Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Willi verhält sich sehr seltsam !!!

  1. #1

    Mert1995
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Willi verhält sich sehr seltsam !!!

    Hallo Zusammen,

    ich bin seit heute Mitglied auf Welli.net. Ich habe mir bereits öfters sehr nützliche Infos auf dieser Seite beschafft. Ich finde es sehr gut, dass es solche Foren wie diese gibt.

    Ich habe ein Anliegen.

    Folgendes :

    Ich habe mir vor einer Woche einen Wellensittich ( Hahn ) gekauft. Dieser ist aktuell 6 Wochen alt. Aktuell lebt dieser noch alleine, aber ich werde ihm schnellstmöglich einen Spielkammeraden dazuholen.
    Seit Tag 1 war alles super bei ihm. Er hat täglich seinen Freiflug ( mehrere Stunden ), er hat auch immer gut gegessen und sich quasi regelmäßig geputzt und gewaschen. Wie man es halt von einem gesunden Wellensittich erwartet.

    Jedoch habe ich gestern Abend beobachtet, wie er plötzlich ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt als sonst.

    Ich bin in Sachen Wellis noch ein totaler Anfänger. Ich beschreibe einfach mal was ich beobachtet habe und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Meine Beobachtungen :

    - Schnelles Hin-und Herwackeln mit dem Kopf
    - kurze Zwitscherlaute ( kommt Jaulen ähnlich )
    - Sehr hibbelig ( Hecktische Bewegungen )
    - Bewegt sich nur am Gitter des Käfigs
    - ist unruhig


    So verhält er sich hauptsächlich im Käfig. Ansonsten während des Freiflugs flattert er augenscheinlich munter durch die Gegend. Ich kann mit diesen Verhaltensweisen leider nicht viel anfangen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Ist er eventuell an etwas erkrankt ?


    Ich danke euch vielmals im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen und ein gesundes Neues.

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Zuerst muss man sagen, dein Wellensittich kommt vermutlich (Zücher oder Zoolande ist da jetzt mal egal) aus einem großen Schwarm voller Wellensittiche. (6 Wochen finde ich zu jung zur Abgabe, aber das sei jetzt mal dahingestellt). Jetzt ist er alleine. Das war vermutlich am Anfang noch ganz toll und beim Freiflug ja auch ganz aufregend. Aber Abends ist er halt alleine und es ist durchaus möglich dass er einfach die anderen vermisst.

    Was ich tun würde:
    - Zewa drunter legen um den Kot zu überprüfen

    Plustert er ? Schläft er viel ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mert1995
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meinst du, die Tatsache, dass er alleine ist, ist der Grund für dieses Verhalten ?

    Schlafen tut er nicht mehr als üblich. Das ist jetzt so mein Empfinden.

    Ich würde mal sagen nein. Das ist mir jetzt erstmal nicht aufgefallen.

  4. #4

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mert1995 Beitrag anzeigen
    Meinst du, die Tatsache, dass er alleine ist, ist der Grund für dieses Verhalten ?

    Schlafen tut er nicht mehr als üblich. Das ist jetzt so mein Empfinden.

    Ich würde mal sagen nein. Das ist mir jetzt erstmal nicht aufgefallen.

    Ich glaube, dass das durchaus möglich ist. Er ist ja das Alleine sein nicht gewöhnt, weil der Wellensittich einfach ein Schwarmtier ist. Außerdem ist er mit 6 Wochen noch ein kleines Baby, zur Abgabe m.M. nach zu jung und dann noch alleine in einer unbekannten Umgebung, das ist sicherlich ganz komisch.

    Eine Ferndiagnose kann dir hier keiner geben. Wenn er keinen Durchfall hat, nicht plustert oder übermäßig schläft sowie sich nicht übergibt würde ich erst mal von der Tasache ausgehen dass er alleine ist. Und eben noch sehr sehr jung

  5. #5

    Mert1995
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hmm...alles klar. Ich werd dann mal schnellstmöglich einen Spielkameraden für ihn besorgen.

    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.

  6. #6

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mert1995 Beitrag anzeigen
    hmm...alles klar. Ich werd dann mal schnellstmöglich einen Spielkameraden für ihn besorgen.

    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
    Gerne. Wie gesagt, eine Ferndiagnose kann dir keiner geben. Aber wenn du die Standard Sachen ausschließen kannst (Siehe oben) dann würde ich das echt auf das Alter + Alleine sein schieben. Am Besten holst du dir so schnell wie möglich einen Partner dazu.

  7. #7

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich bin der gleichen Meinung! Er braucht unbedingt einen Artgenossen. Er fängt wahrscheinlich jetzt bereits aus Einsamkeit an Verhaltensstörungen zu entwickeln, das Kopfnicken ist wahrscheinlich dem Hin- und Herpendeln von Elefanten in Gefangenschaft gleichzusetzen. Es liegt an dir, da sofort Abhilfe zu verschaffen. Du wirst sehen mit einem Partner hört das auf und du wirst zwei glücklichere Wellis besitzen.

Ähnliche Themen

  1. Welli verhält sich sehr komisch (Krankheit?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 08:29
  2. Wellidame verhält sich seltsam-Legenot?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 13:59
  3. Er verhält sich sehr komisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 12:45
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 16:15
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 13:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •