Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Tumor bei altem Wellensittich operieren lassen?

  1. #1

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Tumor bei altem Wellensittich operieren lassen?

    Hallo!
    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
    Mein Krümel hat so eine Beule am Kopf. Er wurde jetzt geröngt und er hat einen Tumor ?
    An dem Tag war aber nicht sein vTA da. Jetzt ist die Frage ob ich ihn operieren lassen soll.. Ansonsten ist er munter, er frisst und fliegt und Trällert. Er ist halt schon 13 Jahre alt.
    Ich weiß nicht was ich machen soll, da ich Schiss habe, dass er die OP nicht überlebt

    Danke schon mal für Eure Ratschläge
    Gruß Christi

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Christi,

    ich würde jetzt tatsächlich nicht überstürzt handeln.

    Warte doch bis der gewohnte VK TA da ist und bespreche alles in Ruhe mit ihm. Gerade bei einem so selten Welli sind die Sorgen nicht unberechtigt.

    Wichtig ist ja auch in wie weit der Tumor den Welli behindert oder wie schnell der Tumor wächst.

    Es wird auf jeden Fall keine leichte Entscheidung. Wünsche dir viel Kraft dabei.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christi,

    Deine Sorgen um Krümel kann ich sehr gut nachvollziehen, es tut mir sehr leid, dass der kleine Mann einen Tumor hat. Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich im Mai letzten Jahres, mein damals erst 17 Monate alter Hahn hatte zwei Tumore am Bauch, die sind sehr schnell gewachsen. Mein kleiner Schatz konnte nicht mehr richtig klettern und er wurde sehr unbeweglich. Der Vogeldoc hat mir lange und ausführlich die Risiken einer OP erklärt. Die Chancen standen 50/50, dass er entweder durch die Narkose oder durch die OP stirbt. Ich hatte mich für die OP entschieden, es ging alles gut und mein kleiner tapferer Hahn hatte noch 7 glückliche Monate, bis er an einen dritten Tumor vor einigen Tagen starb.
    Daher denke ich, sprich mit dem Arzt, lasse Dir alles genau erklären, frage genau nach. Wenn Dir etwas nicht klar ist, dann nachfragen. Ein fähiger und kompetenter Arzt wird Dir, je nach Prognose entweder abraten oder zur OP raten.
    Dann höre in Dich hinein, stelle Dir die Frage, was besser für den kleinen Kerl ist, wird er ohne Probleme noch eine schöne Zeit bei Dir haben oder leidet er wegen seines Tumors. Du bist seine Körnchengeberin und weißt genau, wenn er sich verändert, dann kannst Du immer noch entscheiden. Wenn der Tumor langsam wächst, hast Du keine Eile, Hals über Kopf zu handeln.
    Ich wünsche Dir und Deinem kleinen Welli, dass Ihr noch eine lange und glückliche Zeit miteinander verbringen könnt. Du wirst ganz bestimmt das richtige tun.

    Alles Gute.

  4. #4

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Heute morgen hat sich Krümel den Tumor aufgekratzt oder so, jedenfalls war sein Gefieder blutverschmiert. Das war jetzt für mich der Auslöser ihn operieren zu lassen. Mein VkTa ist Montags zwar nicht da, aber ich habe jetzt für Freitag Morgen einen Termin, da kann sich mein Doc sich alles nochmal anschauen und dann immer noch entscheiden. Aber so lass ich mein Krümelchen nicht, ich glaube es tut ihm weh oder stört ihn.

    Lg
    Christi

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christiane,

    wenn Dein kleiner Schatz schon Probleme hat, dann ist der Schritt hin zu einer OP nötig. Wenn die Chance besteht, dass Krümel danach noch glücklich und ohne Probleme leben kann, dann soll es so sein. Sicherlich ist Dir bewusst, dass auch was schief gehen kann, aber wenn Du es nicht versuchst, machst Du Dir später Vorwürfe. Krümelchen hat es verdient, eine Chance zu bekommen.
    Ich hoffe ganz fest, dass sich alles zum Guten wenden. Bitte gebe hier Bescheid, wenn Dir ein Termin bekannt ist, damit wir dann kräftig für den kleinen Mann die Daumen drücken können

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Christi,

    oh je dass tut mir leid. Ich sehe es wie Silvia. Wenn er sich kratzt dann scheint er Probleme mit dem Tumor zu haben. Du wirst somit nicht um die OP rum kommen. Ich drücke ganz fest die Daumen.

  7. #7

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, deswegen habe ich mich dazu entschieden die OP machen zu lassen. Der Termin ist am Freitag 10.00 Uhr. Einen früheren Termin habe ich leider nicht bekommen. Ich hoffe dass mein Dicker das schafft.
    Danke Euch fürs Zuhören
    Christi

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christiane,

    OK, dann mach ich mir eine Notiz und denke am Freitag gegen 10 Uhr fest an Deinen Krümel.

  9. #9

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist lieb. Krümel kratzt dich jetzt immer öfter und verletzt sich dabei immer ?

    Gruß Christi

  10. #10

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    Mein Krümel hat die OP überstanden. Der Doc hat den Tumor vollständig entfernen können, musste aber relativ tief schneiden. Krümel geht es soweit ganz gut, er hat auch schon gefressen und getrunken. Ich hoffe er ist bald wieder richtig fit.
    Danke fürs Daumen drücken

    Christi

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh Christi,

    dass ist ja wunderbar. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er sich wieder gut erholt.

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christiane,

    wie schön, ich freue mich, dass Krümelchen schon fit ist und die OP gut verlief. Bekommt er noch Schmerzmittel?

    Nun muss er sich aber auch ausruhen und alle Daumen werden gedrückt, dass er in einigen Tagen munter und vergnügt ist. Bitte berichte weiter.

  13. #13

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich soll ihm noch drei Tage lang *** Metacam geben und in 10 Tagen ist Kontrolluntersuchung. Momentan frisst er viel, aber er war schon immer ein kleiner Vielfraß ?

    Mal gucken wie es ihm morgen dann geht

    Gruß Christi

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christiane,

    Metacam hat mein Grünerheini auch nach der OP bekommen und er hat auch viel mehr gefuttert, als vorher. Hauptsache dass er überhaupt isst, denn wenn es ihm nicht gut gehen würde, dann verweigert er bestimmt das Futter. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich freue, dass alles so gut gelaufen ist. Ich habe mich seinerzeit auch sehr darüber gewundert, wie schnell so ein kleines Tierchen wieder fit ist, denn ein Mensch wäre ganz bestimmt total fertig.
    Weiterhin alles Gute für den kleinen tapferen Krümel.

  15. #15

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Silvia
    Wie hast Du Deiner Maus das Metacam gegeben? Nach dem ganzen Stress und so einer heftigen OP will ich ihn nicht zwei Mal am Tag fangen. Ich habe es jetzt auf Gurke und Hirse, aber der Schlauberger merkt das. Heute morgen habe ich ihm einen Tropfen ins Futter gegeben. Ich hoffe er hat was abbekommen


    Lg

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christiane,

    leider ging es nicht anders, ich musste meinen kleinen Schatz 2 x am Tag fangen und ihm die Dosis in den Schnabel geben. So bekam er dann auch ausreichend davon. Es war zwar Stress für alle, aber er hat sich schnell wieder beruhigt.

  17. #17

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia!
    Also ich rühre das Metacam jetzt immer ins Futter und ich glaube da bekommt er was ab. Er frisst es jedenfalls.
    Gestern hat er immer Körner hochgewürgt. Aber ich glaube das war eine Nebenwirkung von der Narkose. Heute geht es ihm schon besser, jedenfalls fliegt und schimpft er wieder ?. Er macht einen munteren Eindruck als gestern.

    Lg Christi

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Christiane,

    wenn er schimpft, dann geht es ihm schon besser. Toll, dass er auch wieder fliegt. Dann kann es nur noch besser werden, ich freue mich für den kleinen Kerl.
    Bin gespannt, wie es weiter läuft. Alles Gute und bitte berichte wie es Krümel geht.

  19. #19

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich muss sagen, dafür dass der kleine Kerl so eine heftige OP hinter sich hat geht es ihm schon wieder relativ gut. Ich bin so froh. Aber er war schon immer ein Rabauke, vielleicht kommt ihm das jetzt zu Gute ?
    Jedenfalls fliegt, trinkt frisst und streitet mit seiner Cookie ?

    Ich danke Dir jedenfalls für Zuhören

    Lg Christi

  20. #20

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Christiane

    Ich freue mich für Euch. Habe hier die ganze Zeit mitgelesen. Muss sagen ich hätte es nicht gewagt ihn operieren zu lassen. Jetzt wo ich das lese, denke ich anders, sollte ich mal ein ähnliches Problem mit meinen Wellis haben, werde ich mich an Krümel erinnern. Es ist ganz toll dass es ihm schon wieder so gut geht. Unglaublich und das mit 13 Jahren. Ich wünsche dem Krümel noch ein langes glückliches Leben!

    Lieber Gruss

  21. #21

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christiane,

    Krümel ist schon ein kleiner Wunder-Welli, dass er wieder so munter und vergnügt sein Leben genießt, ist wirklich unfassbar. Die kleinen Viecher sind zäher, als man es glauben kann, das hatte ich letztes Jahr auch bei meinem Welli festgestellt. Der war zwar nur 17 Monate alt, aber die Bauchtumore waren riesig.

    Jetzt, jedenfalls sind erst mal alle Ängste und Sorgen vergessen und Du kannst Dich an einem munteren kleinen Schätzchen erfreuen. Ich hoffe, dass er noch ganz lange bei Dir ist.
    Ich freue mich jedenfalls sehr.

    Alles Liebe und Gute.

  22. #22

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich hoffe auch dass er noch lange bei uns ist.
    Euch danke für die Unterstützung und dass es euren Federbällchen gut geht

    ??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 12:29
  2. Tumor beim Welli - Einschläfern lassen?
    Von Sessany im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2019, 22:58
  3. Wellensittich Pilze + Tumor!?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2018, 22:32
  4. Brünzeldrüsentumor operieren lassen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 13:06
  5. Wichtig!neuer Wellensittich zu Altem?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 11:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •