Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie sollte die Nachtlampe und Vogellampe für meine Wellensittiche sein?

  1. #1

    CptFlint
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von CptFlint


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von CptFlint

    Standard Wie sollte die Nachtlampe und Vogellampe für meine Wellensittiche sein?

    Moin! Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.

    Man sucht sich als wenig erfahrener Wellensittichhalter natürlich vor allem Infos über seine zukünftigen Lieblinge ein, was brauchen sie, wie Stätte ich meine Wohnung aus, worauf muss ich achten.

    So auch bei mir. Allerdings habe ich nur grob die Info gefunden "Nachtlicht zur Orientierung".

    Wir lassen Nachts immer eine Stehlampe an, welche relativ dunkel ist, aber genug Licht zur Orientierung lässt. Nun fahren wir bald "in den Urlaub" und brauchen eine Nachtlampe mit Zeitschaltung. Habe ich jetzt da.

    Frage(n) 1: Wo bringe ich diese Nachtlampe an? Wohin muss sie leuchten? Soll sie von oben herab leuchten in den Käfig? Soll sie nur einen Bereich ausleuchten oder komplett? Wie hell sollte sie sein?

    Das habe ich bereits rausgesucht und bin über das Thema Birdlamps gestolpert. Da würden meine Lauscher auch ganz groß: 200Hz können die Vögel wahrnehmen? UVA und UVB sollte klar sein. Unsere Fenster sind von 1960 und machen nichts, sie sind nicht wärme- oder geräuschdämmend, filtern Licht nicht etc, sie wurden nur eingebaut, falls man sich Vögel anschafft, damit sie nicht wegfliegen, glaube ich...

    Nun habe ich zum Testen meine Zeitlupe Kamera eingeschaltet und gefilmt. Bei 200FPS flimmert es leicht bei Zimmerbeleuchtung. Die LED-Leuchten sind also nicht optimal geglättet für Vögel.

    Frage 2: Gibt es Lampen mit GU10 Fassung mit Vollspektrum und theoretisch >200Hz, die ihr empfehlen könnt?

    Das Nachtlicht ist trotz LED und Dimmfunktion ohne Flimmern...

    Danke euch!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Maximilian,

    ich kann dir nur zur Frage 1 etwas sagen. Das Nachtlicht soll wirklich nur zur Orientierung dienen und leichte Helligkeit bieten, sie soll die Wellis nicht am schlafen hindern. Es kann auch nur ein Steckdosenlicht sein.

    Meine Wellis sind extrem orientierungslos wenn mal ein Panikflug geschieht oder wenn auch so nur ein Welli abstürzt. Ich habe ein batteriebetriebenes Nachtlicht mit Bewegungsmelder direkt neben den Käfig stehen. Dauerhaft in der Nacht eingeschaltet ist eine Reptilien Mondlampe. Diese leuchtet leicht in Höhe der Schlafplätze.

    Es kommt halt etwas darauf an, wie empfindlich deine Wellis sind.

    Was dein Fenster angeht, die UVA Strahlung geht nicht durch Glas und auch die UVB Strahlung geht ja nur wenige Zentimeter weit und kommt somit auch nicht bei den Wellis an. Eine birdlamp wäre somit sinnvoll. Ich benutze eine Arcadia Kompaktlampe, ich finde diese sehr praktisch und sie erfüllt ihren Zweck.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. UV-Lampe - muss es explizit eine Vogellampe sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2018, 14:34
  2. Meine 5 Wellensittiche und ich freuen uns dabei zu sein
    Von Kuschelnuss im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 20:54
  3. Ordnung muss sein finden meine Wellensittiche
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 12:30
  4. Wie alt sollte der 4. Welli sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 13:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •