Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vielleicht Gicht - zum Tierarzt mit altem Welli?

  1. #1

    Gast

    Standard Vielleicht Gicht - zum Tierarzt mit altem Welli?

    Hallo, ich hätte eine Frage, ich bitte um eure Einschätzung.

    Ich habe einen alten Welli, Simo, der wird heuer 10 Jahre alt.

    Aufgrund von 2 Wohnsitzen und der Lockdown-Situation habe ich ihn jetzt ein paar Wochen lang nicht selbst betreut.
    Bei einem Besuch habe ich gesehen - er hat eine Beule am rechten Fuß, 3 Tage später war diese gewachsen, so kommt es mir zumindest vor - daraufhin hab ich ihn zu mir geholt.
    Bei beiden Besuchen war er sehr aktiv, hat nicht gepflustert und hat auch beide Beinchen normal benutzt.

    Jetzt ist er den zweiten Tag hier. Am ersten Tag waren beide sehr still, ich hab gehofft, das kommt von der Umstellung und dem Stress.
    Allerdings - auch heute sind beide so still, Simo sitzt jedoch jetzt oft aufgepflustert da.
    Das Füßchen ist gleich bis leicht schlimmer geworden.

    Jetzt meine Frage - was soll ich tun?
    Zum Tierarzt gehen? - Normalerweise sofort, aber es hat Minusgrade, ist windig...
    Vom letzten Transport ist er anscheinend geschwächt.
    Ich hab Angst, dass ihn das enorm viel Kraft kostet.

    Umgekehrt - vielleicht rettet es ihn auch...

    Das Geld und den Aufwand, den es kosten würde ist mir natürlich völlig egal - was wäre ideal für ihn?


    Ganz allgemeine Hintergrundinfo:
    Er war immer fit und sehr aktiv, auch, als sich seine Wachshaut braun verfärbt hat.
    (Ich war bei einer vk Tierärztin, sie meinte, das ist ein Hodentumor, da kann man nicht viel mehr machen als Schmerzmittel geben, wenn er Schmerzen hat. Aber momentan zeigt er keine Anzeichen dafür...)

    Es ging ihm weiterhin gut, bis vor ca. 1,5 Jahren seine Partnerin gestorben ist und er eine neue bekommen hat.
    Diese ist sehr aktiv, er hat anfangs Angst vor ihr gehabt, dennoch ihre Nähe gesucht.
    Zu der Zeit habe ich auch bemerkt, dass er beim Fressen nach ein paar Körnern so den Schnabel auf und zu macht, als würde er keuchen.

    Bin zu einem anderen Tierarzt gegangen, der hat ihn durchuntersucht, Röntgen und Kropfabstrich:
    Kein Tumor, woher die Nasenhautverfärbung kommt kann man nicht sagen.
    Im Kropf nur minimale Keime - er bekam eine Spritze (sie auch) und dieser sollten noch ein paar weitere folgen.

    In den Tagen nach den Spritzen gings ihm sichtlich besser, allerdings hielt das immer nur ein paar Tage an.
    Nach ca. 5 Spritzen war dann Schluss, der Tierarzt meinte, das ist chronisch.
    Man kann nichts machen als ihm ein möglichst gesundes und möglichst stressfreies Leben zu bieten.
    (Auch meinte er, dass Simo für sein Alter unglaublich fit und gut drauf ist.)

    Ganz langsam wurde es besser, im Laufe der Monate, aber Simo wirkt seit dem immer mehr wie ein altes, schon schwaches Tier.

    Warum ich all das schreibe - zum Teil deshalb, weil ich normalerweise die Lage danach abschätze, wie das Tier sich verhält.
    Aber eine etwas kugelige Sitzhaltung ist bei ihm leider seit über einem Jahr recht häufig.

    Nach dem, was ich so gelesen habe, könnte es Gicht sein.
    Ich stelle auch ein Foto rein, vielleicht kann mich dann jemand unterstützen bei der Entscheidung, was ich tun kann.

    Vielen Dank allen, die sich Gedanken machen!
    Dani

    Achja, der Kot ist normal, hat vielleicht einen etwas größeren Weißanteil...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nachtrag - ich finde gerade den Weg, Bilder hochzuladen nicht - also kommen Bilder erst später...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo dani02

    Hier gibt es eine Anleitung wie man Bilder hochladen tut. ->Bilder-Upload

    LG
    Tine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp!

    Hier sein Fuß
    Sieht in Wahrheit etwas gelblicher aus in der Mitte des "Hügels"

  5. #5

    Standard

    Hallo dani02,

    ach Gott, der Fuß sieht aber gar nicht gut aus!
    Dein Welli hat bestimmt große Schmerzen!

    Ich würde auf jeden Fall mit ihm zum vk TA gehen, dem armen Schatz muss doch geholfen werden!
    Das kann man doch nicht einfach sich selbst überlassen!

    Egal welche Jahreszeit, frostige Temperaturen sind kein Grund nicht zum TA zu gehen.
    Man kann den Welli in seiner Transportbox mit einem dicken Handtuch einpacken und in einer Sporttasche oder am besten einem Thermo- Einkaufskorb transportieren. Notfalls kann man noch eine Wärmflasche mit in die Tasche legen!

    Nach Gichtknoten sieht es mir eher nicht aus, es sei denn es wäre sehr weit fortgeschritten. Aber das kann ich nicht beurteilen.
    Es sieht eher nach Tumor aus, der weit fortgeschritten ist und aufgebrochen.
    Aber das bleibt reine Spekulation!

    Fakt ist, der Welli hat große Schmerzen und muß ganz dringend zum vogelkundigen Tierarzt!

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von dani02 Beitrag anzeigen
    Das Geld und den Aufwand, den es kosten würde ist mir natürlich völlig egal - was wäre ideal für ihn?
    Ideal wäre, wenn Du direkt morgen früh einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt machst und zwar schnellstmöglich!
    Was auch immer er da am Fuss hat, das sieht nicht gut aus und muss ihm fürchterliche Schmerzen bereiten.
    Bitte warte nicht noch länger sondern lass deinem Simo helfen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich hoffe, dass trotz Corona ein Einschieben möglich ist.
    (Tatsächlich sieht es am Foto extremer aus als in echt, aber sein stilles Verhalten seit gestern zeigt, dass es ihm nicht gut geht...)

    Dann werde ich ihn morgen gleich in der Früh fest einpacken und dann zum Tierarzt fahren...
    Würde ihm so gern irgendwie helfen!

    Hoffentlich überlebt er!
    Und hoffentlich hat er keine großen Schmerzen

    Hab soeben eine Rotlichtlampe organisiert, werde die an eine Stelle im Hausi leuchten lassen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi, falls jemand mitliest:
    gestern Abend ist es ihm gar nicht gut gegangen, ich hab mir solche Sorgen gemacht...
    Rotlicht wollte er nicht.

    In der Nacht ist es dann besser geworden.
    Hab ihn von seiner Partnerin separiert und in den kleinen Käfig gesetzt.
    Und jetzt sitzt er wieder ganz normal, keine kleine Kugel mehr, Schwanz nicht abgeknickt, schaut wach in die Welt. Aber was das Wichtigste ist, er frisst und frisst

    Ich freu mich sehr!

    Für Nachmittag hab ich einen Termin bei seinem Tierarzt bekommen - einer der hier mit "2 Wellensittichen" empfohlenen Tierärzte.

    Hoffentlich übersteht er den Stress gut.
    Bitte haltet mir die Daumen!

  9. #9

    Standard

    Super das Du jetzt mit ihm zum TA fährst und er immerhin gefressen hat. Vogelkundig sind die TA in der Liste, wenn ein Krankenschwesterwelli und ein VK vor dem Praxisnamen steht. Die zwei Wellis heißen, das die Praxis auf jedem Fall von anderen Usern gut bewertet wurde.
    Ich drücke die Daumen, das man dem kleinen mann gut helfen kann.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, Krankenschwester-Welli und VK vor dem Praxisnamen.
    Die sind sehr nett dort und wirken ehrlich interessiert an jedem Patienten.
    Hoffentlich können sie ihm helfen!

  11. #11

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Hi,

    wie geht es deinem kleinen Patienten aktuell? Ich würde auch weniger auf Gicht tippen vom Foto her, aber sollte doch Gicht festgestellt werden, kannst du mich gerne per PN kontaktieren. Ich hatte eine Henne mit Gicht und habe daher ein paar Tipps.

    LG Maria

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jingar Beitrag anzeigen
    Hi,

    wie geht es deinem kleinen Patienten aktuell? Ich würde auch weniger auf Gicht tippen vom Foto her, aber sollte doch Gicht festgestellt werden, kannst du mich gerne per PN kontaktieren. Ich hatte eine Henne mit Gicht und habe daher ein paar Tipps.

    LG Maria
    Das ist sehr sehr lieb!
    Vielen Dank!

    Leider ist mein Simo vor 3 Tagen gestorben.
    Irgendwie hatte er eine so extrem schnell voranschreitende Form der Gicht.

    Für ihn vermutlich gut, er musste nicht lange leiden. Das freut mich auch sehr.

    Gleichzeitig ist es irgendwie auch schwer zu verarbeiten, wenn ein so lebendig, fröhliches Tier innerhalb von gut 10 Tagen stirbt.

    Jetzt müssen wir schauen, was in diesem harten Lockdown offen hat, sodass seine Partnerin nicht lange alleine ist.
    Immerhin hat sie uns jetzt rund um die Uhr um sich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 16:13
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 11:06
  3. Gicht - Tierarzt inkompetent?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 17:02
  4. Welli mit altem Flügelbruch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 12:55
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 19:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •