Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Was für ein Gras anbieten?

  1. #1

    Gast

    Standard Was für ein Gras anbieten?

    Hallo ihr lieben,

    ich habe mich hier etwas durchgelesen komme aber nicht weiter, meine Wellis lieben Gras (habe extra grassamen für Wellensittiche aus einem Beutel gekauft und gepflanzt, weiß leider nicht mehr wie es hieß war aber aus einem Tiergeschäft) nun leider haben meine süßen alles mit liebe gefressen.

    Da das pflanzen sehr lange dauert, wollte ich mal fragen ob ihr mir fertige Grasarten empfehlen könnt (ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Pflanzen und möchte nichts Blind kaufen)

    Also bitte her mit euren empfehlungen

    Liebe Grüße
    Kris

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das habe ich gefunden, kann ich das Kaufen?

    • Vogelmiere. (Stellaria media) ...
    • Brennnessel. (Urtica dioica), (Urtica urens) ...
    • Gänseblümchen. (Stellaria media) ...
    • Taubnessel, gefleckte. (Lamium maculatum) ...
    • Wiesenschaumkraut. (Stellaria media) ...
    • Storchschnabel, rundblättriger. (Geranium rotundifolium) ...
    • Weißklee. ...
    • Sauerampfer.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Kris,
    um sicher zu gehen, schau doch einfach mal in unserem Frischkost-Lexikon nach.

  4. #4

    Gast

    Standard

    es gibt auch reichlich online Gartenshops, ich habe z:b: gerade Nachschub geordert,
    da kosten so ein kleiner Topf mit z.B. Schnittlauch oder Katzengras 2 €.
    Das teuerste sind immer die DHL Paketgebühren
    Deshalb bestelle ich immer gleich 10 Töpfchen oder so und dann sind hier alle
    Fensterbänke belegt und ich ärgere mich, anscheinend ohne grünen Daumen geboren zu sein

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Cris,

    jetzt ist gerade nicht die beste Zeit um solche Frischkost zu kaufen.

    Am besten bekommt man Katzengras, wobei ich nur noch das weiche kaufe, was sich auch Weizengras nennt. Golliwoog bekommt man auch noch sehr gut in Tiergeschäften. Die von dir aufgezählten Sachen kann man im Frühjahr sammeln aber kaufen eher schlecht.

    Wichtig bei allen Pflanzen die du kaufst ist, dass sie als tiergeeignet ausgewiesen sind. Denn ansonsten könnten die Pflanzen Dünger oder Pestizide enthalten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Super danke euch für die Hilfe!

    Katzengras wäre also ok? dann werde ich das besorgen für die kleinen Monster

  7. #7

    Gast

    Standard

    das geht weg wie nix

  8. #8

    Standard

    Meine Wellis haben bisher Katzengras immer ignoriert.
    Aber inzwischen sind ja einige von ihnen im Hirseland und
    Neuzugänge haben ihre verwaisten Schaukeln besetzt.
    Vllt biete ich auch mal wieder Katzengras an, Grisú und Thommie- Lee sind ja allen (neuen) Angeboten gegenüber sehr aufgeschlossen!

    Letzte Woche habe ich 2 schöne Golliwoog aufs Fensterbrett gestellt, heute habe ich schon wieder 2 mitgebracht!
    Die von voriger Woche waren nämlich schon komplett vernichtet, als ob ein Heuschreckenschwarm vorbeigezogen wäre!

  9. #9

    Gast

    Standard

    danke dir , ich schaue da Samstag mal vorbei, denn das ist mein Wochenmarkt-Tag auf dem Boxi ...

  10. #10

    Standard

    Samstag kannst du schon Pech haben, das er ausverkauft ist! Oder du musst ihn dir dort bestellen, dann stellen sie dir bestimmt was zurück.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Und ich bin mal gespannt wie schnell das leer gefuttert wird. Sah so süß aus wie sie einen langen Grashalm im Schnabel hatten und an einem gemeinsam gezogen haben

    Das Katzengras kann dann auch stehen bleiben oder? bzw ist nicht schlimm wenn sie es im schnell modus leer fressen?

  12. #12

    Karottenschnipsel02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Man KANN das Katzengras durchaus länger bei den Wellis stehen lassen, und ich denke auch, es ist nicht schlimm, wenn sie innerhalb kurzer Zeit alles kahl fressen, allerdings hält es dann nach meiner Erfahrung nach nicht besonders lang - sobald die Wellis Gefallen an dem Katzengras gefunden hatten, waren sie nicht mehr zu halten, selbst die Vögel, die vorher jegliches Grünzeug verweigert haben

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe mittlerweile das Katzengras schon gekauft, es hat zwei tage gehalten und war dann wie bei einem Rasenmäher kurz geschnitten

    Warte gerade bis das neue Katzengras blüht

  14. #14

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Gundel

    Standard

    Und die PFLANZERDE?

    Ich habe immer Sorge, dass sie auch in der Erde wühlen. Ich hatte einen Welli, der das tat, wenn oben schon alles etwas leerer gefressen war. Soweit ich weiß, ist die Erde voller Keime, die für Wellis gar nicht gut sind !?!? Oder liege ich da falsch?

    Die Töpfe stehen bei mir außer Reichweite: Wenn ich Golliwoog oder Löwenzahn serviere, dann schneide ich etwas davon ab und klammere es an die Voliere. Natürlich hält das Grünzeug dann länger als 2 Tage - aber leider ist dann auch der Erntespaß weg...

    Gehen die Ernte-Flauschies bei Euch nicht an die Erde?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich benutze nur das Katzengras vom Zoohandel also ohne Erde, was das aber genau ist kann ich dir leider nicht sagen (habe keinen grünen Daumen)
    Bis jetzt sind meine noch nie da ran gegangen.
    Im Anhang habe ich dir Bilder, dauert jedoch noch eine kleine Weile bis es fertig ist.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hier noch die Bilder, hat vorher nicht geklappt

  17. #17

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Gundel

    Standard

    Danke, Coco, hab ich noch nie gesehen. Definitiv keine Erde. Werde jetzt mal darauf achten!
    Das mit dem Gras will ich unbedingt ausprobieren! Meine Schredderer lieben Grünzeugs aller Art [gerade hatten wir eine Möhrengrün-Badeparty! Alle Wellis im Möhrengrün-Glück!]

  18. #18

    Karottenschnipsel02
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Gundel, deine Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, aber bisher sind auch meine Wellis noch nie an die Erde rangegangen.
    dies liegt vielleicht auch daran, dass ich den Blumentopf absichtlich nicht bis ganz oben mit Erde befüllt habe, sodass sich die Wellis sehr strecken müssten, um noch mit dem Schnabel an die Erde heranzukommen (vorausgesetzt all das Gras ist schon abgefressen!)

    Ich meinerseits habe aber auch noch eine Frage: als ich das erste Mal selbst Katzengras angepflanzt habe, habe ich gedüngte Blumenerde genommen und habe erst als das Gras fertig war realisiert dass der Dünger evtl. schädlich sein könnte.

    Dann habe ich es drei Mal hintereinander mit der Erde aus unserem Gemüsebeet im Garten probiert, und jedesmal hat die Saat, obwohl sich das Gießen wirklich in Grenzen gehalten hat, geschimmelt...

    Daher meine Frage: Welche Erde benutzt ihr zum Anbau von Gras oder anderen Kräutern etc. für die Wellis?

  19. #19

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Erde von Katzengras sollte eigentlich ungedüngt sein. Es macht also nichts, wenn die Wellis darin wühlen. Wichtig ist jedoch, dass sich kein Schimmel ansetzt. Unter die Erde kann man gegen Kalkränder/Schimmel auch Vogelsand mischen, das nimmt die Feuchtigkeit auf.
    Ist das Katzengras aufgefuttert, kann man in die Schalen normale Futterkörner streuen und feucht halten. Nach ca. einer Woche hat man sein eigenes Gras. Ich mache das immer so.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    die Gartenbiene
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo,

    Weizengras ziehe ich immer selber an. Das ist ca. 1 bis 2 Wochen nach der Aussaat schon bereit für die Vogelschnäbel. Die Samen kann man auch meistens als Einzelsaat bei den meisten Onlinehändlern problemlos bestellen.

    Ich nehme für die Wellis immer eine Aussaaterde. Die ist ungedüngt, da bei der Aussaat die Keimlinge a) nicht sofort in die Länge schießen (vergeilen) und b) sich erst mal auf die Wurzelausbildung konzentrieren sollen (sie müssen quasi auf die Suche nach Nährstoffen gehen). Gute Aussaaterde ist auch frei von Schimmelsporen etc.

    Die Erde kann man auch im Backofen desinfizieren, dann sind keine Keime mehr drin. Aber erfahrungsgemäß kann dabei die Fähigkeit zur Wasseraufnahme leiden.

    Wichtig ist, dass man auf keinen Fall Blumenerde nutzt. Die ist für Blühpflanzen gedacht, da sind z.T. unschöne Beimischungen drin, wie z.B. Reste aus der Klärwasseraufbereitung. Falls man einen höheren Nährstoffbedarf für die Pflanzen hat, kann man auch Gemüseerde nutzen, da sind i.d.R. diese Beimischungen nicht enthalten (sie ist ja zur Anzucht von menschlicher Nahrung gedacht).

    Wenn die Wellis nicht an die Erde sollen, kann man ein Stück Volierendraht passend zuschneiden und in den Topf klemmen. Dann können die Pflanzen durch wachsen, die Wellis aber nicht an die Erde. Wenn dann noch etwas mehr Platz zwischen der Erde und dem Draht ist, hat das auch den Vorteil, dass die Pflanzen nicht vollständig herunter genagt werden können und diese so leichter wieder nachwachsen.

  21. #21

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Oh das ist eine klasse Idee mit dem Draht! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, denn ich habe auch eher Schafe als Wellis, so schnell ist das weg.

  22. #22

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Gundel

    Standard

    Das mit dem Draht finde ich auch eine tolle Idee! Bei uns ist nur gerade Grünzeug-Pause, weil die Hormone gerade verrückt spielen. Werde es später ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 23:26
  2. Normales Gras aus dem Garten anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:45
  3. Weiß jemand was das für ein Gras ist
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 11:07
  4. Kann man Wellis Gras anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 16:00
  5. S K A N D A L ! Gras in Wellitown !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 21:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •