Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli-Henne Coco badet in dem Ampho-Wasser-Gemisch

  1. #1

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli-Henne Coco badet in dem Ampho-Wasser-Gemisch

    Hallo und erstmal ein gesundes neues Jahr!
    Es tut mir leid, dass ich schon wieder eine Frage habe, aber ich war heute etwas erschrocken als ich sah, das Coco in dem Trinknapf mit dem Gemisch aus Wasser und Amphomoronal badete. Coco ist erst seit September hier und die jüngste von allen, ca ein halbes Jahr! Meine anderen 3 wohnen schon länger hier. Normalerweise baden meine Wellis nie! Ich hab alles mögliche schon probiert, aber baden? Nein danke! Und heute komm ich in das Zimmer, wo die Wellis sind, und sehe sie in dem Trinknapf planschen! Jetzt meine Frage: Muss ich das unterbinden? Wenn ja, wie? Unter anderen Umständen würde ich mich total freuen, dass einer meiner Wellis ENDLICH das baden für sich entdeckt hat. Aber jetzt ist da das Medikament drunter gemischt!

  2. #2

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Hallo Geier-Mama,

    da bei meinen Beiden auch Mega´s festgestellt wurden bekommen sie zur Zeit auch das Ampho-Wasser-Gemisch und meine Tierärztin wies mich daraufhin, dass ich darauf achten soll, dass die Beiden nicht in dem Gemisch baden.

    Das Medikament soll nicht mit Federn bzw. Haut in Kontakt kommen.

    Aber das einmalige baden wird nicht dramatisch sein, aber ich würde es versuchen zu unterbinden.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Geier-mama,

    ach je, dass ist ja dumm gelaufen.

    Baden in Ampho ist wirklich nicht sinnig. Aber ist den im Napf nicht eh nur eine ganz kleine Menge Flüssigkeit drin?.

    Vielleicht musst du einen noch kleineren Napf wählen. Eine wirkliche Lösung fällt mir auch nicht ein.

  4. #4

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Ich dachte mir schon, dass das nicht gut ist. Aber wie soll ich das jetzt unterbinden? Vor paar Minuten wollte Coco nämlich wieder planschen! Ich bin dann zum Käfig und sie ist weggehüpft. Mir gegenüber ist sie nämlich noch ängstlich und hoppst weg, wenn ich ihr zu nah komme, außer wenn es Kohi gibt, dann nicht. Aber ich bin ja nicht durchgehend da, um sie davon abzuhalten! Ich habe diese typischen Edelstahlnäpfe zum einhängen für das Trinkwasser, fürs Futter habe ich diese lasierten Tonnäpfe auf dem Käfigboden. Der Tierladen hier im Ort hat nur diese Edelstahlnäpfe oder irgendwelche Plastiknäpfe. Selbst wenn ich jetzt noch kleinere Näpfe bestelle, dauert es ja mehrere Tage bis die ankommen. Und offensichtlich hat Coco Gefallen daran gefunden.
    Ja es sind nur 25 ml Wasser plus die vorgegebene Menge Ampho im Napf, also wirklich nicht so viel. Aber vorhin waren ihre Federn am Bauch eindeutig nass und sie stand IM Napf.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach je, was für eine verrückte Henne. Sie müssen die Näpfe ja auch akzeptieren und sollen trinken.

    Ist es ein 150ml Napf oder größer? Passt vielleicht das Wasser in einen Tonnapf? Aus Trinröhre müssten sie ja auch erst lernen zu trinken, da könnte wertvolle Zeit verloren gehen.

  6. #6

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja es sind die 150 ml Edelstahlnäpfe. Ob es in ein Tonnapf passt, muss ich noch ausprobieren. Allerdings hab ich davon nicht so viele, dass ich diese täglich wechseln kann wie bei den Edelstahlnäpfen. Und die Tonnäpfe stehen ja auf dem Boden. Ist die Gefahr dann nicht zu groß, dass das Gemisch verdreckt? Die Futternäpfe hab ich zwar so zu stehen, dass keine Kotbomben drin landen, aber Teile vom Buchenholzgranulat landen da trotzdem drin.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hm,. komisch das die in die kleinen Näpfe geht.

    Es war jetzt so ein Gedanke von mir. Hast du keine Erhöhung ein Liegebrett wo der Napf raufpasst?

    Vielleicht hast du ja doch eine Stelle wo nicht reingekotet werden kann und vorüber gehend könntest du ja nur Küchenrolle auslegen anstatt Streu.

  8. #8

    Geier-Mama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Als ich noch Futter in die Edelstahlnäpfe machte, hat Coco und auch Ruby, als sie noch jünger war, öfters darin " gewühlt". Es wirkte so, als ob sie sich einbuddeln wollten oder so ähnlich. Dabei flog immer ganz viel Futter aus den Näpfen. Je älter Ruby wurde, desto seltener zeigte sie das Verhalten. Coco ist ja noch im Vergleich recht jung und zeigte dieses Verhalten auch. Das kenne ich aber nur von den Damen, die Herren haben das nie gemacht, waren allerdings auch von Anfang an älter. Seitdem ich das Futter auf den Boden stelle in die Tonnäpfe, haben die Damen es nicht mehr gemacht. Als ich Coco vorhin beim Planschen " erwischt" habe, wirkte es so, als würde sie es da auch probieren, nur dass es halt nass ist.

    Das einzige Brettchen, was ich im Käfig habe, ist aus Kork zum schreddern. Alle anderen Sitzmöglichkeiten sind Naturäste, Baumwollseile und Schaukeln.

    Ich werde es morgen mit dem Tonnapf probieren und das Streu gegen Küchenpapier austauschen! Mal schauen, ob es funktioniert. Vielen Dank

  9. #9

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo Geier-Mama,

    wie ist der Gesundheitszustand deiner Schätzelchen? Wie sieht es mit ihren Gewichten aus? Weißt du, wie lange du das Ampho ihnen geben musst oder ist es als Dauermedikation gedacht?

    Hatte nämlich auch sehr lange mit Megas zu kämpfen und habe durch eine Futterumstellung meine Süßen endlich stabil bekommen.
    Kann dir gar nicht genau sagen, wann ich das letzte Mal zum Ampho greifen musste.

    Liebe Grüße,
    Clara

Ähnliche Themen

  1. Ach wie süß! Mein Welli badet in der Hand in einem Salatblatt
    Von irmi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 19:41
  2. Welli badet im Futternapf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 18:45
  3. Warum badet mein Wellensittich nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 21:18
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 10:25
  5. Mein Welli badet nicht gerne=(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 12:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •