Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Männlein oder Weiblein? Ungefähres Alter- Wer kann uns da helfen?

  1. #1

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Cool Männlein oder Weiblein? Ungefähres Alter- Wer kann uns da helfen?

    Hallo Ihr lieben da draußen!
    Ich habe hier bereits schon einen Beitrag geschrieben, weil wir aufgrund eines wiederkehrenden Konfliktes aufgrund der Partnerbildung eine Welli Dame ab einem Jahr suchen. Nun, habe ich eine Welli Dame gefunden, wobei ich bezüglich des Alters und des Geschlechtes nicht sicher bin. Laut den Angaben des vorherigen Halters soll die kleine zwischen 1 Jahr und 1,5 Jahren sein. Wer kann mir da Auskunft geben? Ein Foto habe ich in den Anhang gehängt. Achso, dass Alter spielt aufgrund des großen Altersunterschied eine große Rolle. Mein ältester Hahn ist 7 Jahre.



  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da ich davona usgehe dass wir von dem grünen reden, ja das ist eine Henne

    Ein Alter wird dir so keiner sagen können. Sie ist in Brutstimmung und rein vom "Gefühl her" ist sie mindestens 1 Jahr alt. Aber mehr kann man reim vom optischen bei so einem Wellensittich nicht sagen. Es wäre möglich das Alter zu bestimmen wenn sie den richtigen Ring trägt. Aber das war's dann auch schon.

    Was den Altersunterschied angeht gibt es verschiedene Meinungen. Ich persönlich vertrete die Theorie dass das Temperament und die Fitness passen muss. Reden wir von einem 7 Jahren alten Hahn der nur noch auf ein und dem selben Fleck sitzt, womöglich schon Herzkrank ist oder Arthrose hat und so nicht mehr viel tun will? Dann würde ich wohl von einer jungen, aufgeweckten Henne vermutlich eher Abstand nehmen (obwohl man argumentieren kann das Jungtiere noch mal echt Stimmung reinbringen). Ist er noch ein fiter, agiler Vogel? Dann kein Problem. Man sollte im Hinterkopf haben dass man für die Henne hat wieder einen neuen Partner braucht, wenn der ältere Hahn verstirbt.
    Aber ich persönlich muss gestehen ich mache kein so großes Aufheben um den Altersunterschied. Vom Charakter und dem Temperament muss es passen.

    Mein älterster ist ca 14 Jahre alt, mein Jüngster 7 Monate. Dazwischen sind noch die verschiedenen Altersstufen vorhanden. Mein 10 Jaher alter Rainbow Hahn hat sich eine 2 Jahre alte Zimt Dame ausgesucht. Der beste Freund meines 14 Jahre alten ist ein ungefähr 7 Jahre alter Hahn. Das muss halt vom Charakter her passen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hey Beffi,
    vielen Dank für deine Einschätzung. Das Problem ist halt, dass das Tier von einem Halter kommt, der die kleine nicht wirklich einschätzen kann. Ich gehe mal davon aus, dass es Ihm relativ egal ist, wohin seine Tiere kommen. Mein Hahn ist eher ruhig in letzter Zeit. Gehe davon aus, dass Er sich wieder macht, sobald es draußen wieder heller wird. Der war bis kurz vor Weihnachten immer aktiv. Dann ist der in die Mauser gekommen. Das hat Ihn insgesamt sehr mitgenommen. Er kommt wieder langsam zu Kräften. Aber alle meine Wellis gerade weniger rauskommen. Nur Merlin fliegt ab und zu noch eine Runde... Hoffe halt, dass durch ein jüngeres Tier wieder mehr geflogen wird. Sabbeln tun sie gerade sehr oft und viel, genau wie fressenVor allem meine beiden jüngeren Männchen quatschen sehr gerne. Meine Henne bekommt immer wieder Schreiattaken... Kenne ich von Ihr aber nicht anders.

  4. #4

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hi Sharlie Choko,

    wie @Beffi schon sagt, das ist eindeutig eine erwachsene Henne. Ob sie vom Wesen hier zu deinem Hahn passt, kann natürlich niemand vorhersagen.
    Ich kann dir nur raten, es zu versuchen. Anders geht es nicht, und meistens klappt es auch, was man aber nie vorher wissen kann.
    Auch wenn es nicht so läuft, wie wir Felos es uns wünschen, kann sich trotzdem durch den Neuzugang ein entspanntes Schwarmgefüge ergeben. Garantien gibt es nicht, habe ich selbst schon erlebt, aber die Chance besteht. Gerade, wenn du mehr Hähne als Hennen hast, könnte eine weitere Henne Entspannung bringen.

  5. #5

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Okay. Danke für eure Einschätzung. Jetzt gerade ist mein ältester Hahn extrem aktiv. An dem Verhalten meines jüngsten Hahnes merke ich gerade, wie dringend er einen Partner*in braucht. Er flirtet gerade mit seiner Schaukel Aber die gelbe würde ich aus einer Gruppenkonstellation reißen (Sind 5 Tiere). Was die Frage ist, ob das gut ist. Ich habe gerade auch noch Kontakt zu einer die Ihre 2,5 Jahre alte Henne aus Ihrer Dreierkonstelation abgeben wollen. Wenn das klappt, würde sie vom Alter her eher passen könnte. Charakterlich ist die Frage...

    Ich werde natürlich das gesamte werde ich eh ausprobieren müssen.

  6. #6

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Och, dann würde ich fast sagen, lieber die Henne aus der Dreiergruppe nehmen.

  7. #7

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Ja, bin ich auch der Meinung. Die wollten sich das allerdings nochmal überlegen... Sich auch nochmal hier bei mir umschauen und die kleine Yara (so heißt sie nämlich) vorbei bringen... Zuvor wollte sie von mir noch wissen, wann es möglich ist, mit Ihr zum Eingangscheck zu gehen. Weil sie sich glaube ich Sorgen macht, dass Yara ein paar Tage in Einzelhaft muss (zumindest so lange wie sie noch nicht bei meiner TA war). Wegen Corona brauche ich einen Termin... Also, muss ich dort morgen anrufen... Mal sehen...

  8. #8

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hey,
    leider haben sich die beiden Besitzer von Yara sich das anders überlegt und sie bleibt vorerst noch dort. Das bedeutet, ich suche immer noch.. Die kleine gelbe möchte ich wirklich nur im Notfall nehmen, um sie nicht aus ihrem gewohnten Schwarm zu reißen.

  9. #9

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Lächeln

    Habe dieses Tier gefunden. Nun ist wieder einmal die Frage nach dem Alter und dem Geschlecht. Ich finde es mega schwierig, da die Qualität des Fotos sehr schlecht ist.. Ich habe den Anbieter aber auch schon angeschrieben und Ihn gefragt, ob er es weiß

  10. #10

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Sorry, falsches Bild erwischt...

  11. #11

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sharlie Choko,

    ich habe die Bilder aus diesem Thread entfernt. Es waren laut Dateinamen keine von dir selbst fotografierten Fotos und somit besitzt du keine Bildrechte darauf.
    Bitte stelle nur eigene Bilder ein.

    Ggf. kannst du den Link zu den Kleinanzeigen jemanden senden und er schaut sich das Geschlecht an.

    Bei dem blauen Welli war das Bild tatsächlich sehr schlecht. Ich konnte das Geschlecht leider nicht erkennen.

    Liebe Grüße
    Melli

  12. #12

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hey,
    sorry, darauf habe ich leider nicht geachtet. Das 2 Foto ist eh egal. Es ist ein Hahn.. Somit ist er leider raus. Jz ist eben eine Frage, sollte man aus einem (so wie ich verstanden habe)bestehenden Schwarm ein Tier rausnehmen, oder nicht...

    LG

  13. #13

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sharlie Choko Beitrag anzeigen
    Hey,
    sorry, darauf habe ich leider nicht geachtet. Das 2 Foto ist eh egal. Es ist ein Hahn.. Somit ist er leider raus. Jz ist eben eine Frage, sollte man aus einem (so wie ich verstanden habe)bestehenden Schwarm ein Tier rausnehmen, oder nicht...

    LG
    Also ich wage mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass es Wellensittiche (sofern sie nicht wirklich fest (!) verpartnert sind) es einem nicht wirklich übel nehmen wenn man sie von Schwarm A nach Schwarm B setzt. Natürlich sollte dies nicht zu oft passieren. Aber ich glaube wir legen da jede Menge menschliche Gefühle rein. Ist der Wellensittich nicht fest verpartnert über einen längeren Zeitraum, hätte ich persönlich keine Probleme aus einem Schwarm aufzunehmen.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich Buddy ein Männlein oder Weiblein?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 06:51
  2. Männlein oder Weiblein? =)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 20:35
  3. Männlein oder Weiblein :P
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 22:37
  4. Männlein oder Weiblein? Eher 2 Weiblein, oder?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 18:47
  5. Männlein oder Weiblein ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 08:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •