Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie gewöhnt ihr die Wellis an neues Spielzeug?

  1. #1

    Hogie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie gewöhnt ihr die Wellis an neues Spielzeug?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage, wir haben 2 Wellies, die fast den ganzen Tag Freiflug haben können. Außerhalb stehen ein paar selbst gebaute Spielplätze und Schaukeln zur Verfügung.
    Die beiden haben allerdings 3 Lieblingsplätze und nutzen andere Sachen fast gar nicht.

    Da kommen wir auch schon zu meiner Frage:

    Wir haben, um für Abwechselung zu Sorgen auch immer wieder Spielzeug ausgetauscht.
    So haben wir einen Schredderball im Käfig aufgehangen,
    draußen eine Buddelkiste mit unterschiedlichem Holzenstreu, etwas Heu und Kolbenhirse vermischt
    oder auch das Vogelbad
    alles wird einfach nicht beachtet.

    Draußen fliegen Sie eine Weile rum, gehen dann zu Ihren Lieblingsplätzen und sitzen dort bis Nachmittags rum (also natürlich fliegen sie auch dazwischen wieder etwas). Irgendwann reicht es ihnen und Sie gehen wieder zurück in den Käfig...


    Ich finde es um das Spielzeug sehr schade. Habt Ihr Tips oder Tricks, wie ihr den Wellies das Spielzeug näher bringt?

    Liebe Grüße

    Marcus

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marcus,

    willkommen im Forum.
    Es gibt einen einzigen Tipp, den ich Dir geben kann: Lasse die Wellis selbst entscheiden, ob und was sie mögen. Die kleinen Vögelchen sind vorsichtig und alles Neue ist erst mal gefährlich und könnte sie fressen. Veränderungen, auch im Käfig werden meist argwöhnisch betrachtet, Wellis mögen das nicht gerne, sie sind sozusagen Gewohnheitstiere.
    Es gibt User, die berichten darüber, dass ihre Wellis einen Spielplatz erst nach 6 Monaten ausprobiert haben, andere berichten, dass es keine 5 Minuten gedauert hat. Also, lasse die Kleinen selbst wählen, bitte nicht immer was ändern. Irgendwann werden sie Dich überraschen, wenn Du die Hoffnung schon aufgegeben hast.

    Hauptsache, den Wellis geht es gut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo Marcus

    und herzlich Willkommen im Forum. Ich war Anfangs auch immer enttäuscht, weil meine Wellis kein Interesse am neu eigerichteten Spielplatz hatten. Da wir ja alle wissen, brauchen wir mit unseren Flauschis viel Geduld und Ausdauer, also versuchte ich, dass gleiche Spielzeug ,einfach mal an einen anderen Platz zu hängen und siehe da, plötzlich wurde es interessant. Ich mach dass jetzt immer so und muss jedesmal schmunzeln, wenn ich die Kleinen plötzlich drauf sitzen sehe.
    Versuche es, vielleicht klappt es bei dir auch und wenn nicht, erfreue dich darüber, dass es ihnen so wohl ist wie es ist.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Markus

    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Meine Vorschreiber haben es ja schon geschrieben, mit sehr viel Geduld, einfach hängen lassen oder mal an eine andere Stelle hängen.
    Ich hatte mal das Spielzeug weg genommen und dann nach circa einem dreiviertel Jahr wieder hin gehängt und es hatte geklappt.
    Aber da unsere Wellis ja alle unterschiedliche Charaktere sind wirst Du wohl jede Methode mal aus probieren müßen um es herraus zu finden.
    Wünsche Dir maximale Erfolge.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hi Markus,

    ich bin auch immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die kleinen Schnuckelchen sind: Der absolute! Lieblingsplatz der Vorgängertruppe [sind leider alle im Hirsehimmel] wird komplett ignoriert ! Obwohl man da wunderbar knabbern, alles überblicken und obendrein noch aus dem Fenster gucken kann!

    Ich werde das demnächst abbauen, habe jetzt 1,5 Jahre geduldig gewartet, da soll wohl was anderes hin...

    Gruße von Gundel und Co.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 09:13
  2. Blumenspritze: wie habt Ihr Eure Wellis daran gewöhnt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 21:35
  3. neues Spielzeug für Wellis
    Von Silvana im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 12:16
  4. Hab ein neues Spielzeug gebastelt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 09:51
  5. Neues Spielzeug & Licht
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 22:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •