Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellis bleiben nur im Käfig und wollen nicht frei fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellis bleiben nur im Käfig und wollen nicht frei fliegen

    Werbung nur für Gäste

    Meine Wellis, Pünktchen 5 Jahre alt und Lucky, den ich im Oktober bei einem Züchter gekauft habe, bleiben eisern im Käfig. Lucky hat sich vor einiger Zeit einmal raus getraut, flog jedoch nach kurzer Zeit zurück zum laut protestierenden Pünktchen.
    Pünktchen lebte vorher mit seinem Partner Anton zusammen. Ich hatte die beiden zusammen in einem Zooladen gekauft.
    Die zwei haben sich von Anfang an geweigert den Käfig zu verlassen.
    Weiß vielleicht jemand, wie ich den beiden einen Freiflug schmackhaft machen kann ?
    Toni777

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hi,

    vielleicht könntest du denen verschiedene Landeplätze anbieten, oder sie mit Kolbenhirse (erstmal) auf den Käfig locken, oder vielleicht die Käfigtür ewig auflassen?

    Sind die beiden denn gesund? Spielen sie im Käfig? Zwitschern sie?

    LG

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Toni,
      wie Min-Q schon geschrieben hat, würde ich auch Hirsestückchen auf das Käfigdach oder dem Käfigtürchen klemmen, aber so das sie raus kommen müssen. Salat oder Gurkenstück auch. Alles was sie gerne haben.
      Ist Pünktchen seit fünf Jahren bei dir nur im Käfig? Oder habe ich das falsch verstanden?
      Und wie und wo steht der Käfig?
      Bitte beschreibe es ein wenig.
      Ich sehe immer wieder, dass es Welli Besitzer gibt, die den Käfig auf den Boden stellen und sich dann wundern, wenn die Vögel Angst haben. Plätze in der Höhe auf Schränke oder in offene Regale schaffen. Und nur zum Futter wechseln und frisches Wasser reichen in den Käfig langen. Sonst ist die Käfig Innenseite für Menschenhände tabu.
      Viele Grüße marie69

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Herzlichen Dank für eure Antworten.
        Zur Frage über den Käfig kann ich sagen, dass dieser bewusst hoch steht, damit sich meine zwei Wellis wohlfühlen. Auch Hirse habe schon auf die geöffnete Käfigtür gelegt. Allerdings habe ich diese immer nur stundenweise auf weil ich verhindern will, dass sich ein Vogel verletzt und ich bekomme das nicht mit. Ich werde es jetzt aber mal versuchen die Tür dauerhaft aufzulassen.
        Ich fasse auch nur in den Käfig, um das Futter zu wechseln oder zum Reinigen.
        Zur Frage zu Pünktchen muss ich leider sagen, dass er wirklich seit 5 Jahren nur im Käfig sitzt. Ich habe aber immer Freiflug angeboten. Die Tiere sollen es doch gut haben.
        Die beiden sind auch gesund und zwitschern was das Zeug hält. Sie mögen sich auch sehr.
        Was das Spielen betrifft, habe ich bisher auch nur Misserfolge gehabt. Sie fürchten sich vor allem, was sie nicht kennen.
        Ich wüsste auch nicht, wie ich sie handzahm bekommen könnte.
        Mal sehen, vielleicht bringt es ja was, wenn die Käfigtür dauerhaft geöffnet ist.
        Ich freue mich über jeden Tip.
        LG

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Wie schrecklich! 5 Jahre im Käfig! Wie schön, dass er zu dir gefunden hat.

          In diesem Fall würde ich auch erstmal die Tür dauerhaft offen lassen (zumindest tagsüber) und an der Käfigtur würde ich am Eingang und Ausgang entweder Sitzstangen oder Seile befestigen auf die er sich leicht setzen kann. Sodass er sich relativ leicht und bequem an der Schwelle zwischen Eingang und Ausgang bewegen kann. Dann würde ich den Futternapf neben den Ausgang, aber noch im Käfig, stellen, damit der kleine sich mal dem Ausgang nähert.

          Wenn das paar mal gut klappt, dann würde ich zusatzlich noch eine Hirse so an die Aussenseite anbringen, dass pünktchen die Hirse nur erreucht, wenn sie an die Schwelle vom Eingang kommt.

          Wenn das gut klappt würde ich die Hirse immer weiter wegbewegen. Aber nur die hirse nie das Hauptfutter. Wenn er die letzten 5 Jahre nicht geflogen ist kann es auch sein, dass er sich wohler fuhlt, wenn der kafig zwar oben ist, aber das unter dem Eingang noch eine fläche ist, auf die er drauf hüpfen und sich bewegen kann ohne dass er runterfällt.(und auch leicht wieder reinklettern könnte, wie z.B. mit einer Leiter)

          Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er erstmal einige Probeflüge und Bruchlandungen brauchen wird, bis er wieder richtig fliegen kann und sich seine Muskeln und sein Selbstvertrauen zum Fliegen entwickeln.

          Würde mich sehr freuen, wenn du uns am Laufenden hälst.

          LG

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            P.s.: und diese Einrichtung fur den Ein und Ausgang würde ich dann auch nicht mehr verändern. Damit er Zeit hat die Sitzstangen und die Leiter zum Ausgang etc. Zu beäugen und sich an sie zu gewöhnen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              P.s. zum Zähmen: ich würde erstmal warten, bis er sich sicher in deiner Umgebung fühlt. Ich kann dir keine Begründung dafür liefern, es ist nur mein Gefühl.

              Ich habe eine bei mir, die ist extrem ungeschickt und hat es geschafft ihren Füß am Käfiggitter einzuklemmen ( das Befreien ging sehr leicht indem ich die Stäbe auseinanderzog, aber WIE hat sie das geschafft?!?!?!). Nachdem ich sie gerettet habe, war sie zutraulicher als vorher.

              Was ich damit sagen will ist, ich denke er wird schon mit dem fliegen schon sehr gefordert sein. In dieser Zeit wird er ja auch merken wie du mit ihm umgehst, wie du auf ihn aufpasst etc. Er wird dann auch weniger schreckhaft sein. (Vorausgesetzt du redest und beschaftigst dich mit ihnen )

              Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er dann nach einer Zeit sogar deine Nähe suchen wird und auch mal spontan auf dir landen wird

              Und noch ganz allg: wenn du dich in seiner nahe befindest, kannst du auf seine Korpersprache achten und dich demenstprechend anpassen. Plotzliche Bewegungen konnen ihn auch erschrecken und scheuer machen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                @Min-Q: Pünktchen lebt wohl seit 5 Jahren bei dem User im Käfig!


                Ich würde ebenfalls versuchen an die Käfigtür Mithilfe eines Astes einen Sitzplatz zu schaffen. Dort dann die Kolbenhirse befestigen. Also bei mir könnte kein Welli widerstehen.
                Viel Erfolg!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Vielen lieben Dank für die guten Ratschläge.

                  Ich habe sofort einen Futternapf innen neben der Käfigtür platziert und eine Hirse hängt außen neben der Tür.
                  Zudem habe ich drei Korksitzbretter bestellt, die ich neben der Käfigtür und seitlich am Käfig befestigen werde, damit sie dort landen können. So ein Sitzbrett haben sie auch im Käfig und lieben es sehr. (Leider bekomme ich sie erst am 16.1.)
                  Unter den Käfig werde ich eine große Platte schieben, die größer ist als der Käfig, auf der mein süßes Pünktchen um seine Villa laufen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielleicht mal ein erster Schritt wäre.

                  Ich hoffe so sehr, dass die zwei Piepmätze demnächst einmal einen Ausflug machen.
                  Für den Fall, dass sie sich dazu entscheiden sollten bevor die Sitzbretter geliefert wurden, habe ich Äste zum Landen außen befestigt.

                  Drückt bitte die Daumen, dass die beiden bald mal ausgiebig ihre Flügelchen benutzen.
                  Danke !

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Toni,

                    ich sehe das etwas anders als Min-Q. Ich würde sofort mit dem Training deiner beiden Wellensittiche beginnen, da es hierbei von Anfang an darum gehen sollte, das Selbstbewusstsein deiner Süßen aufzubauen und eine Vertrauensbasis zu dir aufzubauen.
                    Und damit, kann man meiner Meinung nach nie früh genug anfangen!
                    Sehr geeignet ist hierfür das Clickertraining.
                    Wichtig ist, dass du ihnen keine 24h am Tag Futter in einem Napf servierst. Bitte auch keine Honigstangen, die machen nur dick und krank.
                    Ich persönlich füttere täglich ein Papageienmenü (verschiedene gekochte Zutaten, wie diverse Hülsefrüchte und Bohnen,... und verschiedenes gehäckseltes rohes Gemüse), sowie spezielle (kaltgepresste) Pellets. (gibt da leider auch sehr viel Mist auf dem Markt!)
                    Körnerfutter bestelle ich nur von der * oder *, da das gewöhnliche Körnerfutter in den Zoohandlungen von der Qualität her leider sehr schlecht abgeschnitten hat.

                    Körnerfutter erhalten meine fünf Wellis nur von mir durch Clickertraining oder durch Foraging.
                    Sprich, sie müssen, wie in der Natur auch, immer für ihre Körner arbeiten.
                    Wenn du ihnen aber ständig Körnerfutter zur Verfügung stellst haben sie weder einen Anreiz nach draußen zu gehen, noch auf dich zu zugehen.
                    Besonders Kolbenhirse bietet sich für den Anfang gut an, um mit ihnen eine positive Beziehung aufzubauen.
                    Die würde ich ihnen, an deiner Stelle, nur noch aus deiner Hand anbieten!

                    Ich trainiere mit meinen Wellis schon eine Weile und habe eine super Vertrauensbasis zu ihnen aufgebaut. Neben vielen süßen Tricks, sind da auch viele alltagspraktische Dinge dabei, wie zum Beispiel auf Zuruf kommen, in den Transportkäfig gehen,...

                    Wenn du noch mehr erfahren willst, schreib mich gerne an! Ich helfe dir gerne Schritt für Schritt!

                    Liebe Grüße,
                    Clara

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Nochmals herzlichen Dank für eure guten Ratschläge.
                      Ich habe, nachdem die Tür vom Vogelkäfig tagsüber ständig geöffnet war, heute Lucky auf dem Schrank und Pünktchen auf dem Tisch vorgefunden. Die Freude war riesig.
                      Lucky flog dann einige Runden und Pünktchen ging spazieren. Das ist doch mal ein guter Anfang.

                      Die Erfahrungen mit der Ernährung der Wellis würden mich natürlich auch interessieren.

                      LG

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Toni,
                        das hört sich schon gut an, wenn die Vögel die Umgebung erkunden. Das wird schon.
                        Unter Ernährung kannst du dir ja viele Empfehlungen und Meinungen anschauen und dir dann deine eigene Meinung bilden und entscheiden.
                        Ich gebe auch nur Hirsestückchen in Verbindung mit der bösen Hand alles Andere bekommen die Wellis so in ihre Näpfchen.
                        Salat und Gurke gibt es auch nur außerhalb des Käfigs, auf dem Dach.
                        Viele Grüße marie69

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Toni!

                          Wie schön, dass deine Wellis mutiger werden!

                          Was genau möchtest du in Bezug auf Ernährung wissen? Soll ich dir eine persönliche Nachricht mit entsprechenden Links schicken?

                          Liebe Grüße,
                          Clara

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Clara,
                            das wäre sehr nett von dir. Leider ist mein Pünktchen zu dick.
                            Liebe Grüße
                            Monika

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Marie69,
                              die Hirsestange neben der Käfigtür habe ich auch mittlerweile abgenommen, da die beiden jetzt neugierig auf ihre Umgebung geworden sind und von sich aus raus kommen. Mein Pünktchen ist zu dick, daher werde ich auch mal versuchen die Hirse nur noch mit der Hand anzubieten.
                              Hätte nicht gedacht, dass die Piepmätze sich so schnell umentscheiden. Sämtliche Versuche vorher waren erfolglos.
                              Erstaunlich !
                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock