Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Als Hahn gekauft und nun eine Henne?

  1. #1

    brittastst
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Als Hahn gekauft und nun eine Henne?

    Hallo Vogelfreunde,

    ich habe einen Wellensittich, der besonders zu sein scheint. Er hat helle graue Flügel, ist sonst blau und hat ein gelbes Köpfchen.
    Ich habe ihn mit einer blauen Wachshaut gekauft. Nach einer tierärztlichen Behandlung der Wachshaut wegen möglicher Parasiten ist die Wachhaut nun eindeutig braun, aber auch rau. Vom Verhalten her, handelt es eher um eine Henne. Sie zwitschert nicht und ist auch kleiner als die Hähne der selben Sorte.
    Mein Problem ist, dass die beiden Hähne, sich bis aufs Blut (!) um die Gunst der vermeindlichen Henne streiten. Ich musste sie trennen und will nun wieder einen vierten Welli dazukaufen. Sie waren bis März zu viert, bis mir ein Hahn entflogen ist. 3 Hähne und die vermeindliche Henne hatte bis dahin zusammen gut geklappt. Die vermeindliche Henne schnäbelt jetzt mit beiden übrigen Hähnen durch das Gitter. Was soll ich nun dazukaufen? Ich möchte lieber 3 Hähne und eine Henne (?) als 2 Pärchen.
    Nicht einfach, was?

    Grüße brittastst

  2. #2

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Hallo brittastst,
    mein Hahn hatte leider einen Tumor, der dazu geführt hat, dass der Schnabel langsam braun wurde wie bei einer Henne. Er hat dann Hormone bekommen und dann wurde sein Schnabel langsam wieder besser. Der zweite Hahn hat ihn dann auch immer gefüttert. Vielleicht dachte er, dass er ein Weibchen wäre. Das muss natürlich nicht heißen, dass es bei deinem Welli genauso ist.

    Wie alt war denn dein Welli, als du ihn gekauft hast? Bei ganz jungen Weibchen ist der Schnabel erst bläulich mit hellen Ringen um die Nasenlöcher und wird dann später braun.

    Streiten sie sich denn nur im Käfig oder auch beim Freiflug?
    Du schreibst, dass die Dame nun mit den Herren schnäbelt. Heißt das, in einem Käfig sitzen nun beide Hähne und in dem anderen die Henne? Wenn ja, verstehen sich die beiden Hähne denn jetzt?
    Wenn sich die beiden Hähne so sehr um die vermeindliche Dame streiten, könnte eine weitere Damen das ganze vielleicht entschärfen.

    Beim Freiflug solltest du sehr darauf achten, dass alle Türen und Fenster sicher verschlossen sind. Den Käfig solltest du nur öffnen, wenn auch wirklich alle Fenster und Türen zu sind. Ich gucke da meist auch immer 2 Mal, ob wirklich alles zu ist. Wenn die Wellis im Zimmer fliegen, solltest du auf keinen Fall die Türen nach draußen öffnen. Wenn in einem anderen Raum das Fenster auf ist, sollte immer eine zweite geschlossene Tür dazwischen sein. Ich hoffe, so etwas passiert nie wieder.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo brittastst,

    herzlich Willkommen im Forum.
    Du schreibst, du warst beim Tierarzt wegen möglicher Parasiten. Was hat der Tierarzt denn gesagt, welches Geschlecht dein Welli hat?
    Meine hat am Anfang immer geschaut, um welches Geschlecht es sich handelt. Hat zwar immer nur das bestätigt, was ich schon wusste, aber es hat es bestätigt.
    Am besten wäre es, wenn du mal eine Foto der Wachshaut einstellen würdest. Hier gibt es einige sehr erfahrene User*innen, die auch nochmal schauen könnten. Vielleicht hast du ja auch eines, wie die Wachshaut am Anfang aus sah? Dann kann man vergleichen.
    Wie ABST bereits schrieb, kann durchaus auch ein Tumor die Wachshaut verändern kann, dies sollte dann in jedem Fall von einem vogelkundigen TA abgeklärt werden.
    Ich würde erst danach entscheiden, welches Geschlecht der neue Welli hat, wenn definitiv geklärt ist, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Bei vier Wellis würde ich auf zwei Hähne und zwei Hennen aufstocken, also ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis.

    Viele Grüße
    Shiva2009

Ähnliche Themen

  1. als Bobby gekauft - Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 01:13
  2. Albino Hahn oder Henne (als Henne gekauft)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 20:21
  3. Doch eine Henne? (als Hahn gekauft)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 20:12
  4. neuen Welli gekauft: Henne oder Hahn?
    Von Fun im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:43
  5. Als Hahn gekauft, Tierärztin vermutet Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 18:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •