Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Wellensittich hat eine braune Macke über dem Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich hat eine braune Macke über dem Schnabel

    Hallo beisammen,

    Meine entspanntere Mutter (als sie so alt war wie ich Wellimama von einem guten halben Dutzend Federknäulen) und das weniger entspannte Ich (Wellimama von zweien seit einem halben Jahr) können uns im Moment nicht einigen, ob ich meinen jüngeren vielleicht mal zum Tierarzt bringen sollte.

    Ich hab Garrus (10 Monate alt) vor etwa einem halben Jahr bei einer Züchterin geholt und damals nicht an die Eingangsuntersuchung gedacht (sein Mitbewohner war damals aber gecheckt worden). Schon seit damals hat er über dem Schnabel eine kleine Macke bzw. eine braune Verfärbung. Diese wird nicht größer, nicht kleiner. Er mampft, fliegt, schläft und ähm ... 'lässt die normalen Päckchen fallen'.
    Kurzum er wirkt putzmunter. Aaaabgesehen davon, dass er eigentlich immer ein paar der typischen Mauser-Federkiele am Kopf hat.

    Vorgestern hatte er da dann plötzlich eine Feder quer hängen, die er dann gestern Abend losgeworden ist oder gerade gerückt hat.

    Ich hab mir immer etwas Gedanken um die Stelle gemacht, weiß aber nicht, ob ich's damit übertreibe, oder ob ein Tierarzt da überhaupt was dran machen könnte. Wie seht ihr mit mehr Erfahrung das?

    Wie steht man eigentlich hier so zum Thema Vorsorgeuntersuchung? Ich weiß, dass einige sowas für unnötig ansehen, und ich weiß schlicht nicht, ob ich übervorsichtig bin, wenn ich darüber nachdenke beide mal 'nur zur Sicherheit' abchecken zu lassen. '

  2. #2

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Sein Schnabel sieht recht lang aus. Also die Verfärbung könnte daher sein, dass er etwas Zug bekommen hat. Hast du einen Pari Boy oder anderen Vernebler?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also grundsätzlich spricht nie was gegen einen Checkup. Ich gebe alle 6 Monate eine Sammelkotprobe ab um zu checken wo wir stehen. Mache das aber wegen der Zucht, würde ich sie nicht brüten lassen würde ich persönlich ohne Grund nicht zum TA gehen.


    Was die Stelle über dem Schnabel angeht würde ich mir gar nichts denken. Außerdem sieht man ja dass er in die Mauser kommt. Ich finde aber auch den Schnabel etwas zu lang, das würde ich vielleicht mal anschauen lassen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    @Sabine: Vernebler? Nein. Im Durchzug sind die zwei eigentlich auch nicht. Und die Verfärbung besteht ja schon seit dem halben Jahr, also wäre es auch nichts 'spontanes' eigentlich.

    @Beffi: Mauser ist halt so ne Sache. Ich hab ihn eigentlich noch fast nie ohne die Federkiele gesehen. Außer Mauser alle sechs Wochen ist normal. '

    @Beide: Ich hab mich jetzt entschieden einen Termin beim vogelkundigen Tierarzt zu machen, da ihr beide auch die Schnabellänge angesprochen habt. Dann kann er das nochmal beurteilen und auch mehr zu der Macke sagen. Vielen Dank aber für die Unterstützung! Eigentlich ist einiges zum Wetzen da (Sepiaschale, Korkbretter, Äste, Weidenkugeln), aber vielleicht war's nicht genug, oder das Richtige. Mal schaun.

  5. #5

    Standard

    Hallo AriSkyler,

    der Fleck über der blauen Wachshaut kommt von der Mauser. Da scheint die Haut durch!

    Wenn deine Wellis Dauermauser haben, haben sie vllt einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.
    Dafür gibt es beim vk Tierarzt Präparate die man über das Futter streut. zB Korvimin.
    Auch Keimfutter könntest du mal anbieten!

    Vor Schnabel kürzen rate ich ab, da ein einmal gekürzte Schnabel um so mehr wächst, sodass du dann alle 4 Wochen den Schnabel kürzen müsstest!
    Solange der Welli problemlos fressen kann und sich das Gefieder pflegen, würde ich den Schnabel so lassen wie er ist!

    Viele Wellis entwickeln ab 3-4 Jahren Leberprobleme bzw eine Leberfunktionsstörung, was in ca. 50% +/- der Fälle zu vermehrtem Schabelwachstum führt.

    Ich würde das erstmal weiter beobachten!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2020, 18:25
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 01:08
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 19:32
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 19:36
  5. Mein Weibchen hat eine braune Verfärbung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 15:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •