Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen rund um Partnersuche/Aufstockung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen rund um Partnersuche/Aufstockung

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    ich hoffe ich schreibe das im richtigen unter Forum.

    Da ich für meinen Luke nun auf Partnersuche bin sind mir wegen einiger "Schwierigkeiten" noch Fragen aufgekommen.

    Und zwar bin ich bemüht mich erst einmal in den Tierheimen in "Reichweite" umzusehen und habe auch das vergangene Wochenende einige Mails an Tierheime verschickt.

    Die "Reichweite" wäre da auch zugleich meine erste Frage. Ich persönlich hätte kein Problem damit 1-2 Stunden unterwegs zu sein aber wie is das für die kleinen Flauschis? Wieviel Stunden Autofahrt kann man ihnen zumuten?

    Ich habe auch schon 1 Rückmeldungen erhalten aber leider vermitteln das Tierheim dort nur den ganzen Schwarm. Ich muss zugeben das ich mir auch überhaupt nicht zutraue mir jetz direkt 6-8 Wellis neu dazu zu holen... ich denke auch nicht das mein Platz dafür hier ausreichend wäre.
    Ich hatte übers Wochenende ohnehin überlegt mich etwas zu vergrößern und wollte mir, nachdem ich erst einmal eine neue Partnerin für Luke gefunden habe, nochmal ein Pärchen dazu holen.

    Das wäre mit meiner zweiten Frage verbunden:
    Macht es Sinn erst einmal "langsam" aufzustocken oder wäre es auch kein Problem (vor allem für Luke) wenn ich direkt 3 neue mit nach Hause bringen würde? Ich habe zwar gelesen das Wellis in der Regel kein Problem haben sich in einen neuen Schwarm einzufügen aber ich bin mir unsicher ob das auch zutrifft wenn der Schwarm zum Welli kommt .

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Moin Retro,

    ich denke die Fahrzeit ist kein Problem, sofern du ein entsprechendes Transportmittel hast und im Auto die Heizung nicht aus läßt dieser Tage
    Ich habe z.B. neben einer geschlossenen Transportbox für kurze Wege noch einen alten Kleinkäfig im Format 40x40x30 (BxHxT) der natürlich nicht
    artgerecht ist sondern nur als Transportmittel dient z.B. zum Tierarzt und wenn mehr als ein Kandidat auf Reisen geht.

    Wellis sind Meister der Gruppendynamik und müssen dafür -anders als wir- auch nicht erst ein Seminar besuchen. Auch 3 auf einen Schlag sind für
    deinen Einsiedler kein Problem, ein paar Tage mag es Gemecker geben hier und da, etwa am Futternapf, aber die 4 schaffen das schon, solange du
    an die richtige Mischung von Männlein und Weiblein denkst ...

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für die schnelle Antwort yogi

      Da bin ich schonmal beruhigt das eine längere Autofahrt dann kein großes Problem ist. Ich hätte dann für mehrere Passagiere auch einen kleineren Käfig der sich dafür eignen sollte. Deckt ihr eure Piepser auf Reisen ab?
      Und was wären denn Ratsame Mischungen der Geschlechter? Ich hatte 2 Weibchen und 2 Männchen im Sinn da ich mir dachte das Harmoniert wohl am besten? Würden 3 Männchen 1 Weibchen z.B. auch gehen?
      Die Suche erweist sich leider auch als schwieriger als erhofft. Ich möchte natürlich für Luke so schnell wie möglich etwas finden aber würde irgendwie ungern im Zoohandel Wellis holen. Ich war am Samstag schonmal dort und man wollte mir direkt neu reingekommen Jungtiere "frisch aus dem Nest" verkaufen. Glaube damit könnte Luke aber gerade gar nichts anfangen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Marcel,

        wenn ich die Wahl hätte, würde ich darauf achten, dass es jeweils zwei Hähne und zwei Hennen sind.
        Wenn Du die Wellis zum Auto transportierst, würde ich sie abdecken. Im Auto dann aufdecken. Zugluft wäre nicht gut, dann bitte Fenster im Auto geschlossen halten.
        Kannst als Verpflegung ein Stückchen Gurke und Hirse in den Transportkäfig geben, dann haben die Kleinen Ablenkung. Für Luke wird das dann alles aufregend, aber ich denke, dass er schnell Anschluss bekommt.
        Ich bin gespannt, wie es nun weiter geht.
        Alles Gute.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Marcel,

          ich würde die Wellis auf dem Weg zum Auto auch abdecken. Sie sind die Kälte ja nicht gewohnt. Bei den Wellis meines Sohnes haben wir bei der letzten Autofahrt festgestellt, dass sie Angst vor den Scheibenwischern hatten und das Tuch wieder über den Käfig gelegt. Manche Wellis haben auch Angst vor der schnell vorbeiziehenden Landschaft. Das musst du einfach ausprobieren. Auf jeden Fall ist eine längere Autofahrt kein Problem.

          Hast du mal hier bei den Vermittlungen geschaut? Vielleicht findest du dort einen Abgabevogel. In einer Zoohandlung würde ich auch nicht kaufen.
          Ich habe zur Zeit sechs Jungs, vorher war eine Dame dabei, das hat auch sehr gut funktioniert, muss aber nicht. Bei vier Wellis würde ich aber auch zwei Hennen und zwei Hähne holen. Oder nur Hähne, was bei mir den Vorteil hat, dass sie mir meine Möbel nicht mehr anknabbern.
          Hier ist grade eine Userin, die zwei Pärchen hat, aber nun einen Hahn abgeben muss, da er sich mit dem zweiten um eine Henne heftig streitet. Das kann dir also auch passieren. Da Wellis sehr unterschiedliche Charaktere haben, ist alles möglich. Da steckst du vorher nicht drin. Aber toll, dass du aufstocken willst. Viel Glück bei der Suche.

          Gruß Steffi

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Marcel,

            also wir haben zu unserem einsamen Huhn drei Männer auf einen Schlag dazu bekommen über die Vermittlung hier. Und das war Absicht, weil sie ihren vorigen Partner ziemlich herumgescheucht hat. Das wollten wir nicht nochmal einem einzelnen Hahn zumuten... Ich denke immer, er würde vielleicht noch leben, wenn er nicht so gestresst worden wäre... Und eine Henne mit zwei Hähnen konnten wir uns auch nicht so gut vorstellen, das gäbe ja sicher Streit ohne Ende unter den Jungs.
            Bestimmt ist auch ein bisschen Glück dabei, aber das mit den Vieren hat wirklich gut geklappt. Die verstehen sich sehr gut, und sie verteilt ihre Aufmerksamkeit jetzt tageweise abwechselnd auf zwei von den Hähnen, der dritte und sie interessieren sich nicht sonderlich füreinander. Der nimmt dann immer den, der gerade übrig ist und macht mit dem auf Bromance. Sehr lustig zu beobachten das alles! Und viel schöner als nur die zwei vorher, man merkt schon, dass es einfach Schwarmtiere sind. Da ist jetzt viel mehr los als früher, aber viel friedlicher und freundschaftlicher das Ganze.

            Viele Grüße
            Rosi

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Sooo heute geht es zum Tierheim ich hab vorhin einen Rückruf erhalten und man hätte dort eine Welli Dame die ein neues zuhause sucht. Alter konnte man mir leider nicht sagen da es sich um ein Fundtier handelt.
              Heute Nachmittag geht es auch mit Luke dann zum Tierarzt daher werde ich die kleine dann wohl erstmal in meinen Kranken/Quarantäne Käfig unterbringen bis ich vom Tierarzt grünes Licht habe.

              Hätte da noch Fragen wo mir vielleicht jemand helfen könnte .
              Wie macht ihr das bei Neuzugängen? Packt ihr die direkt zusammen sollte Gesundheitlich nichts dagegen sprechen? Ich hätte die Möglichkeit in meiner Voliere eine Trennwand reinzumachen damit die zwei sich erstmal "beschnuppern" könnten?

              Und ich hatte direkt gefragt ob die kleine Gesund ist und auch von nem Vogelkundigen Tierarzt untersucht wurde. Man hatte mir jetzt zwar versichert das die da auch die geeigneten Ärzte für haben und Sie gründlich untersucht und für Gesund erklärt wurde. Frage mich aber gerade ob ich trotzdem selber nochmal zum Tierarzt mit ihr sollte weil ich nicht weiss wie sehr ich mich darauf verlassen kann das man mir auch wahrheitsgemäß antwortet.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Halo Marcel,

                wie schön, dass Du eine Partnerin für Luke gefunden hast. An Deiner Stelle würde ich die Kleine gleich mit zum TA nehmen, dort kann direkt festgestellt werden, ob sie auch wirklich gesund ist und keine Parasiten hat. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
                Was die Vergesellschaftung angeht, könntest Du, wenn der Arzt grünes Licht gibt, die Kleinen per Trenngitter zusammen bringen, oder, wenn Du noch einen Käfig übrig hast, diesen erst einmal verwenden. Bevor beide Vögel dann zusammen kommen, dekoriere dann mal die Voliere etwas um, damit sich Luke nicht wie der "Herr im Haus" fühlt, sondern sich auch neu orientieren muss. Du wirst am Verhalten der Vögel merken, ob sie dann zusammen sein dürfen. Meinen letzten Neuzugang habe ich direkt vom Züchter zum TA gebracht und meiner Henne gezeigt (er saß noch in der Transportbox), beide haben Kontaktrufe abgegeben und ich habe den Neuen direkt in den Käfig gesetzt. Es ist alles gut gegangen und heute, 5 Tage später, sieht es so aus, als wären sie immer schon zusammen gewesen.

                Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Flauschis und hoffe, dass alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst. Bin gespannt, was Du zu berichten hast.
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hey
                  Vorgestern war ich ja beim Tierheim und hab dort Lukes neue Spielgefährtin getroffen und auch direkt mitgenommen . Leider musste Sie auch bis Gestern noch in dem kleineren Krankenkäfig zuflucht suchen da ih es am Vortag dann doch nich mehr zum Tierarzt geschafft hatte mit Luke. Er hat nun aber auch endlich den leidigen weg zum Arzt hinter sich und ist Gesund, was bin ich erleichtert .
                  Hatte dann gestern auch noch die Voliere nochmal ordentlich sauber gemacht und wie von Silvia vorgeschlagen auch die Sitzplatze etc auch etwas neu verteilt bzw ausgetauscht.
                  Seit Heute morgen ist die kleine nun auch in der Voliere aber ich werde von heute noch die Trennwand drin lassen.

                  Ich muss sagen hatte gedacht das vor allem Luke etwas "aufgeregter" ist aber er macht im Moment sogar eher einen desinteressierten Eindruck. Sie dagegen versucht auch jetz gerade noch mit aller Gewalt irgendwie durch die Trennwand zu kommen und ist wie nen kleiner Federball nur am hin und her Klettern/fliegen, Sie hat auf jeden fall jede menge Energie .

                  Ihr merkt vielleicht das ich Sie noch nicht beim Namen nenne . Das liegt daran das ich noch keinen für Sie habe... bei sowas bin ich immer schlecht...

                  Ich werde später natürlich noch ein Bild von ihr für euch machen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Toll, das Luke eine neue Partnerin hat. Und den Namen
                    Luke finde ich übrigens super. Da wird dir sicher für die neue Henne auch ein passender Name einfallen. Gerne kannst du uns ein Foto zeigen und wir helfen dir dann bei der Namensgebung. Bin gespannt.

                    Gruß Steffi

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ja ok die kleine is ja mal echt schlau. Sie hat sich aus der Voliere befreit.Ich hab unten für die Wannen zum rauschieben so blenden die hat Sie einfach hochgehoben und is dann durch die Lücke in freiheit entwischt. O.o. Glaub dann kann ich die Trennwand jetz auch weglassen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock