Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittich aus Einzelhaltung spricht mit spiegelnden Näpfen

  1. #1

    Pit-blue
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Beitrag Wellensittich aus Einzelhaltung spricht mit spiegelnden Näpfen

    Hallo,
    wir haben kurz nach den Sommerferien von Freunden einen Welli geholt, da uns einer weggeflogen ist, der Welli von den Freunden war allerdings schon 1-2 Jahre alleine und redet mit unserem Futternapf in dem er sich spiegeln kann, ich habe es zwar schon abgedeckt, aber er redet trotzdem noch mit seinem Spiegelbild, das er ja nicht mehr vorhanden ist! Was kann ich tun

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Pit-blue,

    herzlich Willkommen bei uns.

    Nur damit ich es nicht missverstehe, du hast nun aber mehrere Wellis?

    Es könnte eine Zeit dauern, bis der Welli das Verhalten ablegt. Vielleicht hilft es, wenn du Übergangsweise statt Edelstahl Näpfe besser Tonnäpfe verwendest.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Pit-Blue,

    erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
    Natürlich ist dies eine Verhaltensstörung, die auf die Einzelhaltung basiert. Ich würde dies aber im
    Moment nicht als sonderlich kritisch oder gefährlich betrachten, zumindest nicht, solange er nicht anfängt, den Futternapf zu füttern. Beschäftigt er sich denn ausschließlich mit seinem “Spiegelbild” oder zeigt er auch Interesse an deinem oder deinen weiteren Wellis?
    Ich denke, es wird einige Zeit dauern, bis er dieses Fehlverhalten ablegt, wenn er dies überhaupt wieder sein lassen wird. Gut ist schonmal, dass du das Spiegeln unterbindest.
    Viele Grüße
    Shiva2009

  4. #4

    Pit-blue
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erstmal danke für die antworten
    leider hat er schon bei den Vorbesitzern angefangen sein Spiegelbild zu füttern, was natürlich nicht gut ist.Zu den Näpfen wir haben einen Käfig der extra für die Edelstahlnäpfe Halterungen hat, ich habe auch schon nach anderen Näpfen/schalen geschaut und werde es ach weiterhin tun

  5. #5

    Pit-blue
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    leider zeigt er nicht wirklich Interesse an meinem anderen Welli.
    die zwei sind Hähne und ich habe nur die zwei

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hm, das ist natürlich nicht gut, dass er sein Spiegelbild füttert. Und ich wüsste jetzt auch nicht wirklich, wie man es außer mit dem Entfernen aller sich spiegelnden Gegenstände unterbinden könnte. Außer ihm genug Abwechslung zu geben und ihn vielleicht so abzulenken? Mir fielen jetzt ad hoc Wühlschalen (gefüllt mir ein bisschen Futter zum Suchen), Kork, Weidenbälle zum Zernagen etc. ein. Aber vielleicht bietest du ihm das ja schon an? Wie viele Wellis hast du denn? Hat er sich schon mit einem angefreundet oder verpaart?
    Viele Grüße

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Okay, damit wäre die Frage beantwortet nach der Anzahl
    D. h., dass beide quasi derzeit nebeneinander her leben, ja? Probiert dein zweiter Welli denn, Kontakt aufzunehmen?
    Leider dauert es manchmal ein wenig länger, bis sie zueinander finden. Gerade, wenn ein Welli mit Fehlprägung dazu kommt.
    Aber vielleicht schaffen sie es ja noch.

  8. #8

    Pit-blue
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja mein zweiter Welli probiert Kontakt aufzunehmen und mit ihm zu reden.Dass mit der Wühlschale ist eine gute Idee, habe ich noch nicht probiert.Daher, dass ich nur zwei Hähne habe kann er sich demnach nicht paaren/konnte es nicht, aber ich würde schon sagen, dass die beiden sich befreundet haben.

  9. #9

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Zwei Hähne sind aber in der Regel eine gute Kombination und manchmal unkritischer als Hahn und Henne.
    Vielleicht lässt er sich von deinem „alten“ Hahn ja demnächst überzeugen und sie beschäftigen sich mehr miteinander als er mit seinem Spiegelbild.
    Ja, viel Spaß beim Befüllen der Wühlkiste (habe hierfür vorhin ein Sitzbrett umfunktioniert ).
    Vielleicht findet er daran Spaß bzw. beide gemeinsam.

    Viele Grüße und berichte gern, wie es so weitergeht!

  10. #10

    Standard

    Mein Maris war auch nur mit seinem Spiegelbild beschäftigt, als er hier ankam. Ich hab alle Edelstahlnäpfe raus genommen oder stumpf geschmiergelt (schei..arbeit).
    Er hatte im alten Zuhause lange mit einem anderen Hahn zusammen gelebt, aber die beiden hatten lediglich eine WG. Es hat hier auch gedauert, bis er mehr mit den anderen Wellis agiert hat, aber das wird mit der Zeit. Du würdest ihm aber helfen, wenn Du alles, worin er sich spiegeln kann, entfernst.

Ähnliche Themen

  1. Welli verrückt nach Metall und spiegelnden Flächen
    Von Lasagna im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.06.2017, 17:28
  2. Sie hackt ihn von den Näpfen weg
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 19:57
  3. Einzelhaltung Wellensittich und Nymphensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 21:24
  4. Was spricht gegen die Einzelhaltung ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 22:37
  5. Was für Einzelhaltung spricht...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 02:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •