Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mein Wellihahn Anton hat ein Lipom am Bauch

  1. #1

    Alina24
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellihahn Anton hat ein Lipom am Bauch

    Hallo zusammen,

    Mein Wellihahn Anton (6-7 Jahre alt) hat gestern ein Lipom am Bauch diagnostiziert bekommen und momentan weiß ich noch nicht so genau, ob ich erleichtert sein soll oder nicht, denn ich bin mit der Angst zum TA gefahren, dass es ein Tumor sein könnte.
    Auf jeden Fall ist er gute Herr zu dick, wiegt 60gr und jetzt sollen so 20-25 runter, damit das Lipom nicht weiter wächst und am Ende andere Organe beeinträchtigt. In zwei Wochen wird diesbezüglich ein Blutbild gemacht.

    Jetzt ist er natürlich auf Diät, bekommt wenig Körnerfutter (max. 1 gestrichener Teelöffel pro Tag) und darf gar kein Obst mehr essen, soll sich auch mehr bewegen. Und hier ist das Problem: Anton lebt zur ueit leider alleine bei mir, da seine Partnerin Mitte Dezember verstorben ist. Ich soll jetzt auch erstmal keine neuen Vögel dazu holen, da das sonst mit der Diät unübersichtlich wird und stressig für Anton sein könnte.
    Wie bekomme ich ihn denn dazu animiert, mehr zu fliegen? Bzw ich habe auch Angst, dass das zu anstrengend ist, wegen des zusätzlichen Gewichts und sein Körper eh schon angeschlagen ist. Sein Lieblingsgemüse und Kräuter auf die im Zimmer verteilten Sitzplätze zu verteilen, hat leider nichts gebracht.

    Hatte schon jemand Erfahrungen mit einem Lipom Plus Diät? Ich habe Angst, dass seine Leber vom Übergewicht so angegriffen ist, dass man nichts mehr tun kann. So wirkt er recht fit. Er klettert, frisst, zwitschert, pflegt sein Gefieder, aber ihm ist bestimmt auch tierisch langweilig, weil er niemanden hat. Kann ich ihm da irgendwie helfen?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alina24,

    Lipome wachsen in der Regel nicht sehr schnell und wirken sich natürlich auch das Gewicht des Vogels aus. 60 Gramm ist schon heftig, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, 20 bis 25 Gramm davon herunter zu bekommen. Kräuter sind schon mal gut, aber was nun wirklich nicht passt, dass er alleine ist. Du weißt doch, dass Wellis Schwarmvögel sind und zwingend Artgenossen brauchen. Mit Artgenossen wird es ihm bestimmt auch gelingen, seine kleine Welt zu erkunden. So ganz alleine, wirst Du ihn wohl nicht mehr zum Fliegen bewegen können. Zwar würde ein weiterer Vogel auch mehr Futter benötigen und es kann sein, dass sich dann Anton auch mehr am Futter bedient, aber dadurch, dass er sich dann mehr bewegt, finde ich das nicht schlimm.
    Sollte das Lipom so groß sein, könntest Du mit dem, hoffentlich vogelkundigen Tierarzt mal über eine OP nachdenken.
    Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Lipomen bei Wellis gemacht, aber hier gibt es User, die dieses Problem auch haben, also, dass die Wellis zu dick sind. Ich hoffe, dass sich jemand hier noch meldet und seine Erfahrungen und Ratschläge mitteilt.
    Auf jeden Fall, das ist sicher, ein Welli darf nicht alleine leben, denn ohne Artgenossen ist es ein einsamen und trauriges Leben. Bitte schau doch mal hier ins Forum, evtl. findest Du hier einen Welli für den kleinen Anton.

    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alina24
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe über die Feiertage nach neuen Wellensittichen gesucht, sollte zwei Männchen aufnehmen. Habe auch hier inseriert und täglich nachgesehen, ob jemand welche abzugeben hat. In den örtlichen Tierheimen waren keine Wellis, bzw wurden nur als Paar abgebeben, ebenso bei den Züchtern. Oder als sehr junge Vögel. Die Vögel über *** Kleinanzeigen waren oft bereits krank oder haben keinen guten fitten Eindruck gemacht.

    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir zwei Jungtiere zu holen, habe aber auch Angst, dass Anton da dann der Außenseiter ist, weil er einfach schon älter ist und mit den "Babys" auch nix anzufangen weiß.

  4. #4

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Anton zwingend einen Partner braucht!
    Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, warum du direkt 2 neue Wellis holen willst? Ich finde 3 Vögel eine ungünstige Konstellation. Entweder 2 oder 4. Bei dreien wäre das Risiko, dass Anton Außenseiter bleibt, groß, besonders wenn du zwei Jungtiere dazuholen möchtest.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alina 24,

    im Tierheim Garmisch ist eine Wellihenne mit leichten Flugproblemen, die auf ein neues Heim wartet. Wenn Dir die Strecke von etwa 150 km nicht zu weit ist, wäre das nichts für Anton?

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alina,

    ich habe eine Henne die wiegt sogar teilweise noch weit über 60g. Es ist nicht leicht einen Welli zum abnehmen zu bekommen, aber ich denke ein Partner kann da gut helfen. Vor allem hat er dann Bewegung. Wenn du dann pro Welli da untere Level also so 7g pro Welli fütterst, wird er auch nicht zu nehmen.

    Übrigens muss man bei Diätfutter aufpassen, oft ist es sogar reichhaltiger als normales Futter.

    Ich sollte meiner Henne zur Stoffwechselanregung eine Zeit lang Jod verabreichen, hat nur minimal geholfen. Ich mische jetzt etwas Jodfutter unter und finde sie wird zumindest wieder aktiver. Man muss einfach ausprobieren, was für den Welli besser ist.

    Aber länger alleine lassen würde ich deinen Welli nicht. Ich hoffe du findest schnell einen Partner. Übrigens gibt es auch vernünftige Anbieter in diesen Kleinanzeigen, besonders wenn bei steht, dass ein Partnervogel verstorben ist usw. kann man da nochmal genauer nachfragen. Nur an dubiose Züchter oder Vermehrer solltest du nicht geraten.

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Alina,

    tut mir leid, dass dein Welli verstorben ist und du nun auch noch Sorge um
    den Hinterbliebenen haben musst.
    60 g klingt echt nach einer Hausnummer. Um welche Art von Welli handelt es sich denn? Um einen Hansi-Bubi?
    Was für Futter verfütterst du denn? Vielleicht kann man da nochmal prüfen, ob man an der Zusammensetzung etwas in Rücksprache mit dem vogelkundigen Tierarzt verändern kann?
    Und vielleicht kann man auch was am
    Standort des Futters etwas verändern, sodass er sich das Futter vielleicht ein wenig erarbeiten muss durch Bewegung? Also nicht so, dass er hungern muss, aber dass ein wenig Anstrengung dahinter steckt?

    Hast du denn beim Züchter schonmal nachgefragt, ob nicht evtl doch ein wenig ältere Tiere vorhanden sind? Also falls du keinen im Tierheim finden solltest oder über die Kleinanzeigen. Warum vermitteln die Tierheime nicht einzeln? Also ich verstehe es, wenn es sich um Paare handelt oder der Welli als Einzelvogel gehalten werden soll. Aber wenn du nachweisen kannst, dass du bereits einen hast? Ich würde auch nur einen oder 3 dazu setzen und nicht zwei. Habe keine Erfahrungen damit, aber 3 sind ja bekanntlich immer einer zu viel (...oder in dem Fall zu wenig. )

    Viele Grüße und alles Gute
    Shiva2009

  8. #8

    Alina24
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich liege tatsächlich seit einigen Tagen schlaflos wach, weil mich die Sache so mit nimmt, bzw. ich nur das Beste für den kleinen Kerl möchte. Und da mich das letzte Jahr selbst so mitgenommen hat, weil ich einige meiner Tiere gehen lassen musste, und ich auch erst einmal aus dem Hamsterrad "Welli stirbt, neuer Welli zieht ein, Welli stirbt, ..." raus möchte, habe ich mich dazu entschieden für nächstes Jahr erst einmal Wellipause zu machen.

    Anton wird in den Schwarm eines befreundeten Pärchens ziehen. Für den Übergang wird ein älteres Weibchen, ungefähr in Antons Alter, für die nächsten zwei Wochen zu ihm ziehen. Bis die Blutuntersuchung durch ist und alle Werte passen. Dann ist er nicht alleine, freundet sich schon einmal mit einem Vogel des Schwarms an und ich habe weiterhin ein bisschen den Blick darauf, dass er nicht zu viel frisst.
    Mit dem Tierarzt werde ich auch sonst alles weitere abklären, ob eine OP notwendig ist, etc.

    Mich erleichtert diese Nachricht unheimlich, denn so weiß ich, dass er in ein tolles Zuhause kommt, ich kann ihn regelmäßig besuchen und er hat viele Freunde um sich herum.

    Jetzt hoffe ich einfach, dass nichts mehr dazwischen kommt!


    @Pezzy: Ich verfüttere das normale Körnerfutter weiter, der Tierarzt meinte, dass das so passt. Ich beobachte jetzt erstmal, wie Anton damit zurecht kommt.
    Könnte man bei der Zuführung von Jod etwas falsch machen? Also versehentlich überdosieren?

    @goldbaerchen: Ich wollte direkt zwei Hähne holen, damit ich nicht wieder in die Situation gerate, dass einer alleine ist, sofern z.B. Anton sterben sollte, weil das Lipom und Übergewicht bereits zu viel Schaden angerichtet hätten. Dann wären sie direkt zu zweit gewesen.

    @Shiva: Anton ist, soweit ich das via Referenzen raus gefunden habe, ein Halbstandard. Ich werde ihm auch vermehrt sein Lieblingsgemüse an schwer zugänglichen Stellen platzieren, damit er ein bisschen arbeiten muss.

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alina,

    ich finde es ist eine schöne Lösung, vor allem hat Anton dann Gesellschaft.

    Also bei dem Jodfutter steht, dass man es sogar immer in eine extra Schale anbieten kann, damit kann man somit nicht überdosieren. Ich würde allerdings nicht Korvimin, enthält Jod, Jod in Tropfen und Jodfutter gleichzeitig geben, das wäre dann zu viel. Aber bitte so wieso mit den TA absprechen ob Mod für Anton überhaupt gut ist.

    Ich wünsche dir und Anton alles Gute.

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alina,

    wie schön, dass Du eine Lösung gefunden hast, damit Anton nicht alleine bleibt. Ich kann gut nachvollziehen, wie schwer es ist, dieses "Hamsterrad" zu durchbrechen, aber ein trauriger Anton und eine unglückliche Felo sind ja auch keine Lösung.
    Für Deinen kleinen Schatz und für Dich alles Liebe und Gute. Bitte sei so lieb und berichte weiter.

  11. #11

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Die reine Gramm Angabe finde ich immer recht ungenau um zu bestimmen wie viel der Wellensittich dann dann auch abnehmen muss. Es kam ja schon die Frage nach Hansibubi / Halbstandard oder gar Standard". 60g sind das eine für einen Hansibubi, aber was anderes für einen Halbstandard. Deswegen orientiere ich mich immer an Brustbein der Wellensittiche. Ich wüsste wirklcih nicht, wann ich das letzten Mal einen Wellensittich gewoegen haben.

    Persönlich würde ich die Zusammensetzung des Körnerfutters checken. "Normal" ist halt immer so eine Sache, viele Hersteller haben diverse "Vitamine"dabei (die Hälfte eh selbst erfunden.. oftmals ist Honig dabei usw.). Wenn er wirklich gerne frisst kann man das Körnerfutter dann ja z.B. auch Strecken.

  12. #12

    Alina24
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe mal eben ein Foto von Anton gemacht. Mich haben die 60gr beim Tierarzt mega überrascht weil ich finde, dass man ihm das nicht soooo ansieht, aber hat eine deutliche Kugel am Bauch.


    @Beffi: Womit könnte ich das Futter denn strecken? Ich habe mal von Knaulgras gehört, wäre das empfehlenswert, da es nicht so gehaltvoll ist?
    Ich habe mein Futter auch erstmal gecheckt, nachdem die Diagnose kam und mich hat es verwirrt, dass an erster Stelle Hirse steht, dabei wird mir immer gesagt, dass das viel zu gehaltvoll ist und ich meinen Vögeln nur wenig Hirse füttern sollte, v.a. wenn sie sich weniger bewegen. Oder verwechsle ich da etwas?

    Möchte nichts falsch machen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    Wenn bei deinen Futter nur Hirse steht, ist das Futter nicht gut. Es sollte aufgelistet sein welche Hirse Arten. Das Wellifutter besteht meist zu 80 Prozent aus verschiedenen Hirsesorten.

    Man sollte mit Kolbenhirse etwas aufpassen bei der Menge. Da Wellis es sehr gerne und viel davon. Wenn man aber entsprechend die Futtermenge reduziert, ist auch das in Ordnung.

    Strecken kann man Futter mit verschiedenen Grassorten. Bei Hennen muss man etwas mit der Menge aufpassen, da es Brutigkeit fördern kann.

  14. #14

    Alina24
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Anton ist inzwischen in sein neues Zuhause gezogen und es geht ihm sehr gut. Er wurde sofort freudig von allen aufgenommen und hat bereits seine 2 bis 3 Favoriten, mit denen er am liebsten Zeit verbringt.
    Die letzte Tierarztuntersuchung ergab, dass er gut abgenommen hat, das Lipom am Bauch jedoch bleibt, stört ihn jedoch nicht weiter, also juckt nicht, er kann noch fliegen, spielen und klettern, etc.

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alina,

    das ist erfreulich, Anton wieder glücklich zu sehen.
    Danke für die Nachricht.
    Ich wünsche Dir alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 19:21
  2. Welli hat Lipom am Bauch - Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 10:12
  3. Dicker Bauch, Lipom oder Tumor?
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 15:28
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 17:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •