Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ist das Blut am Schnabel meines Wellis?

  1. #1

    YasminsFlauschis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist das Blut am Schnabel meines Wellis?

    Hallo, ich bin noch relativ neu hier im Forum und ich brauche euren Rat. Ich habe eigentlich 4 Wellis gehabt, leider ist die Dame heute an den Folgen einer Kropfentzündung verstorben. Nun ist mir bei einem der Herren aufgefallen, daß er rechts am Schnabel weniger federn hat und es sieht auch so aus als hätte er dort geblutet, ich habe ein Bild angehängt ich hoffe man kann es gut erkennen.. Nun bin ich ratlos woher das kommt oder was ich tun soll... Er und sein Kumpel Schnäbeln und kuscheln immer fleißig rum, kanns sein das er ihn dabei ausversehen verletzt hat? Und sollte ich damit zum Vkta gehen? LG und danke schonmal im Vorraus


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ich kann auf dem Bild nichts erkennen. Meinst du das dunkle rechts, dass sieht mir nach Schatten aus.

    Nur sag mal, warst du denn bei einem wirklichen vogelkundigen TA? Denn Kropfentzündungen sind ja nur Symptome, die eigentliche Krankheit bzw Auslöser ist ja was anderes. Kann dass sein das dein Hahn auch erkrankt ist und gespuckt hat?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    YasminsFlauschis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, ja ich meine das dunkle rechts, ich kann versuchen ob ich noch ein besseres bild machen kann...es sieht eben so aus als wäre es getrocknetes Blut oder sowas...Die Ärztin bei der ich war habe ich hier im Forum aus der Liste, sie hatte die Kropfentzündung allerdings nicht diagnostiziert. Ich habe mich schlaugemacht, da sie vermehrt gewürgt hat, immer dünner wurde und auch teilweise Durchfall hatte...Die Tierärztin hatte den Kropf auch gar nicht untersucht,sie hat sie zwar geröncht, hat dabei allerdings nur Bakterien in der Lunge festgestellt..Dafür hatte ich dann auch Medikamente mitbekommen, das ganze war am Montag. Ich habe gestern mit einem anderen vkta, der allerdings weiter weg wohnt telefoniert, und der sagte mir das das alles auf eine Kropfentzündung schließt.Bei den anderen Wellis habe ich bisher nichts in der art beobachten können. Ich bin nun eben ziemlich ratlos ob das ganze nichts wildes ist oder ob ich mir gedanken machen muss ...

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Yasmin,

    ein besseres Bild wäre gut.

    Komisch dass keine Abstriche genommen wurden. Hast du das Medikament Amphomoronal erhalten? Sollten alle Wellis behandelt werden?

    Es gibt leider auch Krankheiten bei denen alle behandelt werden müssen. Es kann bei deinen Hahn harmlos sein und es wirklich nur eine kleine Verletzung, aber auch da deine Henne verstorben ist, möchte ich nur vorsichtig sein Frage deshalb nach.

    Kannst du mir bitte den Namen der Ärztin und des Arztes per Privater Nachricht senden?

  5. #5

    YasminsFlauschis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe dir den Namen der Ärztin geschickt...Das Medikament was ich bekommen habe heisst Baytril 2,5% das sollte ich ihr jeden Tag direkt in den Schnabel geben, ausserdem sollte sie jeden Tag Inhalieren , das mittel was ich dafür mitbekommen habe heisst Genta. Nur waren diese Medikamente ja auf die Geschichte mit der Lunge ausgelegt...Mich macht es eben stutzig das sie obwohl ich erwähnt habe das sie Körner hochwürgt den Kropf nicht untersucht hat, sondern nur abgetastet hat...Sie saß auch schon seid ca. 1 woche in einem Quarantänekäfig, da ich nicht wusse ob das ansteckend ist oder nicht..

  6. #6

    YasminsFlauschis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, ein besseres Bild bekomme ich leider nicht hin. Der kleine Mann ist sehr kamerascheu


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    jetzt erkenne ich auch etwas Blut am Schnabel.

    Tatsächlich war die TA nicht vogelkundig, ich habe dir per PN Alternativen aufgezählt.

    Deine Henne hat ein Antibiotikum bekommen ohne eine richtige Untersuchung. Ich frage mal im Team nach, was sie von dem Blutfleck halten. Ich würde deine Wellis erstmal gut beobachten, bitte lege unter den Schlafplätzen auch Zewa aus, damit du den Kot gut kontrollieren kannst. Sollte da etwas auffällig sein oder der Welli nochmal bluten oder sogar spucken,gehe bitte sofort zum Arzt.

  8. #8

    YasminsFlauschis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, beobachten werde ich sie auf jeden Fall! Vielen Dank auf jeden Fall schonmal, ich werde mal schauen zu welchem VkTa ich nun gehen kann!

  9. #9

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin jetzt vielleicht etwas aus der Reihe, aber ich erkenne hier keinen Grund zur Besorgnis. Theoretisch möglich dass er sich da leicht verletzt hat und deswegen die Federn fehlen. Eventuell hat er sich aber auch nur am Fuß verletzt, wollte mit dem Schnabel hin und so kam das getrocknete Blut (was ja wirklich echt nur ganz ganz wenig Blut ist) da hin. Aber es ist keine akute Wunde, es scheint nichts dreckig zu sein (Stichpunkt Verschmutzung). Ich sehe kein verklebtes Gefieder am Kopf, was für eine starke Kropfentzündung hindeuten würde. Schnabel und Nasenlöcher sind auch sauber. Also ich würde ihn einfach lassen.

    Grundsätzlich ist es nie falsch via Zewa den Kot zu kontrollieren. Aber das wäre dann auch schon alles was ich tun würde.

    Selbstverständlich keine Garantie o.ä.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Beffi,

    danke für deine Ansicht. Ich sehe es wie du. Die Blutung war da und man kann nichts mehr dran machen. Der Tipp der Kotbeobachtung habe ich auch eher deshalb gegeben, da eine Henne falsch behandelt wurde und gestorben ist.

    Theoretisch ist eine Ansteckung möglich gewesen, deshalb meine vorsichtige Formulierung.

  11. #11

    YasminsFlauschis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen, ich dachte ich gebe euch mal ein Update. Ich habe den kleinen Man nun eine ganze Zeit beobachtet, und ich denke ich werde doch nun einmal mit ihm zum Tierarzt müssen. Nachdem die stelle an seinem Schnabel wieder verschwunden ist war ich erst beruhigt, aber heute abend habe ich beobachtet, das er einen komischen Roten Fleck, ähnlich wie den an seinem Schnabel an seinem Nacken hatte. Da ich wissen wollte was genau das ist, habe ich entschieden ihn einmal einzufangen um mir das genauer anzuschauen...Lange Rede kurzer Sinn, in seinem Nacken fehlen eiige Federn, und die Haut ist dort leicht gerötet. Auch die Stelle an seinem Schnabel ist immernoch da, wird nur geschickt von Federn verdeckt. Da auch seinen Wachshaut ewas merkürdig aussieht werde ich wohl oder übel morgen mit ihm losmüssen.Und das obwohl ich erst dachte es wäre besser geworden

  12. #12

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Falls es Blut ist, ist es bereits getrocknet. Kann er von einem anderen Welli eine gezischt bekommen haben? Ich hatte mal eine ältere Henne mit Schnabeltumor, dass sah deutlich anders aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2020, 21:33
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 20:16
  3. heftiges Niesen und Blut aus Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 07:24
  4. Blut klebt unter dem Flügel meines Wellis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:44
  5. Meine Henne hat Blut an Schnabel und Füßen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 14:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •