Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilft ein Licht gegen Nachtflug von meinen Wellis?

  1. #1

    Toffie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilft ein Licht gegen Nachtflug von meinen Wellis?

    Hallo, ich habe da ein kleines Problem.
    Ich habe bemerkt, dass meine Vögel nachts im Käfig rumfliegen. Ich habe aufgepasst, dass es schön dunkel ist(ich decke den Käfig auch zu), mache den Fernseher leiser und versuche Lärm zu vermeiden, trotzdem fliegen sie umher.
    Ich habe Angst, dass meine beiden Engel sich verletzen.
    Ich hatte jetzt die Idee, dass ich ein Kinderlicht neben dem Käfig anbringe.
    Hat jemand Erfahrung damit oder eine andere Idee?

    Vielen Dank

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Manon,

    ein Nachtlicht ist immer ratsam, damit die Wellis sich orientieren können.

    Fliegen die Wellis denn plötzlich in der Nacht rum, nachdem sie Ruhe gefunden haben, oder ist das noch der typische Streit um die Schaukel?

    Im zweiten Fall deckst du vielleicht zu schnell zu viel ab. Vielleicht solltest du den Raum erst abdunkeln und die Decke nur halb drüber legen, so dass sie noch genug sehen um ihre Schaukeln zu finden und dann später erst mehr abdunkeln?

    Ich decke meine Wellis nicht ab, sie sitzen dann nach einer Weile trotzdem ruhig da.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Toffie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Manon,

    ein Nachtlicht ist immer ratsam, damit die Wellis sich orientieren können.

    Fliegen die Wellis denn plötzlich in der Nacht rum, nachdem sie Ruhe gefunden haben, oder ist das noch der typische Streit um die Schaukel?

    Im zweiten Fall deckst du vielleicht zu schnell zu viel ab. Vielleicht solltest du den Raum erst abdunkeln und die Decke nur halb drüber legen, so dass sie noch genug sehen um ihre Schaukeln zu finden und dann später erst mehr abdunkeln?

    Ich decke meine Wellis nicht ab, sie sitzen dann nach einer Weile trotzdem ruhig da.
    Ja, sie fliegen plötzlich in der Nacht rum. Ich warte IMMER bis beide auf ihrer Schaukel sitzen( denn damit zeigen sie mir, dass sie gerne schlafen wollen) und decke sie dann erst zu.Ich werde es diese Nacht mal mit dem Kinderlicht versuchen, ob es dann besser ist. Aber ich dachte immer, sie würden die Dunkelheit mögen um zu schlafen.

  4. #4

    Standard

    Hallo Manon,
    wenn es stockdunkel ist, sind die Wellis völlig orientierungslos, wenn sie wach werden und/oder sich erschrecken. Mit einem Nachtlicht haben sie die Möglichkeit, sich zu orientieren, anstatt planlos im Käfig rumzuschwirren. Wenn man sich überlegt, wie selten die Nächte draußen wirklich stockdunkel sind (vor allem da, wo keine Zivilisation ist, wo also noch Sterne leuchten), macht das aus meiner Sicht auch Sinn.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Manon,

    dann ist ein Nachtlicht sinnvoll. Allerdings sollten Panikflüge wirklich nur selten vorkommen.

    Wellis sind in der Nacht eigentlich nur regelmässig unruhig, wenn sie Parasiten stören. Aber vielleicht hilft das Licht ja wirklich. Wenn es weiterhin vorkommt, würde ich prüfen, ob es nicht doch Milben o.ä. sein könnten.

  6. #6

    Toffie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Manon,

    dann ist ein Nachtlicht sinnvoll. Allerdings sollten Panikflüge wirklich nur selten vorkommen.

    Wellis sind in der Nacht eigentlich nur regelmässig unruhig, wenn sie Parasiten stören. Aber vielleicht hilft das Licht ja wirklich. Wenn es weiterhin vorkommt, würde ich prüfen, ob es nicht doch Milben o.ä. sein könnten.
    Hallo Pezzy,
    Ich war ungefähr vor 1 Monat beim TA, und der hat sie KOMPLETT durch gecheckt, und mir gesagt, dass sie in ALLERBESTE GESUNDHEIT wären. Also liegt es nicht daran. Ich habe wirklich keine Ahnung an was es liegen könnte. Ich tue ALLES für meine beiden Engel, wenn nicht muss ich mal mit meinem TA reden. Vielen Dank

  7. #7

    Standard

    Hallo Manon,

    ich habe schon sehr lange Zeit Wellis bei mir wohnen, mittlerweile fast 50 Jahre!

    Ich kann dir nur sagen, das das nächtliche Flattern eine typische Wellimacke zu sein scheint!

    Im Laufe der Zeit habe ich alles versucht, alle Ratschläge beherzigt, Nachtlicht ist auch vorhanden!
    Und trotzdem kommt es vor das sie nachts panisch umherflattern!
    Das kommt gelegentlich vor, manchmal sogar 2x in einer Nacht!
    Ursache dafür lässt sich nicht ergründen!
    Ich bin auch schon mehrmals umgezogen, und in allen Wohnungen kommt es vor, es liegt also auch nicht an irgendwelchen Geräuschen von draußen.
    Momentan wohne ich ganz ruhig, ohne Straßenverkehr.
    Und trotzdem wird nachts geflattert! Trotz Nachtlicht!

    Ich lasse nachts deshalb immer die Zimmertüren auf, so höre ich wenn sie flattern und kann dann sofort aufspringen und bei den Wellis Licht anmachen bis sie sich wieder beruhigt haben!

    Ich finde dieses Panikgeflattere ganz furchtbar!
    Vor allen Dingen weil man die Ursache dafür nicht ergründen kann und dann beseitigen könnte!

    Ich muss dazu erwähnen, das meine Wellis grundsätzlich im Käfig schlafen mit geschlossenen Türchen!
    Eine Übernachtung außerhalb des Käfigs dulde ich nicht, einzig der Möglichkeit der Nachtpanik geschuldet!

    Ich lasse sogar mit Zeitschaltuhr eine Stehlampe an, wenn wir mal nachts nicht zuhause sind!
    Weil ich befürchte, einmal im Panikgeflatter und keiner ist da und macht Licht, dann schlagen sie sich womöglich die Köpfe ein!

  8. #8

    Toffie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Hallo Manon,

    ich habe schon sehr lange Zeit Wellis bei mir wohnen, mittlerweile fast 50 Jahre!

    Ich kann dir nur sagen, das das nächtliche Flattern eine typische Wellimacke zu sein scheint!

    Im Laufe der Zeit habe ich alles versucht, alle Ratschläge beherzigt, Nachtlicht ist auch vorhanden!
    Und trotzdem kommt es vor das sie nachts panisch umherflattern!
    Das kommt gelegentlich vor, manchmal sogar 2x in einer Nacht!
    Ursache dafür lässt sich nicht ergründen!
    Ich bin auch schon mehrmals umgezogen, und in allen Wohnungen kommt es vor, es liegt also auch nicht an irgendwelchen Geräuschen von draußen.
    Momentan wohne ich ganz ruhig, ohne Straßenverkehr.
    Und trotzdem wird nachts geflattert! Trotz Nachtlicht!

    Ich lasse nachts deshalb immer die Zimmertüren auf, so höre ich wenn sie flattern und kann dann sofort aufspringen und bei den Wellis Licht anmachen bis sie sich wieder beruhigt haben!

    Ich finde dieses Panikgeflattere ganz furchtbar!
    Vor allen Dingen weil man die Ursache dafür nicht ergründen kann und dann beseitigen könnte!

    Ich muss dazu erwähnen, das meine Wellis grundsätzlich im Käfig schlafen mit geschlossenen Türchen!
    Eine Übernachtung außerhalb des Käfigs dulde ich nicht, einzig der Möglichkeit der Nachtpanik geschuldet!

    Ich lasse sogar mit Zeitschaltuhr eine Stehlampe an, wenn wir mal nachts nicht zuhause sind!
    Weil ich befürchte, einmal im Panikgeflatter und keiner ist da und macht Licht, dann schlagen sie sich womöglich die Köpfe ein!
    Hallo Corinna, ja ich befürchte dass es bei meinen auch so ist. Ich hatte gestern 2 Stunden ! lang, das Nachtlicht angelassen und sie (ich denke eher es war Kiwi) kamen einfach nicht zur Ruhe. Dann habe ich gewartet, bis Kiwi wieder auf seiner Schaukel sas, und habe das Licht ausgeschaltet. Es war sofort Ruhe und sie haben geschlafen. Ich denke dass das Licht ihnen noch mehr Angst gemacht hat.Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Ich hoffe es hilft gegen Einzelhaltung!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 17:00
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 15:38
  3. Weiß jemand was gegen Milben hilft?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 13:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •