Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wellensittich hat Lähmung beider Beine nach Kollisionsunfall

  1. #1

    Dennis51
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich hat Lähmung beider Beine nach Kollisionsunfall

    Hallo zusammen,
    ich habe mich nun hier angemeldet mit der Hoffnung, dass mir irgendwer weiterhelfen kann bzw. evtl bereits ähnliches Erfahrungen gemacht hat und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

    Zum Unfall:
    Mein Welli Cesar (ca. 1 Jahr) ist während seines Freifluges gegen die Wand und danach auf den Boden runter gestürzt. Er konnte danach beide Beine nicht mehr bewegen, sie hingen quasi nur noch runter (Lähmung), das Fliegen jedoch geht noch, allerdings kann er sich beim Landen nicht fethalten bzw. nur mit dem Schnabel.
    Ich bin direkt mit ihm zum vk Tierarzt in die Tierklinik gefahren.

    Diagnose:
    -Nichts gebrochen (Röntgen)
    -keine inneren Blutungen
    -Lähmung der Beine (jedoch teils kleine Reflexe noch vorhanden)
    -Prellung der Wirbelsäule

    Behandlung:
    -Spritze mit Vitamin B und Calcium + Schmerzmittel

    Weitere Behandlung zu Hause:
    -Vitamin B komplex ** Tropfen pro Tag in den Schnabel
    -Schmerzmittel ** Tropfen pro Tag in den Schnabel

    Die Tierärztin meinte, es wäre gut dass überhaupt noch Reflexe vorhanden sind, jedoch kann sie nicht sagen ob und in wie weit die Lähmung zurückgehen wird bzw. ob er jemals wieder seine Beine bewegen kann.

    Er frisst und zwitschert und hat seine Lebensfreude noch erhalten, er ist in einem seperatem Käfig, welcher den Umständen entsprechend für ihn eingerichtet wurde, damit er sich erholen und nicht weiter verletzen kann. Den Käfig habe ich im gleichen Zimmer in dem die anderen Wellis sind, damit sie miteinander kommunizieren können. ( Die gesunden gehen ihn auch regelmäßig besuchen und setzen sich zu ihm an den Käfig)

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit solch einer Verletzung gemacht und kann mir evtl. sagen wie dies behandelt wurde bzw. ob die Lähmung zurück ging und wie lange dies gedauert hat?


    Ich hoffe er wird wieder gesund der Arme

    Lg
    Dennis

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dennis,

    willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht schön ist. Gut, dass Du mit dem kleinen Kerl sofort zum TA gesaust bist.
    Bei einer Lähmung kann es sein, dass, wenn eine Schwellung vorliegt, und diese abklingt, wieder verschwindet. Das hoffe ich sehr, dass es sich wieder gibt.
    Du könntest evtl. noch den Boden des Käfigs auspolstern und ein Sitzbrettchen anbieten.
    Ich drücke fest die Daumen, dass Dein Welli wieder fit wird.

    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dennis51
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die schnelle Antwort Silvia.
    Das mit dem Käfig habe ich bereits gemacht, der Boden ist gepolstert und auch Sitzbrettchen sind vorhanden (Korkrinde habe ich ebenfalls bestellt)
    Das mit der Schwellung hat der Tierarzt auch gemeint, ich hoffe ebenfalls dass dies der Fall ist.

    Zudem war die Rede von 7 bis 10 Tage, dass es innerhalb dieser Zeit eigt besser werden sollte, jedoch habe ich auch gelesen dass es bei anderen 2 Monate ging.
    Die Frage ist auch, sollte er nie wieder die Beine bewegen können, ob seine Lebensqualität noch gut genug ist um so sein retliches Leben leben zu können oder ob es eine Qual für ihn ist. Ich bin nämlich der Letzte der für Einschläfern auf Grund von Behinderungen ist.

    Ich habe auch gelesen dass es Übungen bzw. eine Art "Krankengymnastik" geben soll, welche zusätzlich helfen könnten. Nun ja das Ganze ist jetzt 5 Tage her, noch brauch er viel Ruhe und Schonung damit seine Verletzung heilen kann...sollte es jedoch nach mehreren Wochen / Monaten nicht besser werden, muss ich mir Gedanken machen welche Möglichkeiten es noch gibt.

    Leider habe ich auch zu dieser Art von Unfall / Verletzung nicht viel bzw gar nichts finden können, daher die Hoffnung dass sich hier jmd findet der mir etwas dazu sagen kann.

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn kein Bruch festgestellt wurde, und es eine Prellung ist, würde ich an deiner Stelle einfach warten, nach 2 Monaten ohne jede Besserung noch mal neu überlegen.
    Bei mir war mal ein Jungspecht voll mit dem Fenster kollidiert, ein Flügel hing gelähmt runter danach. Ich hatte ihn dann 2 Monate drinnen, ohne Röntgen usw. Innerhalb dieser Zeit hat der Flügel wieder zu funktionieren begonnen und er ist davon geflogen, bei ihm war es ganz bestimmt auch eine Prellung gewesen. Da dauert es seine Zeit, ehe wieder alles funktioniert. Also, verlier nicht gleich die Geduld und schon gar nicht die Hoffnung

    Viele Grüße von Ludmilla

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Dennis,

    sowas ähnliches ist einer meiner Welli-Damen vor vielen Jahren passiert ...
    Wenn anatomisch alles ok ist, was dir ja das Röntgen bestätigt hat, ist es das Nervensystem.
    Durch die Prellung können Nervenbahnen blockiert sein und wieder frei kommen nach dem Abschwellen.
    Eine solche innere Prellung kann aber längere Zeit andauern und verschwindet nicht so schnell wie ein blauer Fleck,
    2 Monate finde ich auch wie Ludmilla einen akzeptablen Zeitraum.
    Ich drücke dir die Daumen

  6. #6

    Dennis51
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yogi,

    ist bei deiner Welli-Dame die Funktionsfähigkeit beider Beine zu 100% zurückgekommen und wie verlief der Heilungsprozess bei ihr genau,
    ging es dann plötzlich über Nacht wieder oder konnte Sie immer von Tag zu Tag etwas mehr die Beine bewegen?
    Schön zu hören, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass er wieder wird und es Wellis gibt die ähnliches hatten und wieder gesund sind.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Dennis,

    zum einen ist das 40 Jahre her, zum anderen waren es bei ihr die Flügel/Kopf.
    Bei der Wirbelsäule ist es so, je nachdem welcher Bereich geprellt ist steuert er bestimmte Extremitäten,
    ergo müßte Cesar im unteren Teil die Prellung haben...
    Mein Welli erholte sich zum Teil, Kopf komplett und Flügel teilweise, wurde also zum Klettermaxe und hatte
    noch ein schönes Leben.

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es geht wahrscheinlich allmählich, eines Tages wird er wieder seine Beine zu benutzen wissen.
    Den genauen Verlauf kann dir keiner voraussagen, hängt davon ab, wie stark die Folgen des Aufpralls sind.
    Der Specht hat immer wieder probiert, bis es anfing, langsam zu fünktionieren.

    Viele Grüße von Ludmilla

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Dennis 51
    sowas hatten wir auch schon bitte sofort zum Vk Ta ,
    der spritzt was abschwelendes und andere Medikamente.
    Gruß Falke

  10. #10

    Dennis51
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Falke,

    beim vk Tierarzt waren wir und die Spritze bzw Medikamente bekommt er bereits.

    Wenn du das schon hattest, kannst du mir etwas über den Heilungsverlauf berichten bzw ob der Welli wieder vollständig gesund wurde und wie lange das gedauert hat?

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dennis51,
    wie geht es dem kleinen Pechvogel?
    Ich hoffe, dass er sich wieder berappelt, aber bitte sei nicht ungeduldig, denn er braucht gewiss etwas Zeit und Ruhe.
    Bin gespannt, was Du zu berichten hast.
    Weiterhin alles Gute.

  12. #12

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Dennis,
    was für eine aufregende Geschichte. Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht und ich denke und hoffe mit dir, dass der Kleine bald wieder seine Beinchen bewegen kann.
    Du wirst ihn ja weiterhin gut beobachten und wenn er frisst und trinkt und kein Bruch vorliegt schaut es gut aus, dass er sich wieder erholen kann.
    Vielleicht kannst du dir ja auch beim vogelkundigen TA nochmal einen Rat holen. Der hat auf jeden Fall die Erfahrung und wenn etwas ungewöhnliches dazu kommt, dann musst du dich schnell wieder an ihn wenden. Schwellungen und Prellungen Weisst du sicherlich aus eigener Erfahrung, sind sehr schmerzhaft und können etwas dauern bis sie wieder abklingen. Aber nach fünf Wochen sollte es langsam besser werden.
    Kannst du die Reflexe nochmal kontrollieren lassen?
    Alles Gute für Dich und dem Welli.
    Grüße marie69

  13. #13

    Dennis51
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe extra einen Hamsterkäfig gekauft und entsprechend für ihn umgebaut, weil der Transportkäfig in dem er zuvor die ersten 3 Tage war einfach zu klein ist meiner Meinung nach, vor allem wenn es noch länger mit der Heilung gehen sollte.

    Zum Umbau:
    Länge 65cm
    Breite 40cm
    Ich habe in den Boden einen Zwischenboden eingebaut, sodass er an die Gitter kommt und somit ca 35cm Gesamthöhe hat (damit er nicht tief fallen kann aber genug Platz am Boden hat um sich zu bewegen und auch seine Flügel voll ausstrecken zu können).
    Den Zwischenboden habe ich mit Luftpolsterfolie bezogen, darüber habe ich Zeitunspapier und die letzte Schicht ist Sand, damit alles gut abgepolstert ist.
    Zudem habe ich Stöcke zurecht geschnitten, welche ich innerhalb des Käfigrandes gelegt habe, damit er sich mit dem Schnabel daran halten und ziehen kann, sofern er möchte.
    Die Futterschlale habe ich so in den Sand gestellt dass er ohne Mühe hinein kann bzw ans Fressen kommt (er chillt auch gerne darin).
    Für die Wasserversorgung habe ich einen kleinen Deckel genommen etwas Wasser hinen + eine Salatgurke passend geschnitten und in den Deckel gelegt, dass er nicht ertrinken kann, aber ohne Probleme Flüssigkeit zu sich nehmen kann. (Er liebt Salatgurke)
    Des weiteren habe ich ihm ein Brettchen hineingelegt, an dem er sich ebenfalls hochziehen kann und auch drauf sitzen bzw schlafen kann wenn er möchte. Korkrinde habe ich ebenfalls bestellt die sollte innerhalb der nächsten Tage eintreffen. Diese ist weich, wärmt und Wellis lieben sie.

    Zum Patienten:
    Er zieht sich am Käfig schon etwas hoch und es macht den anschein als würde er ein Fuß schon etwas leicht ansteuern können, denn er kann sich damit ebenfalls am Käfig festhalten, zwar etwas unkoordiniert das Ganze aber es klappt.
    Auch beim täglichen sauber machen, wenn ich ihm seine Medizin gebe und ich über gewisse Stellen streichel, gehen die Füßchen etwas nach oben

    Zudem habe ich jetzt den Vogelspielplatz neben seinen Käfig gestellt und auch an seinem Käfig von außen Sitzstangen befestigt, damit die anderen ihn besuchen kommen können, waas sie auch ab und zu neugierig tun und alle fröhlich zwitschern.

    Mit dem vk Tierarzt bin ich telefonisch in Kontakt und kann jederzeit anrufen, wenn etwas sein sollte. Wir sind so verblieben, dass wenn es innerhalb der ersten 10 Tage etwas besser werden sollte, wir so weitermachen, sollte sich jedoch etwas verschlechtern, wir sofort in die Klinik kommen.

    Ich halte euch alle auf dem Laufendem und teile meine Erfahrung mit euch, vllt hilft dies ja auch irgendwann mal dem ein oder anderen Wellihalter.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Finde ich klasse wie du dich um Cesar kümmerst

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dennis51,

    Dein Cesar hat ja ein tolles "Krankenbett" bekommen und auch noch die 24-Stunden-Rundum-Pflege, mehr geht schon gar nicht. Jetzt liegt es wirklich nur an der Zeit, dass evtl. vorhandene Schwellungen und Hämatome abklingen können.
    Natürlich wird hier alles gedrückt, was geht, dass Cesar wieder der "Alte" wird. Ich danke Dir für Deinen Bericht, weiterhin alles Gute.

  16. #16

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Hallo Dennis,<br>Au weia, der arme Piepser! Toll, dass er Menschen hat, die ihn nicht gleich aufgeben. Ich habe keine Erfahrung mit Lähmungen, aber mit einem behindertengerechten Käfig für meinen Muffin, der kaputte Beine hat. Er hat ein Spreizbein und am anderen Fuß nur eine komplette Zehe. Daher kann er nicht auf Stangen sitzen. Durch das Spreizbein kann er auch nur wie ein Spatz hüpfen, dabei reibt das gespreizte Füßchen in einer unnormalen Haltung auf dem Boden. Wenn bei deinem Cesar irgendwann die Beine langsam wieder "zurückkommen", werden die Füßchen vielleicht anfangs auch nicht in der richtigen Haltung sein, könnte ich mir vorstellen. Daher ist es gut, alles schön weich zu haben. <br><br>Muffin hatte mit Zewa, das ich am Anfang benutzt habe, immer wunde Füßchen. Nachdem er einige Verletzungen durch hatte, als ich ihn mit den anderen in der Voli hatte, habe ich ihn in einen Rattenkäfig mit Einlegeboden umziehen lassen, in dem er wenigstens etwas flattern kann. Nicht grundsätzlich ideal, aber das beste was ich für ihn tun kann, ohne dass er sich schwer verletzt. Das Käfigoberteil steht auf einer Tischplatte. Als Bodengrund habe ich von einer Tierbedarfskette flauschige Steppdecken für Katzen gekauft. Einige habe ich zurechtgeschnitten und mich an die Nähmaschine gesetzt, damit auch auf dem Einlegeboden und zwei kleinen Sitzbrettchen flauschige Bezüge sind. Die für die kleinen Brettchen sind mit Gummizug an der Unterseite. Die Wäsche kommt bei 60 Grad in die Waschmaschine.<br><br> Ja, viel Aufwand, Kosten und viel Wäsche, aber so habe ich einen sehr fröhlichen kleinen Welli der das Leben genießen kann. Hab mir auch schon manchmal anhören können, ich solle ihn doch erlösen...wer so einen Unfug erzählt hat nie gesehen, wie fröhlich er ist und wie gut er klar kommt. Selbst wenn dein Cesar nicht wieder komplett wie früher werden sollte, wird sich sein Zustand ganz sicher verbessern und mit einem Käfig, der auf seine Bedürfnisse zurechtgebaut ist, wird er wieder viel Freude am Leben haben.Wellis sind so...die machen immer das Beste draus.

Ähnliche Themen

  1. Beine nach Sturz gelähmt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2016, 09:31
  2. Kollisionsunfall mit Lähmungserscheinungen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 21:28
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 22:46
  4. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 19:38
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 17:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •