Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wann ist Kolbenhirse schlecht geworden?

  1. #1

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard Wann ist Kolbenhirse schlecht geworden?

    Hallo,

    ist rote oder gelbe Kolbenhirse, die an manchen Stellen braun geworden ist, schlecht für die Wellis? Oder Kolbenhirse, die härter und/oder haariger geworden ist? Wenn zwischen den Hirsetrauben sowas ähnliches wie Spinnnenweben sind, sollte dann der gesamte Vorrat der Kolbenhirse weggeschmissen werden?

    Vielen Dank für eure Antworten

    LG

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von Min-Q Beitrag anzeigen
    Wenn zwischen den Hirsetrauben sowas ähnliches wie Spinnnenweben sind, sollte dann der gesamte Vorrat der Kolbenhirse weggeschmissen werden?
    LG
    Das sind dann höchstwahrscheinlich Lebensmittelmotten und Du solltest in dem Fall die Hirse schnellstmöglich entsorgen - und nicht erst in den Hausmüll, sondern direkt in die Biotonne/Mülltonne. Lebensmittelmotten sind echt übel, wenn sie erst einmal in der Wohnung unterwegs sind.

    Alte Hirse verliert ja auch an Inhaltstoffen und Nährwert. Meine TA sagte mal zu mir, das altes Futter nur schadet, weil die Vögel zwar futtern, aber nichts aus dem Futter für sich rausholen können. Das wird wohl auch für Hirse gelten denk ich.

    Wenn Du größere Mengen Hirse kaufst und weißt, das Du sie nicht sofort verfüttern kannst, kannst Du sie einfrieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt.
    Woran merkt man, ob sie schlecht ist, wenn sie optisch keine Veränderungen aufweist?
    Habe vor einiger Zeit ein großes Paket gekauft (war mehr als ich dachte) und das ist nun schon eine Zeit offen. Optisch weist sie keine Veränderungen auf. Rieche immer dran und sie roch „normal“ nach Hirse. Sagt das etwas aus?
    Danke für den Tipp mit dem Einfrieren, das werde ich zukünftig machen.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    richtig schlechte Hirse, riecht verdorben und weist auch einen richtigen Belag weiß oder schwarz auf, dann kam Feuchtigkeit dran und alles muss entsorgt werden.

    Wie Indy schon schreibt deuten Spinnweben auf Ungeziefer hin. Ich habe oft das Problem, dass an den Kolben nichts zu sehen ist aber am Boden irgendwas krabbelt, Deshalb kontrolliere ich die Kolben regelmässig in dem ich sie auf ein Küchentuch lege und genau hinschaue. Ungeziefer tritt aber wohl seltener auf, wenn man zu der Hirse Lorbeerblätter legt.

    Ich friere das meiste meiner Kolbenhirse aber auch ein.

  5. #5

    Fidi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen

    Alte Hirse verliert ja auch an Inhaltstoffen und Nährwert. Meine TA sagte mal zu mir, das altes Futter nur schadet, weil die Vögel zwar futtern, aber nichts aus dem Futter für sich rausholen können. Das wird wohl auch für Hirse gelten denk ich.

    Ich dachte, Körner füttert man weitgehend wegen der Hauptnährstoffe, also vermutlich vor allem KH, und die Mikronährstoffe kommen aus frischem Obst und Gemüse?
    Früher hieß es mal, man solle den Keimtest machen, aber der hat bei mir bei Hirse noch nie geklappt. Futterkörner treiben aber in der Regel aus.

    Wie gesagt, mein Eindruck war, dass man Hirse so lange geben kann, wie sie gut riecht etc., also praktisch immer, und die Vögel sich ihre Nährstoffe aus der Frischkost holen.

    LG von
    Fidi

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hirse ist ein Lebensmittel, wenn sie gut riecht und vernünftig gelagert wird, ist alles gut. Aber jahrelang sollte sie nicht rumliegen.

    Viele Grüße von Ludmilla

Ähnliche Themen

  1. Ist die Kolbenhirse schlecht?
    Von Limua im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2018, 20:31
  2. Ab wann Kolbenhirse draußen anpflanzen?
    Von Pfeffi im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 19:31
  3. Handzahm - wann ohne Kolbenhirse?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 18:42
  4. Kolbenhirse gut oder schlecht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 20:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •