Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hähne reiben sich an Gegenständen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hähne reiben sich an Gegenständen

    Werbung nur für Gäste

    Hey hello liebe Felos ,
    ich habe mal eine allgemeine Frage, wobei mich es einfach nur interessiert, ob Ihr das ganze schon bei Hennen beobachten konnten. Vor einigen Jahren, gab es eine Diskussion über das Geschlecht eines Australischen Schecken (sein Name war Snow und musste Mitte 2020 eingeschläfert werden). Dabei machte eine Bekannte mich auf ein Verhalten aufmerksam, was sowohl Sie als auch ich bisher nur bei Hähnen beobachten konnten. Das Verhalten ist, dass die Tiere sich mehrfach mit dem Schnabel oder/ und Köpfchen an Gegenständen reiben (z.B. Käfiggitter, Schaukeln, Äste, usw.). Nun ist die Frage, ob das die Jungtiere auch tun? Und Hennen, habt Ihr das dabei beobachtet? Meine Vermutung ist, dass das zum Balzverhalten bei den Männchen gehört. Das könnte potenziell eine Möglichkeit sein, Jungtiere ihre Geschlechter zu zuordnen..
    Liebe Grüße von Sharlie Choko und ihren 10 Chaoten: Polly, Charly, Odin, Maddy, Malou, Finna, Romeo, Buddy, Merlin und Neo

    Immer unvergessen und im ❤️: Fine, Leni, Toni, Pepe, Snow, Helene, Heiko und Franky

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sharlie Coko,

    dieses Verhalten habe ich bei all meinen Wellis, ob männlich, weiblich, jung oder alt beobachten können. Offensichtlich tut es ihnen gut, wenn es mal an Stellen juckt und sie nicht daran kommen. Dieses "Schnabelwetzen" auf den Stangen oder an allen Gegenständen, scheint ihnen Wohlbehagen zu bereiten.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      also das reiben der Schnäbel an Ästen machen alle Wellis, meist nach den essen oder trinken, ähnlich wie wir den Mundabwischen. Aber auf Gegenstände klopfen und dann auch etwas reiben machen nur die Hähne im Zusammenhang mit balzen.
      Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Genau, meistens ist es einfach nur ein Mundabwischen
        Zu deinem letzten Punkt habe ich aber eine Anmerkung: Es ist zwar selten, aber es gibt auch Hennen die das typische Balzverhalten eines Hahnes übernehmen.
        Habe selber so eine Henne im Schwarm und bin mir 100% sicher, dass sie wirklich eine Henne ist (Dunkelbraune Wachshaut in der Brutstimmung, ansonsten Hellblaue bis Beige Wachshaut)

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock