alternative zu deinen Eltern zu finden. Vielleichte Freunde die bereits einen Führerschein haben oder deren Eltern?
    Haben jetzt beim TA angerufen und haben erst für Montag einen Termin bekommen, da sie heute schon komplett ausgebucht waren. Da er aber immernoch nicht frisst und ich ihn deshalb sehr sehr ungern bis Montag leiden lassen will, versuch ich nochmal am Samstag anzurufen um ihn vielleicht doch noch irgendwie reingequetscht zu bekommen.
    Denn ich hab das ungute Gefühl das es Montag schon zu spät ist, wenn er die ganze Zeit Nahrung verweigert. Es ist so traurig wie er immer wieder zum Fressen und zum Wasser hingeht, man sieht wie er essen will und sich dann doch wieder umdreht und nichts isst/trinkt.
    Eine andere Möglichkeit des Fahrens geht leider nicht, da meine Freunde gerade erst den Führerschein machen.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    dass klingt gar nicht gut. Hast du die Dringlichkeit genau geäußert?

    Deinem Welli geht es wirklich nicht gut. Es muss aber einen Grund für die Appetitlosigkeit geben. Hat dein Welli vorher mal Körner erbrochen oder im Kot gehabt?

    Hast du dem Welli mal Kolbenhirse angeboten? Vielleicht etwas aufgeweicht in Tee?

  7. #7

    sxeph
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dass klingt gar nicht gut. Hast du die Dringlichkeit genau geäußert?

    Deinem Welli geht es wirklich nicht gut. Es muss aber einen Grund für die Appetitlosigkeit geben. Hat dein Welli vorher mal Körner erbrochen oder im Kot gehabt?

    Hast du dem Welli mal Kolbenhirse angeboten? Vielleicht etwas aufgeweicht in Tee?
    Ja hab seine Situation genau geschildert, wären die Feiertage nicht, hätten wir ja auch schon auf jeden Fall heute oder wenigstens morgen einen Termin.
    Erbrochen hat er nichts aber hab gerade gesehen, dass sein Kot sehr flüssig ist. Könnte es daran liegen? Hab davon leider echt keine Ahnung, weil er noch nie gesundheitliche Probleme hatte.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh je dann ist bei dem TA wirklich nichts zu machen.

    Flüssiger Kot tritt bei vielen Krankheiten bzw auch Organproblemen auf, das ist schwer zu sagen. Versuche ihn irgendwie zum Essen zu bringen oder wenigstens trinken. Er verliert ja viel Flüssigkeit.

    In solch einen Stadium hilft meist nur zu füttern bzw. Infusion.
    Aber leider ist es oft so, dass die Nahrung verweigern wenn sie merken dass es nicht mehr geht. Und er ist ja schon alt.

    Mir fällt leider auch nicht mehr ein was du tun könntest.

  9. #9

    sxeph
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Oh je dann ist bei dem TA wirklich nichts zu machen.

    Flüssiger Kot tritt bei vielen Krankheiten bzw auch Organproblemen auf, das ist schwer zu sagen. Versuche ihn irgendwie zum Essen zu bringen oder wenigstens trinken. Er verliert ja viel Flüssigkeit.

    In solch einen Stadium hilft meist nur zu füttern bzw. Infusion.
    Aber leider ist es oft so, dass die Nahrung verweigern wenn sie merken dass es nicht mehr geht. Und er ist ja schon alt.

    Mir fällt leider auch nicht mehr ein was du tun könntest.
    Mittlerweile hoffe ich auch, so schlimm es sich auch anhört und so schlimm ich mich auch fühle, dass er nicht mehr so lange leiden muss. Ich fühle mich schrecklich, dass ich sowas denke, aber ich bezweifle das er es bis Montag schafft. Ich versuche natürlich noch Hoffnung zu haben, aber es wäre mir glaub ich lieber, dass er schnell ohne noch mehr zu leiden stirbt anstatt sich jetzt noch 4 Tage rumzuquälen...Mir war klar, dass er nicht mehr allzu lange leben wird, da er schon alt ist, jedoch hatte ich gehofft, dass er einfach am Alter in Ruhe sterben kann anstatt Schmerzen zu haben.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ich kann dich so gut verstehen. Man hofft immer, dass seine Lieblinge im Schlaf gehen aber leider passiert das nur selten.

    Versuche ihm noch alles schön zu machen und sei bei ihm.

    Wenn du aber merkst es ist wirklich nur noch dahin vegetieren, dann lass ihn wenigstens von einem normalen TA erlösen.

  11. #11

    sxeph
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Ich kann dich so gut verstehen. Man hofft immer, dass seine Lieblinge im Schlaf gehen aber leider passiert das nur selten.

    Versuche ihm noch alles schön zu machen und sei bei ihm.

    Wenn du aber merkst es ist wirklich nur noch dahin vegetieren, dann lass ihn wenigstens von einem normalen TA erlösen.
    Ja, hab gerade auch schon nach einem normalen TA geguckt, der ist auch nur ein paar Minuten von mir entfernt. Wenn er am Wochenende nur noch in der Ecke sitzt usw., also wirklich wahrscheinlich überhaupt keine Hoffnung mehr besteht, guck ich das wir dahin kommen und er erlöst werden kann.
    Ein anderer Vogel von mir ist auch schon vor ein paar Jahren wegen des hohen Alters verstorben, kam ganz plötzlich und konnte in Ruhe sterben.
    Ich hab mich auch schon darauf vorbereitet, dass er nicht mehr lange hat, aber jetzt wo es vllt wirklich so weit ist, weiß ich gar nicht was ich tun soll... Das tragische bei den Wellis ist ja auch noch immer, dass sie so gut schauspielern können und man es oft gar nicht bemerkt bis es schon schlimm ist.
    Den ganzen Tag gestern hat er sich komplett normal verhalten und dann kam das plötzlich am Abend, meine Güte ich meinte gestern noch zu meiner Mutter aus Spaß, dass er wahrscheinlich unsterblich ist, weil er alle überlebt hat und jetzt das.
    Er ist der letzte übrig gebliebene Vogel und eigentlich soll man sie ja nicht alleine halten, aber er hat es seit 2 Jahren richtig genossen allein zu sein...
    Tut mir leid für die ganzen Romane die ich hier zusammenschreibe, aber bin halt komplett überfordert, ich hab ihn seit dem ich 6 bin und ich kann mir gar nicht vorstellen wie ruhig es im Zimmer sein wird, wenn er weg ist.

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Du musst dich nicht entschuldigen. Manchmal tut schreiben einfach gut. Ja, bei Wellis ist es wirklich gemein, man merkt wirklich erst etwas wenn es zu spät ist.

    Hoffen wir das Beste.

    Wünsche dir trotz allem alles Gute.

  13. #13

    sxeph
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Du musst dich nicht entschuldigen. Manchmal tut schreiben einfach gut. Ja, bei Wellis ist es wirklich gemein, man merkt wirklich erst etwas wenn es zu spät ist.

    Hoffen wir das Beste.

    Wünsche dir trotz allem alles Gute.

    Kleines Update: Er hat gottseidank gestern Abend nach 2 Tagen hungern angefangen zu essen?? Er isst zwar immernoch nicht soviel wie er es eigentlich tut, aber ich bin einfach nur froh, dass er es wenigstens etwas tut. Sonst ist er natürlich immernoch krank und sehr ruhig, aber jetzt hab ich wenigstens wirklich Hoffnung, dass er bis Montag durchhält und ihm geholfen werden kann.

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach wie schön. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet. Vielleicht kämpft er ja doch noch weiter ich drücke die Daumen.

    Bitte gehe dann Montag aber zu einem wirklichen vogelkundigen Tierarzt und lasse dich nicht mit einer Vitamin oder Antibiotika Spritze abspeisen. Es müssen Abstriche genommen werden und vielleicht sogar röntgen.

    Ich hoffe, er hält weiter durch.

  15. #15

    sxeph
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Ach wie schön. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet. Vielleicht kämpft er ja doch noch weiter ich drücke die Daumen.

    Bitte gehe dann Montag aber zu einem wirklichen vogelkundigen Tierarzt und lasse dich nicht mit einer Vitamin oder Antibiotika Spritze abspeisen. Es müssen Abstriche genommen werden und vielleicht sogar röntgen.

    Ich hoffe, er hält weiter durch.
    Es ist alles schiefgelaufen...er lebt noch und frisst weiter, jedoch musste ich gestern Abend feststellen das unsere Transportbox aus irgendeinem Grund defekt ist und sich nicht komplett schließen lässt. Bin heute natürlich erstmal sofort zu einem Zooladen gerannt, der eigentlich Transportboxen für Wellis verkauft, aber die hatten keine. Mussten jetzt den Termin absagen und darauf warten das unsere neubestellte geliefert wird...meine Güte, wieso muss alles schieflaufen genau wenn wir endlich zum TA können.

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh nein. Hättest du dich einfach nur not einen Karton genommen. Ich habe meine Box auch zusätzlich mit Kabelbinder verstärkt.

    Ich habe mehrere Boxen und eine Tasche. Bist du sicher dass du noch länger warten kannst.

    Eine Box für Kleinnager geht auch. Bitte warte nicht zu lange.

  17. #17

    sxeph
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Oh nein. Hättest du dich einfach nur not einen Karton genommen. Ich habe meine Box auch zusätzlich mit Kabelbinder verstärkt.

    Ich habe mehrere Boxen und eine Tasche. Bist du sicher dass du noch länger warten kannst.

    Eine Box für Kleinnager geht auch. Bitte warte nicht zu lange.
    Sicher das eine Box für Kleinnager auch geht?So eine hatten sie im Laden aber dachte halt nicht das die geht,

  18. #18

    sxeph
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sxeph Beitrag anzeigen
    Sicher das eine Box für Kleinnager auch geht?So eine hatten sie im Laden aber dachte halt nicht das die geht,
    Weil wenn die auch geht dann kann ich wenigstens für morgen einen Termin machen

  19. #19

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch wenn es vielleicht nicht optimal ist so würde ich trotz allem dann auf so etwas zurückgreifen und wenn es nur ein Schuhkarton mit Luftlöchern und Kabelbindern wäre. Deinem geht's ja nun schon 4 Tage oder länger schlecht und ich finde da sollte man jetzt nicht noch extra auf die bestelle Transportbox für Vögel warten .

  20. #20

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Aber klar geht eine Nagerbox. Der Unterschied ist nur, dass die andere eine Sitzstange hat. Ich habe aber auch die meist raus genommen, weil die Wellis da kaum drin sitzen. Wichtig ist, dass man es gut verschließen kann und Luftlöcher drin sind. Du solltest jetzt nur nicht die aller kleinste für Mause, sondern eher für Kaninchen nehmen.

  21. #21

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ich sende dir mal eine PN mit einem Link.

  22. #22

    sxeph
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Ich sende dir mal eine PN mit einem Link.
    Sooo wir haben jetzt morgen einen Termin beim TA hoffentlich hat er gute Neuigkeiten für uns und meinem Welli gehts bald wieder besser

  23. #23

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Das ist super. Gut das es noch geklappt hat.

    Alles Gute für morgen. Bitte berichte weiter.

  24. #24

    sxeph
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Das ist super. Gut das es noch geklappt hat.

    Alles Gute für morgen. Bitte berichte weiter.
    Piki ist heute beim Tierarzt leider gestorben...Ich war nicht mit drin, da wegen Corona nur eine Person rein darf und das meine Mutter war. Er hatte wohl eine Luftbeutelentzündung und deswegen eine Spritze mit Antibiotika bekommen. Er hat den Arzt sogar noch in den Finger gebissen als er ihn zurück in die Box gesetzt hat und ist rumgegangen , ist aber sofort daraufhin gestorben.
    Ich bin froh, dass er sich nicht mehr quälen muss und wenigstens einen schnellen Tod hatte, aber es tut natürlich trotzdem sehr sehr weh. Wir haben gerade schon seinen Käfig abgebaut, da ich jedes Mal weinen musste beim Anblick des leeren Käfigs.
    Die Ecke ohne den Käfig wirkt sehr leer und ich glaub ich werde noch ein bisschen Zeit brauchen um das alles zu verarbeiten, so dramatisch das jetzt auch klingen mag.
    Piki war mein erster Vogel und jetzt auch mein letzter Vogel.

  25. #25

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh nein,

    dass tut mir so leid, dass er nun doch so krank war. Fühl dich mal ganz lieb gedrückt.

    Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Ich habe zwar schon seit langer Zeit mindestens 6 Wellis aber als Hansi, mein erster Welli er wurde 13 Jahr alt, gestorben ist, hat es mich am meisten mit genommen.

    Lieber Piki, du hast nun keine Schmerzen mehr und im Hirseland nun ganz viele Freunde, Lebewohl

    Mitfühlende Grüße

Ähnliche Themen

  1. Öffnungszeiten der vogelkundigen Tierärzte über die Feiertage
    Von Cami im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2019, 10:20
  2. Wichtige Info für die Feiertage !
    Von Wellihausen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 22:12
  3. TA in München über die Feiertage?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 08:15
  4. Wir haben die Feiertage in Hannover verbracht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 14:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •