Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Steine zur Krallenpflege

  1. #1

    Gast

    Standard Steine zur Krallenpflege

    Ich hatte letztens einige Wurzeln im Reptilien- und Aquaristikhandel erstanden und mir dort auch noch einen hübschen Stein
    mitgenommen. Die dortige Auswahl kommt aus aller Welt und erfüllt ökologisch hohe Ansprüche, so dürfen die Steinsorten im
    Aquarium z.B. das Wasser nicht beeinflussen etc.

    Meine Idee dahinter: Wenn es in der Voliere nicht nur einen Sand- und einen Chipsli-Bereich gibt, sondern auch eine kleine
    Steinecke, dient dieser vielleicht der natürlichen Krallenabnutzung. Ich habe ihn dann neben einer Futterschale im Sand
    plaziert und noch ein paar Körner in eine Vertiefung gestreut. Komischerweise wurde er nicht als störend empfunden und
    meine kleine Joy hatte die Körner darauf als erstes entdeckt.



    Mittlerweile wird er ständig als Landeplatz neben jener Futterschale genutzt und einige Körner kommen weiterhin darauf.



    Es versteht sich von selbst das der Stein keine scharfkantigen Stellen hat, aber eine leicht raue Oberfläche.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo yogi,

    danke für die Anregung. Ich habe so etwas noch nicht benutzt, finde die Idee aber nicht schlecht.

    Bei Schlechtfliegern würde ich wegen der Verletzungsmöglichkeit so etwas nicht machen. Aber es gibt ja auch genug Vogelhalter die Fliesen für große Volieren verwenden, zwar da hauptsächlich zum besseren sauberhalten, aber Krallenpflege könnte ein Nebenaspekt sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo yogi,

    Die Idee ist echt nicht schlecht.. daran gedacht hatte ich auch schon aber eine unserer Hennen fliegt sehr schlecht (kam aus schlechter Haltung) und stürzt gelegentlich ab, auch in der Voliere. Ich glaube ich hätte da zu viel Angst aber der Gedanke ist echt gut. Vielleicht baue ich das ein in einer ecke wo sie nicht unbedingt drauffallen kann

    Danke für den Beitrag

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo yogi

    Steine hatte ich immer am Fuß meines Wellibaumes und meine Wellis sind da ab und an gerne hin geflattert und umher gelaufen.

    Bei der Gelegenheit haben sie dann auch gerne die kleinen Steine runter geschmissen.

    Gestört haben sie sich daran auch nicht, es schien ihnen oft sogar Spaß zu machen.

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Standard

    Hallo Yogi,

    ich habe für meine Wellis von draußen mehrere Feldsteine mitgebracht, die ich natürlich gründlich gereinigt habe.
    Sie liegen auf dem Schrank und die Wellis setzen sich recht gern auf die Felsen!
    Ob das der Krallenpflege dient, weiß ich nicht.
    Ich wollte halt das sie auch mal einen natürlichen Stein als Sitzmöbel haben zur Abwechslung!

  6. #6

    Piepser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    die Idee ist sehr gut. Muss ich auch mal ausprobieren. Ich würde nur darauf achten, dass die Steine nicht mehrlagig übereinander liegen, da die Piepser sich durch eine Verschiebung der Steine vielleicht den Fuß einquetschen könnten.
    LG
    Piepser

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    die Idee finde ich interessant. Am Volierenboden würde ich es auch nicht anbieten, wegen der Verletzungsgefahr.

    Aber ein einzelner Stein in einer Wühlkiste, der nicht kippen, ist bestimmt eine Abwechslung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 18:30
  2. Wellis fressen Steine ?!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 14:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •