Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vogelzimmer für Bruchpiloten umgestalten?

  1. #1

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vogelzimmer für Bruchpiloten umgestalten?

    Hey zusammen,
    seit gestern merke ich immer öfter, dass mein Sammy immer größere Probleme mit dem Fliegen hat. Er ist nicht flugunfähig, aber ein bisschen tollpatschig war er schon immer. Es ist nichts passiert, was es irgendwie schlimmer gemacht hat und er ist auch gut drauf wie immer. Nur jedes Mal, wenn er keine Zeit hat um seinen Flug durchzuplanen, stürzt der kleine Mann ab und kann vor lauter Schreck nur schwer vom Boden wieder aufwärts. Für den Fahrstuhl mit der Hand ist er nicht zahm genug und ich will ihn ja auch nicht noch mehr verschrecken, wenn er schon am Boden sitzt. :/
    Was kann ich am Zimmer ändern, um dem Kleinen den ein oder anderen Sturz zu ersparen, bzw was kann ich tun damit er besser hoch kommt? Ich geh mal stark davon aus, hier wird es jemanden geben der sich mit schlechten Piloten besser auskennt.
    Danke schonmal, freue mich über jede Hilfe

  2. #2

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hi papertowns,

    ich habe auch einen extrem tollpatschigen Welli, der immer tollpatschiger und immer schlechter geflogen ist, obwohl sie ziemlich lebendig wirkt.

    Die Wells versuchen immer ihre Krankheit sogut wie möglich zu verbergen, da kranke wellis, die in der natur leben vom Schwarm ausgestoßen werden, damit sie die Fressfeinde nicht anlocken.

    Das schlechter Fliegen kann auch mit der Mauser zusammenhängen. Aber bei meiner Chup war das eine bakterielle Infektion, für die er letzte Woche zum dritten Mal eine Antibiotikum-Spritze erhalten hat.

    Deswegen würde ich dir raten, schnellstmöglich zum vogelkundigen Tierarzt zu fahren und das abchecken zu lassen. Sicher ist sicher. Die Infektion wurde durch eine Bakterienkultur vom Kot festgestellt. (Konnte im Kot durch das Mikroskop nicht gesehen werden)

    Sein Kot ist ein sehr wichtiger Indikator. Wenn er ungesunde Veränderungen hat, wie z.B. grüner Kot, wässriger Kot, weißer Kot etc.was länger als 2 Tage anhält würde ich sofort zum Terarzt fahren. Es kann auch sein, dass er schwieriger und schlechter atmet, schnell aus der Puste kommt, obwohl er sich relativ wenig bewegt hat. Oder vllt auch quietschende Geräusche macht vor allem abends.. oder Niesanfälle bekommt, die länger anhalten..

    ich will dir keine Panik machen.. aber ein offentischtlich immer schlechter fliegender Wellensittich ist für mich ein starkes Warnzeichen, vor allem, weil ich das gerade durchmache/durchgemacht habe.

    Aber es könnte auch andere Ursachen haben.. (neben Mauser und Infektion), wie z.B. ein Tumor,Übergewicht. Also es könnte alles Mögliche sein, auch, dass alles in Ordnung ist.

    Deswegen würde ich sehr sicher gehen wollen.

    Ich wünsche euch alles Gute
    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anika,

    lass' das abklären. Es kann auch eine Arthrose dahinterstecken.

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Anika

    Wenn Sammy vom Boden aus nicht mehr hoch fliegen kann, dann biete ihm lange Leitern an, die bis zum Käfig hoch reichen und eventuell bei diversen andere Landeplätze auch noch.
    Entweder du bastelst einzelne Leitern selber zusammen mit Kabelbinder zu einer langen Leiter oder du schaust in Onlineshop nach, ob diese längere Leitern anbieten.

    Ich selber hatte schon eine teils Flugunfähige Henne, sie konnte überall hinfliegen, nur wie bei deinem Sammy, wenn sie mal auf dem Boden landete kam sie nicht mehr hoch.
    Ich bot ihr damals auch Leitern an und du glaubst nicht, wie schnell die kleine Dame wusste für wen und für was die Leitern da standen. Sie hatte den Dreh schnell raus und benutze die Leitern dann immer zum hochklettern zum Käfig oder um auf den Wellibaum zu kommen. Von da ab gings dann wieder per Flügel weiter.

    So hätte Sammy immer die Möglichkeit zu jederzeit selbstständig wieder nach oben zu kommen.

    Kann es vielleicht sein das Sammy ein paar Grämmchen zu viel hat?
    Oftmals ist es bei kleinen Pummelchen so, dass sie zwar fliegen können, aber Schwierigkeiten haben wenn sie auf den Boden landen, ihr "Gewicht" wieder in die Luft zu bekommen.

    Liebe Grüße
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich den Käfig umgestalten?
    Von Deutsche Dampflok im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2020, 23:40
  2. Käfigeinrichtung umgestalten?!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 12:29
  3. Neu gestaltetes Vogelzimmer
    Von Petfriend im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 09:17
  4. Tapetenwechsel: Käfig komplett umgestalten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 19:41
  5. @Campingtante Bilder von Benny dem Bruchpiloten
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 15:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •