Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sorge um Welli und Probleme bei Tierarztwahl

  1. #1

    Alruna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Alruna


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Sorge um Welli und Probleme bei Tierarztwahl

    Hallo,

    ich bin zwar schon lang unangemeldeter, stiller Mitleser, aber dies hier ist nun mein erster Beitrag - ich mache mir große Sorgen um einen meiner Vögel und bin gleichzeitig leider irgendwie total überfordert damit, mich für einen Tierarzt zu entscheiden, zu dem ich ihn bringen kann. Weil ich daher gerade echt nicht weiter weiß, wende ich mich mal hier ans Forum...denn ich will ja auch echt möglichst wenig wertvolle Zeit verschwenden, bis der kleine durchgecheckt werden kann.

    Zur Situation: Ich habe vier Welli-Männer, der Kränkelnde heißt Rico und ist mir 2017 zugeflogen. Ich war mit Rico auch bereits zwei Mal beim Tierarzt und zu meinem Glücke gibt es in meinem Wohnort (***) einen absolut vogelkundigen Experten. Insgesamt war ich 5 mal bei diesem, davon 4 mal "nur" Eingangschecks und einmal musste Rico wegen Schnupfen behandelt werden. Nur, leider wehrt sich gefühlsmäßig alles in mir, dort nochmal hinzugehen, denn auch wenn der Arzt auf medizinischer Ebene "alles richtig" machen zu schien, fehlt mir absolut die Sympathie. Ich hatte den Eindruck, er behandelt meine Vögel ziemlich grob, strahlt dabei keine Empathie fürs Tier aus, sondern sieht diese eher als "Fälle"...und da meine "Fälle" nicht sonderlich aufregend waren, schien mir der Arzt wirklich beinah desinteressiert...das hat mich sehr verunsichert. Dazu kommt, dass er eine ganze Menge schnippischer und herablassender Kommentare fallen lies, wenn ich Fragen stellte und mir dabei nicht weiterhalf. Insgesamt ging ich jedesmal mit der Info dort raus: Wellensittiche kann man eh nicht artgerecht halten, alle meine Fürsorge fürs Tier ist also lächerlich, Körnerfutter ist grundsätzlich Gift und wer weniger als 100 Wellis hält, dessen Tiere sind eh einsam und gestört. (Alles Zitate!) Tipps zur Behandlung, zur weiteren Pflege, zur Prävention...war alles nicht aus ihm rauszubekommen. Vogelkundig ist er wohl nichtsdestotrotz, sogar auf Vögel und Exoten spezialsiert und er hat ja Rico bereits erfolgreich behandelt...daher fällt es mir sehr schwer, meiner eigenen negativen Erfahrung Glauben zu schenken. Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir einen anderen Tierarzt suchen soll, oder ob ich doch nochmal zu dem Bisherigen gehen soll. ich hab mich auch schon auf versch. Tierarztlisten umgesehen, in meiner Umgebung gibt es scheinbar mehrere vogelkundige Ärzte, aber irgendwie stecke ich gerade so in meiner Verunsicherung fest, dass ich gar nicht mehr weiß, wie ich " jemand gutes" finde und mich nicht zu einer Entscheidung traue.
    Kann mir jemand ein paar Anregungen geben? Ich glaub, ich brauch einfach ein paar "Zweitmeinungen" zu meiner subjektiven Einschätzung und ein paar Tipps o.ä, damit ich aus meiner eigenen Gedankenschleife rauskomme.

    Liebe Wintergrüße + Welligeschnatter,
    Alruna

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alruna,

    willkommen im Forum, schön, dass Du Dich angemeldet hast, wenn der Anlass auch nicht so schön ist. Da ich hier keinen Namen nennen darf, schicke ich Dir eine persönliche Nachricht bezüglich des Tierarztes.

    Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass es Deinen Flauschis bald wieder gut geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2020, 22:58
  2. Riesen Sorge um neuen Welli :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 14:25
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 17:15
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 19:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •