Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Spielzeug aus der Zoohandlung

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Spielzeug aus der Zoohandlung

    Hallo liebe Welli-Freunde! Frohes neues Jahr

    Gleich zu Beginn des neuen Jahres habe ich eine Frage: Ich habe mir hier grade Beiträge über geeignetes Spielzeug angeschaut, da ich etwas neues für meine Rasselbande besorgen möchte. Was ich nicht gefunden habe, ist ein Beitrag über Pappe und diese bunten Fransen bzw. Bänder zum Schreddern die es an vielen Schredder-Spielzeugen gibt. Zumindest gibt es diese in der Zoohandlung und in diversen Onlineshops. Nun meine Frage: Sind die geeignet?
    Bei Sisal weiß ich z.B., dass diese im Kropf großen Schaden anrichten können. Ist das bei diesen bunten Fransen aus Papier oder was das auch ist auch so? Und wie schaut es mit Pappe aus? Ist das nicht auch beim verschlucken schädlich?

    Ich würde mich über eure Meinung/Erfahrung freuen!

    Liebe Grüße
    Jenny

  2. #2

    Standard

    Hallo Jenny,
    diese bunten Fransenschnipsel die man so schön überall hineinfriemel kann, benutze ich auch sehr gerne. Das Papier weicht ja, wenn sie mal etwas davon fressen, auf. Bei den Seilen ziehen die Wellis ja meist Fäden raus, schlucken diese und dann verwickeln sie sich im Kropf. Da gibt nichts nach,weicht nicht auf und ist nicht einmal schlecht verdaulich. Es geht einfach gar nichts.
    Sollte einer meiner Jungs mal anfangen, das Zeug ernsthaft zu essen, würde ich es lassen. Aber so wird eigentlich meist nur wild dran rumgezuppelt bis es endlich aus dem Weidenball etc. raus ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jenny,

    zu Pappe gibt es verschiedene Meinungen. Ich gebe meinen Wellis Pappe, aber nur saubere Einlagenpappe die gerade frisch aus einer Druckerei kommt (habe beruflich mit Drucksachen zu tun und da wird dies zum Transportschutz genutzt) Klorollen und Zewarollen sollte man wegen den Druck oder Kleberand möglichst nicht geben. Meine Wellis fressen die Pappe auch nicht.

    Auch bunte Papierschnipsel, welche man in vielen Vogel Online-Shops kaufen kann, kannst du geben. Schau hier.



    Das ist eigentlich nur chlorfrei gebleichtes Papier. Auch das wird nur angeknabbert und nicht abgeschluckt.

    Was du nicht geben kannst ist Bast und auch bei zu vielen Kokosfasern oder auch manchmal bei sehr lange Fransen von Palmblatt Spielzeug ist zumindest Vorsicht geboten.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke für eure Beiträge das hat mir sehr weiter geholfen dann schaue ich mal das ich morgen was schönes für meine Bande finde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es gibt auch Nachfüllpacks im Fachversand für das bunte Papier zum selbst basteln oder nachfüllen.
    Ich habe festgestellt, daß meine Schredderkünstler dieses Papier nicht fressen, nicht mal zerbeissen,
    sondern es gerne irgendwo rauszupfen und darauf rumlutschen, und ich sammel es dann wieder vom Boden
    und schaue es mir an, denn vieles kann wiederverwandt werden ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Birdy92, meine Nachbarin (erfahrene Vogelhalterin, Außenvoliere) hat im Sommer einen Vogel verloren, der sich in Bändern erhängt hat. Es war eine gekaufte Schaukel, keine selbstgebaute. Sie sprach mich gleich nach dem Vorfall darauf an und achtet seither darauf, dass keine Bänder und Kordeln an Schaukeln mehr hängen. Allerdings hat meine Viererbande nur Holzschaukeln, die ich selber bastele. Ich würde bei einem Kauf von nun aber auch solche Kordelbänder abtrennen. Es hat mich schon etwas erschreckt, dass so was passieren kann.
    LG Waldkauz

  7. #7

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Oh weh Danke für den Hinweis. Was ist mit Bändern die nur runterhängen? Also aus Bast, keine Schnüre oder so?

  8. #8

    Standard

    Bast ist per se schon mal nicht gut.
    Pflanzlich gegerbtes Leder das einfach runterhängt und Edelstahlketten sind auch kein Problem. Und wenn was mit Baumseil, dann die meist vorhandenen Fransen an den Eden abschneiden oder mit Pet-Flex umwickeln.

  9. #9

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ok. Weil es recht viel vogelspielzeug mit Bast zu kaufen gibt... Was genau ist an Bast schädlich? Schädlich beim verschlucken? Ich muss mich da nochmal einlesen glaube ich

  10. #10

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ok das Spielzeug das ich jetzt besorgt habe, besteht aus Rattan, Seegras und Naturholz. Wie schaut es damit aus?

  11. #11

    Standard

    Ich denke das ist okay, aber kontrollieren was die Wellis mit ihrem Spielzeug anstellen, muss man eh.
    Die Burschen kommen einfach manchmal auf Ideen, auf die man selbst gar nicht kommt

    Hier mal der Link zu den verschiedenen Seilen https://www.welli.net/seile-fuer-wellensittiche.html





  12. #12

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Das hab ich mir schon durchgelesen. Da stand nur nichts über Seegras. Ich werde es mal beobachten

  13. #13

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Bei manchen Spielsachen oder Einrichtungsgegenständen tausche ich die Baumwoll- oder Sisalkordeln gegen Lederbänder aus, das ist weniger Arbeit als es komplett selber zu basteln, aber man ist dann das Gefaser los. Bei den im Handel erhältlichen Bogenschaukeln aus Naturholz z.B., wo kleine Astscheibchen an den Bögen sind (meine Hennen spielen gerne Gewichtheben an diesen), da mache ich die Baumwollkordel ab und bringe eine Befestigung aus Leder an. <br>
    <br>
    Für Muffin habe ich ein Zupfspielzeug gebastelt. Ein Stückchen Ast aus Hasel mehrmals durchgebohrt, Lederbänder durchgezogen und an deren Enden verschiedene Holz- und Plastikperlen festgeknotet. Oben einen Haken reingeschraubt und fertig. Die meisten im örtlichen Einzelhandel erhältlichen Dinge, die Kordeln haben, sind aber leider nicht oder schlecht änderbar. <br>

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ist schon etwas her, aber bezüglich der Frage zum Seegras. Seegrasseile kannst Du ohne Probleme benutzen, allerdings musst Du gut aufpassen wenn Du bspw. etwas damit aufhängen möchtest. Unsere Wellis haben die immer ratzfatz durchgeschreddert.

  15. #15

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Okay danke für die vielen Hinweise. Ich habe mir jetzt lederbänder gekauft und dazu verschiedene Sachen zum spielen zb leere weidenkugeln (zum selbst befüllen) apfelhölzer und korg usw. Ich mache spielzeug jetzt selber denke ich. Dann weiß ich, dass nichts schädliches dabei ist. Alle Artikel habe ich in einem Shop für tierbedarf bestellt.
    Ich denke das wird dann das beste für meine Schredderkönige sein

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 09:13
  2. Gefährliches Spielzeug, dass als Welli-Spielzeug in Handel verkauft wird.
    Von Chris74 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 17:57
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Gutes Spielzeug, schlechtes Spielzeug
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 18:00
  4. wellensittich aus zoohandlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 13:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •