Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Liebes-Dreieck" - Zusätzlicher Welli oder einen abgeben?

  1. #1

    chimken
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage "Liebes-Dreieck" - Zusätzlicher Welli oder einen abgeben?

    Hallo zusammen,

    ich wende mich an dieses Forum, um einer Freundin, die Wellensittiche hat, weiterzuhelfen.

    Es geht sich um ihre 3 Wellis, 2 Hennen (2 und 10 Jahre alt) und einen Hahn (~ 9 Monate alt). Der Hahn baggert laut ihren Aussagen seit mehreren Wochen beide Hennen aufs äußerste an (als ich da war, konnte ich besagtes Verhalten nicht sehen), er soll diesen wohl ununterbrochen schöne Augen machen, diese füttern, mit ihnen schnäbeln und versuchen, sie zu besteigen.
    Meine Freundin sagt, dass er zuerst immer die ältere von den beiden Hennen anbaggert, diese aber kein Interesse hat und ihn verscheucht, weswegen er nach einer Weile aufgibt und es bei der anderen versucht. Ist er dann mit der jüngeren Henne zugange, bekommt die andere allerdings wieder Interesse und stört das Intermezzo der beiden, um ihn anschließend wieder zu verscheuchen.
    Ich muss sagen, dass ich bei ihren Beschreibungen des Verhaltens auch nicht immer ganz durchblicke, ich hab jetzt versucht, es so wiederzugeben, wie ich es verstanden habe.

    Nun fragt sie mich seit längerem, wie sie in dieser Situation verfahren soll. Soll sie einen weiteren Hahn dazu holen, soll sie eine der Hennen abgeben, solche Fragen stellt sie mir.
    Ich selber hab durch jahrelange Haltung von Wellen- und Nymphensittichen zwar auch schon die ein oder andere Erfahrung sammeln können, aber so eine Situation, wie sie mir beschreibt, habe ich bei meinen Tieren bisher noch nicht erlebt und bin ergo etwas überfragt, möchte ihr aber auch (zum größten Teil der Tiere zu liebe) weiterhelfen.
    Ich hab ihr schon zu Beginn, als sie sich die Vögel Mitte letzten Jahres angeschafft hat, geraten, dass sie keine ungerade Zahl an Vögeln halten sollte, da dies zu verzwickten Situationen führen kann (ich selber hatte für kurze Zeit auch mal eine ungerade Zahl an Wellensittichen, was nicht gut ging, weswegen ich seitdem jegliche Tiere nur noch paarweise halte).

    Was würdet ihr ihr raten, bzw was würdet ihr an ihrer Stelle machen?
    An sich würde ich sagen, dass es gut wäre, einen zweiten Hahn dazu zu holen, ganz sicher bin ich mir mit diesem möglichen Rat aber trotzdem nicht.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht ähnliches erlebt hat und mir, bzw ihr, Tipps an die Hand geben kann.

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich persönlich finde das ist eine Entscheidung die man deiner Freundin nicht abnehmen kann.

    Möchte / Kann sie sich denn von einer Henne trennen ?
    Hat sie Platz für vier Tiere bzw. will sie eigentlich auch vier Tiere ?

    Ich würde einen zweiten Hahn dazu holen, aber ich halte meine Wellensittiche halt auch gerne und bin der Meinung je mehr es sind umso lustiger wird's .

    Sie kann beides machen und ich finde man weder das eine noch das andere raten weil das schlicht und ergreifend die Entscheidung deiner Freundin ist. Wenn sie meint ein Pärchen ist ihr lieber und sie kann eine Henne abgeben dann eine Henne in ein gutes Zuhause vermitteln. Hat sie noch Platz für Nummer vier, dann einen Hahn suchen. Da gibt es weder ein Richtig noch ein Falsch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chimken Beitrag anzeigen
    Meine Freundin sagt, dass er zuerst immer die ältere von den beiden Hennen anbaggert, diese aber kein Interesse hat und ihn verscheucht, weswegen er nach einer Weile aufgibt und es bei der anderen versucht. Ist er dann mit der jüngeren Henne zugange, bekommt die andere allerdings wieder Interesse und stört das Intermezzo der beiden, um ihn anschließend wieder zu verscheuchen.
    also ich finde das eher typisch und sehr nachvollziehbar ...

  4. #4

    Piepser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo chimken,
    wenn deine Freundin einen Welli abgeben möchte, sollte sie ein Weibchen abgeben, da sich zwei Damen meistens nicht sehr gut verstehen. Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass es bei einer 3er Haltung öfters zu solchen Situationen führt. Das Männchen ist vielleicht etwas verwirrt oder weiß nicht um welches Mädchen er sich kümmern soll?.Manchmal kann es auch sein, dass ein Welli ausgeschlossen wird. Ich würde immer zu einer geraden Anzahl an Wellis raten, weil dann jeder Welli einen Partner/in haben kann. Nur um das klarzustellen... Wenn es den kleinen gut geht ist die 3er Haltung überhaupt kein Problem!

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend
    LG Piepser

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 07:59
  2. Ein liebes "Hallo" an alle Foris
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 08:33
  3. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •