Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellensittich wurden Blutkiele neben Flügel gezogen

  1. #1

    Nschotschi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich wurden Blutkiele neben Flügel gezogen

    Hallo alle zusammen,

    Mein Wellensittich (Hahn) hatte seit vorgestern eine blutige Stelle neben dem Flügel bzw. an der schwanzfeder, so genau konnte ich das nicht lokalisieren. Nach einer Stunde oder so hat die Blutung aufgehört.
    Wir dachten, er hätte sich irgendwo geschnitten.

    Gestern ist es kurz aufgegangen, und vorgestern auch. Deshalb sind wir heute zum Tierarzt.
    Der hat festgestellt, dass 3 bis 4 blutkiele abgebrochen sind und hat diese gezogen.
    Wunde gesäubert, eine antibiotische Salbe drauf gemacht.
    Nun sollen wir ihn separieren, dazu haben wir einen Transportkäfig, also Mini klein.
    Jetzt sind wir zu Hause. Er wirkt schlapp, frisst und trinkt nicht.

    Wie lange kann das so gehen, ohne fressen und trinken?

    Wäre es besser, ihn in die große Voliere zudem anderen Wellensittich zu packen? Dort kennt er sich aus, würde vermutlich besser fressen, oder?

    Er soll vor allem deshalb separiert werden, da er die Salbe auf die Wunde bekommen soll, und im kleinen Transportkäfig kann er dazu besser eingefangen werden.

    Was meint ihr?

    Und wenn er im Transportkäfig sitzen soll, dann in Sichtweise zum anderen Wellensittich oder besser weiter weg?

    Danke schon mal

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nschotschi,

    es tut mir leid, dass es deinem Welli so schlecht geht.

    Normalerweise können Wellis mal zwei Tage ohne Futter oder Wasser auskommen. Aber dein Welli hat in den letzten Tagen viel Blut verloren er braucht Energie. Hat der TA keine Infusion oder Elektrolyte gegeben, oder etwas dazu gesagt.

    Wenn du das Gefühl hast, dass das nicht fressen nur an das allein sein liegt, dann würde ich den Welli so nah wie möglich an seine Freunde bringen. Oder jetzt vielleicht dann doch sogar rübersetzen damit er noch was frisst.

    Traust du dir das rausfangen aus der Voliere denn zu? Meist klappt es ganz gut, wenn der Raum abgedunkelt ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nschotschi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,
    Danke für die Antwort.

    Bevor wir zum Tierarzt fuhren, habe ich versucht eine andere Tierärztin zu erreichen, leider vergeblich.

    Diese hat mich aber vor ca. einer halben Stunde zurückgerufen.

    Mit ihr habe ich es also auch besprochen.

    Und sie sagte, es wäre besser für den Wellensittich, ihn in die Voliere zu seiner Freundin zu setzen. Das habe ich auch schon vermutet.

    Das haben wir auch gemacht.

    Er ist sofort zu ihr hingeflogen und sie haben viel gekuschelt. Er gibt jetzt wieder ein paar laute von sich, und macht jetzt einen viel besseren Eindruck und bewegt sich in der Voliere ganz normal.
    Ich warte nur noch drauf, dass er frisst.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    puh gut, dass du dich nochmal bei einem anderen TA erkundet hast.

    Hoffentlich frisst dein Welli wirklich noch etwas, hast du Kolbenhirse reingelegt oder andere Leckereien, vielleicht hilft es. Aber wenn dein Welli jetzt schon munterer ist, ist es ein gutes Zeichen. Sollte es ihm aber schlechter gehen könnte er was zum Aufbau benötigen.

    Ich drücke die Daumen, dass es ihm weiter besser geht.

  5. #5

    Nschotschi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Dir,. Pezzy.

    Er hat gerade gefressen und getrunken.
    Wir haben das Zimmer etwas abgedunkelt, und der Fernseher läuft lautlos. Dann können die beiden schon mal dösen und können vielleicht noch was fressen oder trinken.

    Eine Frage habe ich noch :
    Im dunkeln (z.B. nachts) lassen wir im Wohnzimmer, wo die Wellensittiche stehen, immer nur ein kleines nachtlicht eingeschaltet, damit sie keinen "nightfright" bekommen.

    Können Sie dabei auch fressen und trinken, oder schlafen Sie die Nacht eh durch?

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh dass ist toll, dass er gefressen hat.

    Meine Wellis werden nicht abgedeckt und haben auch ein Nachtlicht und diese laufen in der Regel nicht mehr im Käfig rum, wenn sie einmal die Schlafschaukeln eingenommen haben. Man sollte den Wellis das trinken und fressen ermöglichen, sie nehmen es aber eigentlich nicht in der Nacht wahr. Meine Wellis schlafen eigentlich durch, wenn man jetzt die Panikflüge nicht mitrechnet.

  7. #7

    Nschotschi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,

    Mein Wellensittich macht sich vom allgemeinen befinden sehr gut, man merkt ihm seine Wunde vom benehmen her nicht an. Nur wenn er sich umdreht sieht er von hinten natürlich schlimm aus, da wo die blutkiele gezogen wurden.
    Ich habe von der Tierärztin eine Creme bekommen, die ich gestern 2mal auf die Wunde aufgetragen habe. Das klappte ganz gut, auch das einfangen in der Voliere klappt bei mir inzwischen besser. Die Creme beinhaltet lidocain, Cortison und ein Antibiotikum.

    Heute morgen wollte ich die Creme ein letztes mal aufgetragen.
    Dabei hat die Wunde ein wenig angefangen zu bluten.
    Habe mich total erschrocken, da ich gehofft habe, das mit dem Bluten wäre vorbei...

    Ich weiß nicht, ob ich mit dem Wattestäbchen etwas aufgerissen habe oder ob er sich durch das flattern beim einfangen etwas aufgerissen hat.

    Danach in der Voliere hat er sich wieder ganz normal verhalten, und es gab keine weiteren Tropfen auf den Sand. Insgesamt war das also weniger Blut, als vor der Behandlung beim Tierarzt.

    Jetzt mache ich mir wieder Sorgen um ihn.

    Ist das normal, dass es etwas nachbluten kann?

    Sollte ich trotzdem die Salbe weiter drauf machen?

  8. #8

    Nschotschi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich muss dazu sagen, dass ein ganzer blutstropfen beim auftragen der Creme auf die Wunde auf den Tisch getropft ist...

  9. #9

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hey Du

    Ich würde die Salbe nicht weiter drauf machen. Ich denke das ist kontraproduktiv. Die Creme weicht die Verkrustungen und neuen Zellen immer wieder auf. Ich würde es gut beobachten und sofort reagieren falls sich etwas entzündet, es rot wird oder aufschwillt. Ansonsten würde ich ihn nun mal in Ruhe lassen.

    Lieber Gruss und gute Besserung Deinem kleinen Schatz.

  10. #10

    Nschotschi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nina,

    Danke für die Antwort.
    Ich werde es wahrscheinlich auch so machen. Den Stress beim einfangen kann er ja auch nicht gebrauchen.
    Dann beobachten wir ihn und hoffen das beste.

    Wie lange dauert es denn, bis das ganze verheilt ist? Werden an der Stelle neue federn nachwachsen? Wie lange wird das denn dauern?

  11. #11

    Standard

    Wie lange so etwas dauert bis es verheilt ist kann man aus meiner Sicht nicht genau sagen. Das hängt ja auch davon ab wie fit er sonst ist etc.. Federn werden neue wachsen, wie lange das dauert, weiß ich so nicht. Hier mussten noch keine Blutkiele gezogen werden.
    Bei der Frage wegen der Salbe bin ich zwiegespalten. Klar kann man alte Krusten aufweichen etc., andererseits ist das ja keine einfache Wund- und Heilsalbe, sondern eine entzündungshemmende, antibiotische Salbe. Da wird sich der TA was bei gedacht haben.
    Auf jedem Fal würde ich Dir empfehlen, den Sand gegen Buchenholzgranulat zu tauschen und mit Haushaltstüchern auszulegen. Wenn der Sand in so eine Wunde kommt, wäre das gar nicht gut. Und mit dem Zewa sieht man auch kleine Blutspritzer etc.

    Hast Du für den Notfall blutsillende Watte im Haus?

  12. #12

    Nschotschi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Indy,

    Blutstillende Watte habe ich bisher noch nicht, werde ich aber besorgen.
    Buchenholzgranulat werde ich mir auch anschauen. Dieses hat aber wohl ein paar Nachteile, z. B. dass man darauf nicht unbedingt erkennen kann, ob Blut runtergetropft ist, oder?
    Auf Sand kann man das direkt erkennen.
    Ich werde es mir aber auf jeden Fall angucken.

    Dem Wellensittich geht es bisher ganz gut, verhält sich immer noch ganz normal, frisst auch.

    Die Salbe haben wir nicht mehr aufgetragen, geblutet hat es seitdem auch nicht mehr. Wir beobachten das jetzt.
    Die letzten Tage haben wir die Voliere schweren Herzens zu gelassen, damit er beim freiflug sich nicht wieder was aufreisst.

    Ich weiß noch nicht so recht, wann ich die beiden wieder fliegen lassen soll...

  13. #13

    Nschotschi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Indy,

    Habe gerade deinen Beitrag noch mal gelesen, vor allem die stelle mit den haushaltstüchern. Das wäre natürlich eine gute Lösung für jetzt. Auf die Dauer, also nach der Genesung meines Wellensittichs, würde da ja nur das Granulat liegen. Ich könnte also relativ schlecht Kot Veränderungen erkennen oder eventuell neu auftretende Blutstropfen durch (hoffentlich nicht!) neue Verletzungen...

  14. #14

    Standard

    Schön das die Wunde nicht mehr geblutet hat.
    Ich benutze das Buchenholzgranulat immer und lege Haushaltstücher darüber, damit ich den Kot kontrollieren kann (ich habe kranke Wellis dabei). Man sieht aber auch so auf dem BHG, ob der Kot normal ist.
    Aber das war auch hauptsächlich ein akut Tipp wegen der Wunde. Da ist dieser feine Sand einfach sehr ungünstig.

Ähnliche Themen

  1. Sind das bei Piepolo Blutkiele?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 22:37
  2. Mehrere Blutkiele am Kopf bei Coco
    Von JNadine86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 10:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 22:48
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 12:51
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •