Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Henne wird bedrängt und Kämpfe im Schwarm

  1. #1

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard Henne wird bedrängt und Kämpfe im Schwarm

    Hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe
    Zuerst mal meine Schwarm Aufstellung Vorher und Jetzt:
    Damals: Conan (Junge) und Aiko (Weibchen) Pärchen, Ricky (junge) Single, Melli (Junge) Single.
    Melli hatte gar keine Interesse an Aiko und Ricky hat ab und zu mal versucht, hat es aber schnell aufgegeben.
    Heute: Conan und Aiko Pärchen, Ricky und Grace (Weibchen) Single.
    Ricky ist nun fast durchgängig dabei Aiko zu bedrängen und Anzuflirten und Aiko Wehrt sich mittlerweile ziemlich heftig, was Ricky aber nicht Interessiert. Conan möchte seine Partnerin natürlich verteidigen was oft zu Streit und Jagt führt. Grace sitzt alleine da und hat ihre ruhe, sie ist zwar auch so ein ruhiger Vogel hätte aber doch gerne ab und zu Aufmerksamkeit was sie durch Annäherung auch zeigt, aber von Ricky meist ignoriert wird.
    Grace versteht sich dafür aber sehr gut mit Aiko (hat mich sehr überrascht weil ich oft gelesen habe das sich 2 Mädchen nicht so verstehen).
    Da ich schon oft davon gelesen habe das die Aufstellung im Schwarm sich verändern kann habe ich mir anfangs keine sorgen drumm gemacht, langsam mache ich mir um Aiko und die Kämpfe zwischen beiden Hähnen schon sorgen. Die kämpfe werden immer Schlimmer und Aiko hat keine ruhe mehr um zu Spielen oder zu Schreddern. Ich habe nur leider keine Ahnung was ich jetzt machen kann/sollte und hoffe ihr habt Ideen und erfahrung.
    Die Stimmung im Schwarm fällt leider immer mehr und Ricky wird immer mehr ausgeschlossen.

    LG CoAi

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Grundsätzlich können sich zwei Hennen natürlich gut verstehen, es wird nur nicht als einzige Haltungsform empfohlen.

    Ein paar Grundfragen:
    Wie groß ist die Voliere ? Wie viel Freiflug ? Was gibt es beim Freiflug ? Was wird gefüttert (Stichpunkt Frischfutter wie oft ) ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Und ich hätte da als Grundfrage noch, ob und wie viele Birdlamps eventuell im Einsatz sind.

  4. #4

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Freiflug haben sie den Ganzen Tag, der wird eigentlich auch immer genutzt, Birdlamp ist auch im einsatz wird aber eher gemieden, die Maße sind: 1,75(Länge) x 85 (Höhe) x 45 (Tiefe), Draussen Sind Große Spielplätze mit Viel Spielzeug. Grünzeug gibt es jeden Tag wird aber Ignoriert und Futter ist von der ***.

  5. #5

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Ich habe auch schon die Tipps zum senken der Brutstimmung ausprobiert, hat aber leider auch nicht geholfen.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von CoAi Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon die Tipps zum senken der Brutstimmung ausprobiert, hat aber leider auch nicht geholfen.
    Also wenn Du jeden Tag Grünzeug anbietest und die Birdlamp brennt, kann das schon reichen, um die Hormone in Wallungen zu bringen. Bei meinen Jungs zumindest reicht das. Mal sehen, was Beffi meint.

  7. #7

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    In der Zeit in der ich das ausprobiert habe habe ich das Licht und das grünzeug natürlich weg gelassen.

  8. #8

    Standard

    Wie lange hast Du es denn ausprobiert?
    Meine haben glücklicherweise sehr schnell darauf reagiert und es floß kein Blut mehr.

  9. #9

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Über welchen Zeitraum sprechen wir denn ? Hast du auch den Kork bzw generell alles zum Knabbern entfernt? Wie alt sind die Vögel genau ? Wie lange brennt das Licht (damit ist nicht nur die Birdlampe gemeint, sondern generell).

    Was genau fütterst du ? Also Zusammensetzung des Körnerfutters?

    Natürlich sollte man erwähnen, dass es durchaus sein kann das die Anzahl bzw die Charaktäre so einfach nicht passen. Das kann jetzt damit zu tun haben dass Ricky ein Typ Vogel ist, der z.B. ein einem größeren Schwarm besser aufgehoben wäre weil er sich da nicht so auf einen Vogel konzentrieren kann und nicht so auffällt (wenn du verstehst was ich meine). Mit vier Wellensittichen ist es halt alles etwas enger, die Henne die darunter leidet kann nicht recht ausweichen weil sie ja nirgends "untertauchen" kann.

    Was ich also empfehlen würde sind zwei Optionen:

    - Durchgängig noch mal alles gnadelos für mehrere Wochen runterfahren. Kein Kork, kein Frischfutter, keine Birdlampe, Lichtzeiten reduzieren, Futter überprüfen (mein alter Züchter sagte mal "Oft ist das Futter zu scharf"), kein Quellfutter, kein Keimfutter. Und dann ganz wichtig, wieder langsam und stufenweiße "in die Höhe" fahren. Nicht von heute auf morgen wieder Party machen lassen.

    - Noch mal aufstocken. Ist halt immer etwas riskant, könnte aber Luft zum Atmen für das Pärchen bringen. Ob das was bringt ist halt ungewiss.

  10. #10

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Ich habe es über 3-4 Wochen lang gemacht, auch kork und anderes schredderzeug hatte ich entfernt. Sie sind jetzt ca. 3,5 Jahre alt (Pärchen) und Ricky ein Jahr älter. Das Licht brennt relativ lange (nur so eine kleine rosa Tischlampe) im körnerfutter ist sehr viel.
    Aufstocken geht leider nicht weil ich noch bei meinen Eltern wohne.

  11. #11

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was das Körnerfutter antgeht meinte ich die Zusammensetzung von Kanariensaat - Hirse - Knaulgras usw.

    Die Tischlampe ist dann ein Nachtlicht, also damit es Nachts noch eine Lichtquelle gibt oder wieso brennt die lange ?

  12. #12

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Ja die Lampe ist nur ein kleines Nachtlicht was auch nicht Hell ist. Für die Zusammensetzung hämge ich mal ein Bild an, das ist das einzige was drauf stand.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    So hier jetzt mal ein Paar Neuigkeiten: Ich habe die Bande Heute und auch Gestern Beobachtet und bin zu dem Ergebniss gekommen das es so in dem Schwarm nicht weiter geht, deshalb habe ich nochmal die alte Besitzerin gefragt wie er denn dort so drauf war woraufhin sie meinte das er auch dort schon ziemlich Aufgeweckt war was aber nicht störte da er da eine Feste Partnerin hatte die genauso war. Ich werde jetzt noch mal eine Woche komplett herunterfahren und muss danach wohl entscheiden ob ich ihn in einen Großen Schwarm gebe und irgendwann ein neuen dazu hohle oder ob er bleibt. Leicht fällt mir das nicht aber so bleiben wie es jetzt ist soll es auch nicht. Länger als eine Woche will ich bis zur Entscheidung aber auch nicht warten da sogar mein Freund der sich mit dem Thema überhaupt nicht auskennt auch gemerkt hat das etwas nicht stimmt.
    Ich werde euch hier natürlich auf dem Laufendem halten.
    Morgen werde ich auch noch einen Tierartzt Termin für meine Grace machen weil sie bisher keinen hatte und doch Recht Ruhig ist und ja ziemlich Ignoriert wird.
    LG

  14. #14

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Und ich hätte da mal noch eine Frage, könnte es sein das Grace vielleicht doch Jünger ist als die anderen und deswegen nicht Beachtet wird? Der Züchter meinte zwar damals das sie schon Älter ist aber wenn ich jetzt so überlege kam es mir schon recht komisch vor wenn man die ganzen Jungen Tiere dort gesehen hat.

  15. #15

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von CoAi Beitrag anzeigen
    Und ich hätte da mal noch eine Frage, könnte es sein das Grace vielleicht doch Jünger ist als die anderen und deswegen nicht Beachtet wird? Der Züchter meinte zwar damals das sie schon Älter ist aber wenn ich jetzt so überlege kam es mir schon recht komisch vor wenn man die ganzen Jungen Tiere dort gesehen hat.
    Das kann man am Alter nicht wirklich festmachen. Ich setze 6 Wochen alte Hennen in den Schwarm und irgendeiner kommt sofort angeflogen und will Best Friends sein. Das hat meiner Meinung nach eher was mit dem Charakter zu tun als mit dem Alter.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Manchmal hilft abgeben, muss nicht mal in einen großen Schwarm sein.
    Du kannst ja einen anderen dafür aufnehmen.

    Gruss

  17. #17

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Angie,
    könnte es nicht sein, dass Ricky seine alte Partnerin sehr vermisst und wäre es nicht möglich, die zwei wieder zusammen zu bringen?
    LG

  18. #18

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Hallo Steffi nein leider nicht, seine Partnerin ist damals verstorben weshalb er auch zu mir kam da kein anderer Partner vorhanden war

  19. #19

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Ach herrje, der Arme.
    Ja, manchmal stimmt die Chemie einfach nicht und er wäre in einem Schwarm vielleicht glücklicher? Es ist immer eine schwere Entscheidung, einen Welli abzugeben. Letztendlich kannst nur du die Entscheidung treffen. Darum beneide ich dich grade nicht, aber du weißt, was das beste für deine Wellis ist und wirst die richtige Entscheidung treffen.

    Gruß Steffi

  20. #20

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Danke für den Zuspruch, naja einfach ist es wirklich nicht aber wenn sich bis sonntag nichts ändert werde ich hier im Forum eine Anzeige bei "Abzugeben" schreiben. Ich möchte natürlich das es allen Piepsern gut geht.

  21. #21

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Hallo nochmal, leider gab es heute morgen ein Zwischenfall und ich habe mich nun endgültig dazu entschieden Ricky abzugeben. Das ist nicht schön und ich bin auch traurig aber ich möchte nicht das einer von beiden Verletzt wird.
    Ich danke euch für eure Meinung und euren Zuspruch und hoffe jetzt schnell jemanden zu finden.
    Lg CoAi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 21:11
  2. Henne bedrängt Hahn was tun?
    Von Sunny 7 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 20:12
  3. Meine Luna wird bedrängt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 19:18
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 13:36
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 19:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •