Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellis hängen sich an Käfiggitter wenn das Licht aus geht

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis hängen sich an Käfiggitter wenn das Licht aus geht

    Hallo lhr Lieben,

    Habe seit einiger Zeit beobachtet das wenn Schlafenszeit ist und das Licht bei mir im Wohnbereich aus geht das sich meine beiden Knubbelchen ans Käfiggitter hängen.
    So bald ich das Licht wieder an mache dauert es ein par Minuten und beide hüpfen wieder auf ihre Sitzäste zurück.
    Das ganze geht so 3-4 mal hin und her und irgendwann bleiben die zwei auf ihren Plätzen sitzen und schlafen dann auch.
    Jetzt habe ich hier im Verhalten bzw.Krankeitsbereich gelesen das Wellis es machen wenn sie Atemnot haben um die Luftröhre zu dehnen,eben um Abhilfe zu schaffen.
    Habe Nachts zusätzlich immer ein kleines Nachtlämpchen an damit die beiden sich auch Orientieren können.

    Hat es wirklich was mit Atemnot zu tuhen oder ist es einfach nur ein Lust und Laune Verhalten?
    Tags über machen sie es nicht.

    Lieben Gruß Andi

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Andi,

    ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst. Wenn die Wellis wirklich sich nur Nachts ans Gitter hängen, musst du dir keine Gedanken machen, dass kannst du auch hier lesen https://www.welli.net/wellensittiche-und-nachtruhe.html

    Ich würde aber weiter beobachten und wenn sich das Verhalten häuft, dann mal zum vkTA gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    huhu Andi,

    das passiert dann, wenn die Dämmerung nicht langsam, sondern schlagartig passiert.
    Mein Tipp: Licht nicht einfach ausknipsen, sondern stufenweise dimmen, und erst dann weiter runterdimmen,
    wenn es kein Gemecker mehr gibt ...

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    ein Instinkt der Wellensittich lässt sie den höchstgelegenen Schlafplatz in der Voliere bevorzugen.

    Hast du knapp unter der Volierendecke geeignete Schlafplätze, z. B. Schaukeln?

    Wenn der Abstand zu groß ist hängen sie sich lieber unbequem ans Gitter.

    Und natürlich müssen sie auch wissen, wann es dunkel wird, damit sie rechtzeitig ihre Schlafplätze aufsuchen können.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Petra hat recht ... und aufgrund des Schwarmtriebes wollen alle gerne beisammen hocken ...

    Wenn nur einer oder max. zwei auf die Schaukel passen, aber 6 ebend da sitzen wollen, ist bei mir
    statt Nachtruhe erstmal Gezeter angesagt

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Andi,
    versuche ein mal ein abendliches Zu Bett geh-Ritual durchzuführen. Leise ihnen gute Nacht sagen, leiser werden, Licht dimmen, wenn möglich.
    Wenn ich den Fernseher ausschalte warte ich meistens etwas und schaue auch noch mal nach ihnen. Meistens sitzen alle vier auf ihren Schaukeln, gelegentlich wird aber noch was gegessen und da warte ich und rede ihnen zu nun aber ab ins Bett und gute Nacht. Sie schauen etwas verwundert, aber merken, dass nun gut ist. Leises Pfeifen oder Reden hilft auch.
    Einfach ausprobieren auf was sie reagieren und dann regelmäßig durchgeführt.
    Viele Grüße marie69

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Andi,
    ich habe beides ebenfalls beobchtet - Bummelchen lassen sich mit langsamen Runterfahren der Beleuctung sowie einer netten Ansprache sogar dann in Bewegung setzen, wenn sie sich eigentlich zum Schlafen außerhalb einrichten wollten. Nettes Zureden - guck, mal, nun bist du Letzter, alle anderen sind schon inden Federn - hilft erstaunlicherweise. Ist bei uns ebenfalls zum Ritual geworden. Wenn dann das letzte Korn verschmatzt ist und jeder seinen Schlafplatz hat, der letzte Piep gepiept ist, kann man guten Gewissens die Nachtruhe einläuten. Dann passiert nix mehr.
    LG Waldkauz

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Lieben Dank für die tollen Tips.

    Hm,Schlafplätze und auch Schaukeln im Oberen Bereich des Käfigs sind in jedem Fall vorhanden.
    Allerdings mit dem Licht dimmen macht Sinn.Schaue eigendlich immer danach das wenn meine beiden zur angehenden Schlafenszeit ruhiger geworden sind und auch auf ihren Schlafplätzen sitzen.
    Schalte das Nachtlicht ein und dann die Zimmerbeleuchtung die allerdings schlagartig das Zimmer verdunkelt.
    Habe mir jetzt Dimmfähige Lampen bestellt die ich bis auf Null reduzieren kann.
    Bin mal gespannt und werde berichten.
    Meine Frau und ich reden sanft und leise mit den beiden Knubbelchen wenn sie schlafen gehen.sagen Gute Nacht und bis Morgen ihr süßen...
    Aber ein toller Tip mit der Dimmung.

    Danke Euch allen

    Viele Liebe Grüße,Andi

Ähnliche Themen

  1. Uns geht es richtig gut oder wenn Wellis lächeln
    Von rega im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 20.03.2021, 14:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 13:00
  3. Welli hängt sich ans Gitter wenn Licht aus.
    Von Seelenflug im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 22:33
  4. Hängen sich manche Wellis zum Schlafen ans Gitter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 20:13
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 11:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •