Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellensittich hat Trichomonaden, suche Erfahrung mit Ridzol 10%

  1. #1

    bilalhasan90
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von bilalhasan90

    Standard Wellensittich hat Trichomonaden, suche Erfahrung mit Ridzol 10%

    Hallo Zusammen,

    bei mir Wurde mit ein Welli Trichos festgestellt. Die alle bekommen Ridzol 10%. Ich habe gerade bemerkt, dass bei Bella der After nass ist. Ist das eine Nebenwirkung?
    Die vkTÄ hat mir gesagt, dass ich soll ein Beutel in *** Wasser mischen aber auf dem Zettel hat Sie *** geschrieben. Der Pulver ist weniger als *** g. Ich kann telefonisch sie momentan nicht erreichen. Könntet Ihr mir vlt mit Dosierung helfen? Habt Ihr auch Erfahrungen mit Nebenwirkungen gemacht?

    Gruß, Bilal

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Bilal,

    das Medikament, welches du bekommen hast, ist auf jeden Fall schon mal gut wirksam gegen Trichomonaden. Einer meiner Neuzugänge wurde damit behandelt und wurde wieder ganz gesund.

    Zur Dosierung kann dir nur der vkT Auskunft gegen. Das können und dürfen wir im Sinne der Wellensittiche aus der Ferne nicht.

    Eine Kotveränderung kann viele Ursachen haben, auch die Erkrankung selbst.

    Ein wichtiger Tipp noch: Verwende für Trinkwasser ausschließlich Edelstahlnäpfe und tausche diesen täglich gegen mindestens einen weiteren, so dass die anderen 24 Stunden trocknen können.

    Trichomonaden sterben in trockener Umgebung ab.

    Achte auch während der Behandlung darauf, dass die Wellis keine andere Wasserquelle, wie z. B. Gurke oder Obst zur Verfügung haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Bilal,
    ich musste laut vkTA das Ridzol 10 % folgendermaßen geben:
    Behandlung mit Ridzol *** g für 5 Tage, dann *** g 5 Tage in je 1 Liter Wasser für alle Wellis. Zwischendurch und danach wurde durch Abstriche im Kropf und Kot die Trichonomaden kontrolliert.
    Zusätzlich bekamen sie einen pflanzlichen Leberschutz ins Trinkwasser in Form von Hepar compositum *** ml auf 20 ml Wasser durchgehend.
    Wichtig ist, dass du die Trinknäpfe (Metall) und Futterbehälter täglich mit kochendem Wasser spülst und mindestens 24 Stunden, besser 48 lufttrocknen lässt.
    Kein Grünzeug oder Obst und Gemüse füttern.
    Unten am besten den Boden mit Küchenrolle auslegen. Dient der Kot Kontrolle und sollte regelmäßig ausgetauscht werden.
    Ich wünsche deinem kranken Welli schnell gute Besserung.

    Viele Grüße Astrid

  4. #4

    bilalhasan90
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von bilalhasan90

    Standard

    Jetzt scheint sie wieder in Ordnung zu sein. Vermutlich hat sie zu viel Wasser mit Ridzol gehabt. Der After ist wieder sauber. Allerdings die 3 scheinen bisschen müder als sonst.
    Ich habe die Küchenrollen aufgelegt. Momentan kriegen die rote Kolbenhirse, normal Futter und Wasser mit Ridzol. Aber ich habe das gerade mit normalem Wasser getauscht. Ich glaube, dass die TÄ hat beim Zettel schreiben Fehler gemacht. Ein Dosis soll in 1 L statt 100 ml sein. Morgen werde ich die Medikament weiterverabreichen. Frischkost erst nächste Woche.
    Wenn ich ehrlich bin, ich mache so viele Sorgen momentan. Ich habe schon vor 4 Wochen ein Welli verloren, weil ich erst zu spät merkte, dass er krank war.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh je Bilal, das tut mir sehr leid!
    Diese Trichonomaden sind leider sehr zäh und werden im Schwarm weiter verteilt. Das Ridzol (chemisch) und die Trichos belasten den kleinen Körper sehr und macht sie müde. Extra Hirse anzubieten ist genau richtig.
    Wenn du Fragen hast, hier im Forum helfen dir alle, auch wenn du dir Sorgen hast und dich austauschen willst.
    Jeder weiß wie es ist, wenn die Wellis krank sind und wie man sich fühlt.
    Astrid

  6. #6

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    deine Wellis sind noch sehr jung wie ich den Profilen entnehme.
    So könnte man vermuten, dass sie von einem Vermehrer stammen, der die Wellis viel zu jung abgibt und sich die Kleinen schon bei ihren Eltern angesteckt haben.

    Ich will dir keine Angst machen, aber das sind keine guten Voraussetzungen.

    Aber im Moment kannst du nur hoffen, dass das Medikament seine Wirkung tut und die Trichomonaden in den jungen Vogelkörpern noch keine dauerhaften Organschäden verursacht haben.

    Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, dass deine Kleinen wieder ganz gesund werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2020, 14:22
  2. Einfüßigen Wellensittich aufnehmen? - bitte um Erfahrung
    Von Vana im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 11:46
  3. Mein Wellensittich Grey hat Trichomonaden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 17:18
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 11:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •