Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOS!! Meine Henne attackiert die jüngere!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SOS! Meine Henne attackiert die jüngere!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, ich bräuchte ganz dringend euer Schwarmwissen. Seit gestern verfolgt meine Althenne (3 Jahre) unsere Junghenne ( 1 Jahr) ununterbrochen und hackt auf sie ein, wenn sie sie erwischt. Derzeit halten wir sie und die beiden Hähne separiert . Aber das kann ja kein Dauerzustand sein. Ich habe alles aus dem Käfig verbannt, was meine Althenne in Brutstimmung bringen könnte ( Bsp Korkröhre) . Habt ihr noch weitere Tipps? Vielen Dank im Voraus!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Mona72
    Hat sich in letzter Zeit bei euch etwas verändert? Hast du neues Futter ausprobiert oder ein neues Spielzeug? Denn das könnte vielleicht der Grund sein. Wellis reagieren manchmal stark auf Veränderungen, vorallem wenn sie plötzlich kommen. Das sie Brüten will glaube ich nicht. Wellensittiche brüten ja erst im Frühjahr. Ein anderer Grund könnte sein, dass z.B dein Junghenne einmal schneller war mit bestem Futter oder dem besten Schlafplatz? Allerdings muss ich dir mit deiner Idee irgendwie auch recht geben. Deine Ältere will vielleicht wegen der Paarung anzeigen, dass das ihr Revier ist.
    LG greti welli

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für deine schnelle Antwort!
      Ich habe vor 3 Wochen ein neues Futter von der * gekauft. Dann habe ich im Käfig ein paar Veränderungen vorgenommen. Z.b. eine Kork Röhre mit Kruschelpapier hin gehängt. Die wurde von meiner Althenne mit Begeisterung in Beschlag genommen. Vielleicht noch ein paar Informationen zu meinen Vögeln. Unser Altpärchen sind Abgabetiere die immer schon zu zweit gelebt haben. Die Jungvögel kamen im April letzten Jahres dazu. Bis gestern hat es bis auf gelegentliche Zankereien um die Schlafschaukeln nie Aggressionen gegeben. Im Gegenteil, eigentlich war die Junghenne immer sehr forsch gegenüber der Althenne, hat sie auch gerne schon mal von diversen Plätzen vertrieben. Rein menschlich sieht es für mich so aus, als hätte sich da irgendwas bei der Althenne angestaut was jetzt zum Vorschein kommt!? Die Momentane Situation ist die, das die Althenne sich jetzt im Käfig befindet und die Junghenne und die beiden Hähne sich außerhalb des Käfigs befinden. Wir haben eine Zimmervoliere und es haben alle genügend Platz, aber das kann ja jetzt kein Dauerzustand sein. Sobald ich aber die Käfig türkischen öffne, schießt unsere Henne raus und jagt gnadenlos die Junghenne um sie zu attackieren. Am Füßchen hat die Junghenne bereits etwas geblutet.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ach ja, was mir noch einfällt, der Althahn scheint sich sich seit einiger Zeit für die Junghenne zu interessieren. Ist da evtl. Eifersucht im Spiel?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von greti welli
          Hallo Mona72
          Hat sich in letzter Zeit bei euch etwas verändert? Hast du neues Futter ausprobiert oder ein neues Spielzeug? Denn das könnte vielleicht der Grund sein. Wellis reagieren manchmal stark auf Veränderungen, vorallem wenn sie plötzlich kommen. Das sie Brüten will glaube ich nicht. Wellensittiche brüten ja erst im Frühjahr. Ein anderer Grund könnte sein, dass z.B dein Junghenne einmal schneller war mit bestem Futter oder dem besten Schlafplatz? Allerdings muss ich dir mit deiner Idee irgendwie auch recht geben. Deine Ältere will vielleicht wegen der Paarung anzeigen, dass das ihr Revier ist.
          LG greti welli
          Das stimmt so nicht . Wellensittiche brüten dann, wenn die Gegebenheiten passen. Da ist ihnen die Jahreszeit ganz egal. Würde ich jetzt - Außenhaltung - einen Nistkasten reinhängen hätte ich wohl einen Massenschlägerei wer zuerst darf. Primär müssen die Gegebenheiten für die Hennen passen.

          Ich bin persönlich kein Fan von Separieren, ich denke das ist eine menschliche Einstellung, aber das Problem verschlimmert sich ja da durch nur.

          Wie viel Platz ist denn generell im Käfig? Wie lange ist Freiflug ? Was fütterst du (Zusammensetzung des Futters). Wie viele Stunden haben sie welches Licht ? Wie sieht die Wachshaut von Beiden Hennen aus ?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Separiert habe ich nur, weil die Junghenne am Fuß bereits blutete und sie egal wo sie landete sofort von der Althenne gejagt wurde. Die Kleine war schon ziemlich atemlos.Außerdem habe ich Angst, dass die Verletzungen am Ende noch gravierender werden.
            Der Käfig ist ein Madeira
            III also eigentlich für 4 Vögel geeignet. Freiflug haben sie den ganzen Tag. Die letzten Tage hatte ich die Bird Lamp an, da es im Raum recht dunkel war. Hab sie heute aber ausgelassen.
            Futterzusammensetzung müsste ich mir nochmal durch lesen. Es ist auf jeden Fall Grünzeug drin. Hm, was noch... momentan bekommen sie Rispenhirse und 1 mal die Woche einen Gollowoog zum knabbern.
            Die Wachshaut der beiden Hennen ist braun und wulstig. Sieht schon nach Brutigkeit aus.
            Die Althenne hatte schon immer eine wulstig Wachshaut, die Junghenne erst seit ein paar Wochen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Dann würde ich empfehlen alles runter fahren:

              - Weniger Lichtzeiten
              - Bird Lampe auslassen
              - Kein Grünfutter
              - alles Kork / Rupfen / Knabbern weg
              - Hirse und Golliwoog auch raus

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                So, ich habe jetzt die Käfigtür geöffnet und die Althenne ist direkt zur Junghenne geflogen, allerdings habe ich dann meinen Augen nicht getraut - die Althenne fing an zu würgen und fütterte die Junghenne! Diese scheint aber nicht so angetan zu sein und wechselte zwischen Futteranahme (also ließ sich füttern) und nach der Althenne hacken.
                Jetzt gerade wird sie wieder von der Althenne gefüttert. Die Hähne sind derweil total aufgedreht und werden von der Althenne rigoros verscheucht.
                Verstehe einer das!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Beffi
                  Dann würde ich empfehlen alles runter fahren:




                  - Weniger Lichtzeiten
                  - Bird Lampe auslassen
                  - Kein Grünfutter
                  - alles Kork / Rupfen / Knabbern weg
                  - Hirse und Golliwoog auch raus
                  Mit einem Teil habe ich bereits begonnen, nur die Lichtzeiten hatte ich nicht auf dem Plan, werde ich direkt umsetzen! Danke

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Wann soll ich denn das Licht runter dummen? Bereits jetzt?
                    Ist das in Ordnung, wenn ich das Hauptlicht ausmache und nur die Birdlamp anlasse? Oder lieber eine Couchlampe außerhalb des Käfigs?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Mona72
                      Wann soll ich denn das Licht runter dummen? Bereits jetzt?
                      Ist das in Ordnung, wenn ich das Hauptlicht ausmache und nur die Birdlamp anlasse? Oder lieber eine Couchlampe außerhalb des Käfigs?
                      Wann beginnst du denn mit dem Licht? Bei mir ist es jetzt bereits dunkel, da ich eine Außenhaltung habe.

                      Ich würde wohl ein kleines Nachtlicht anschalten und den Rest aus. Also Hautplicht und Birdlampe aus.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Normalerweise mache ich so gegen 16:00 Uhr das große Licht an, da es im Raum ansonsten sehr dunkel wäre. Zum Abend ist dann immer noch das Couchlicht an, bis wir dann ins Bett gehen. Dann lasse ich vielleicht einfach das große Licht aus. Ich hatte immer das Gefühl, das, zumindest im Winter, der Tag ja ansonsten recht früh endet für die vier. Aber du hast recht @Beffi, in der Außenvoliere sind die Vögel ja auch im Dunkeln.

                        Seit meinem letzten Post sitzen die vier halbwegs entspannt auf ihrem Deckenast. Immerhin!
                        Ich danke euch auf jeden Fall noch mal ganz herzlich für euer Feedback!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Es wird leider nicht besser mit meiner Henne. Sie jagt und scheucht die Junghenne durchs Zimmer, dass es mir schon richtig Leid tut für die Kleine. Das ist definitiv kein Zustand. Ich bin schon am überlegen sich von einem Paar zu trennen. Ich befürchte die Junghenne wird dauerhaft eine Konkurrentin sein..

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Mona,

                            ich verstehe, dass Du über das Verhalten der Henne traurig bist, aber Du siehst es mit den Augen der Menschen und nicht, wie es die Wellis sehen. Es klingt hart, aber ich denke, dass es die Wellis alleine regeln müssen, also die Rangordnung. Solange es nur beim Keifen und Jagen bleibt und keine Federn fliegen oder Blut fließt, würde ich nichts machen. Sollte es sich allerdings so entwickeln, dass Du es nicht mehr ertragen kannst, dann wäre der von Dir genannte Schritt eine Überlegung wert.
                            Liebe Grüße
                            Silvia und Heinis

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Silvia, danke für deine schnelle Antwort!
                              Es ist leider Blut geflossen heute habe ich gesehen, dass meiner Junghenne hinten am Rücken wohl auch ein paar Federn rausgerupft worden sind. Das kann allerdings noch von dem Kampf von vorgestern sein.
                              Was ich im Moment so belastend finde, dass die Althenne sich immer wieder neben die Junghenne setzt. Sie macht zwar momentan , so glaube ich, nichts, aber die Junghenne wirkt extrem genervt. Fliegt sie dann weg, fliegt die Althenne direkt hinter ihr her und setzt sich demonstrativ wieder neben sie. So geht das dann die ganze Zeit. Es tut mir so leid für die Junghenne, sie war bis zu diesem Tag immer sehr kess, jetzt wirkt sie so ruhig.
                              Vielleicht sehe ich das wirklich vermenschlicht, denn ich würde das wohl als Mobbing empfinden.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock