Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nymphensittich Untersuchung

  1. #1

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard Nymphensittich Untersuchung

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe ein neues Mitglied bei mir und habe mal eine Frage. Es handelt sich um einen Nymphensittich und er wurde vorher in einem Haushalt gehalten, wo auch ein Hund lebte.
    Wie genau die in irgendeiner Art und Weise Kontakt hatten, weiß ich nicht.
    Wäre es da wahrscheinlich, dass mein kleiner Würmer haben könnte? Ich bin da ja sehr pingelig.
    Sein Kot ist eigentlich perfekt, manchmal ist eine kleine Pfütze daneben, aber das war nur gestern mal, da hat er viel gemeckert und gefaucht weil ihm das oft nicht passte wo meine Hand lag und hat mich dann auch angegriffen Vielleicht hat ihn das etwas gestresst, dass er dann einen etwas flüssigen Kot hatte?

    Danke!

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Luunay,

    nachdem ich mit meinen Wellis öfter unschöne Überraschungen erlebt habe, sie sind von jetzt auf gleich entweder gestorben oder sehr krank gewesen (aktuell wieder) und ich habe es nicht bemerkt, obwohl ich sie immer unter Beobachtung hatte, bin ich zu der Überzeugung gekommen, lieber sofort, wenn ich auch nur einen Funken Sorge oder Bedenken habe, zum vkTA zu sausen. Kropf- und Kloakenabstrich sind schnell gemacht und der Vogel muss dabei auch nicht leiden. Die Gewissheit, dass alles gut ist, ist Gold wert und Du kannst Deine Sorgen über Bord werfen.
    Dir und Deinen Piepsern alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Danke!
    Ich würde erst eben die Kotuntersuchung machen. Meine vkTA macht das auch lieber immer als erstes, damit er Stress nicht so hoch ist. Wie bei meiner Pennantsittich Henne..
    Aber da die dort sehr gut beraten, empfehlen die danach (je nach und ob Befund) was man vorsichtshalber noch machen sollte, was ich sehr gut finde
    Sein Kot war auch wieder ganz normal, also wirklich perfekt wie es aussehen sollte. Da sieht es bei meinen Wellis manchmal anders aus die auch kerngesund sind.
    Ich hoffe aber, dass bei dir und deinen süßen alles gut wird

  4. #4

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    leider hat mein Nymphi auch Megabakterien..
    Ich bin echt verzweifelt, vor allem wegen meinen ganzen anderen Flauschis, darunter zwei Jungtiere. Die sind aber seit ein paar Tagen sowieso im anderen Vogelzimmer.
    Morgen soll ich dann das Medikament abholen und ihn damit 14 Tage behandeln.
    Ich hoffe einfach nur so sehr, dass er und alle anderen ganz lange Leben trotz allem..

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Wichtig ist die Gewichtskontrolle dabei. Schlägt die Medi an, wird sein Gewicht nicht mehr fallen, sondern normalisieren.Alles Gute!

  6. #6

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Er wiegt 80 g, zum Glück. Auf manchen Seiten steht, dass 80-120 g normal sind.Es wurden ja auch nicht viele gefunden aber gut, dass wir es wissen.
    Wir werden jetzt versuchen bei jedem meiner Vögel das Gewicht dauerhaft zu kontrollieren, einfach zur Sicherheit.
    Auch wenn es mit den noch nicht zahmen schwer wird :/

    Vielen Dank!

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Luunay,

    ach je, wieder ein Kandidat mit Megas, das tut mir leid, aber mit Ampho bekommst Du das in den Griff. Ich bin momentan leider auch wegen meiner Welli-Henne dabei, ihr 2 x am Tag dieses zeug in den Schnabel zu geben, ist zwar nicht einfach, aber die direkte Gabe ist wirkungsvoller, als im Trinkwasser.
    Sicherlich wirst Du Dich über diese Pilzerkrankung noch informieren, kannst alles darüber hier im Forum finden. Auch, dass alles Obst und Gemüse, welches Zucker enthält (Möhren, Paprika) für immer tabu ist, sowie zuckerhaltiges Futter. Thymian, Kamillen, Fenchel oder Salbei-Tee kannst Du alternativ statt Wasser geben.
    Wie hier bereits erwähnt, bitte auf das Gewicht achten, damit der Nymphi nicht weiter abnimmt, gebe ihm das was er gerne mag.

    Alles Gute und viel Glück bei der Behandlung. Bitte berichte weiter.

  8. #8

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Hey
    Also ihm geht es zum Glück gut. Er sagt fröhlich Hallo und kommt kuscheln Ampho habe ich vorhin abgeholt und wir versuchen es jetzt gleich mit einer Nudel mit Ampho. Direkt über den Schnabel wird schwer.. Vor allem bei ihm, er attackiert einen dann im Gesicht auch wenn er so die liebste Seele ist, da hat er meinem Papa schon im Angriff ins Gesicht gebissen und gekrallt
    Aber ja Obst ist nun vorsichtshalber für alle gestrichen, sowie alles zuckerhaltige. Solche Zuckerstangen etc. Habe ich sowieso nie geholt. Wir haben ein Futter im Internet gefunden mit Thymian etc, was für Megas geeignet sein soll. Also das soll man nur untermischen aber Tee haben wir auch genug hier. Mein Pauli hat früher auch immer gerne Tee getrunken, dann werden die das bestimmt auch alle tun

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Luunay,

    klar, Medikamente direkt in den Schnabel ist bei einem Nymphi auch eine ganz andere Hausnummer, als bei so kleinen Wellis. Dann viel Erfolg mit der "Ampho-Nudel".
    Gute Besserung für Deinen Schatz.

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Wünsch dir alles Gute für den Nymph. hoffe er bekommt bei der Nudelmethode genug Ampho ab. Ich kann dir Fonio empfehlen. Das kleine Kraftkorn ist gut verträglich.
    Behalte das Gewicht im Auge. 80gr ist schon Spargeltarzan. Bei Nymphis bekommt man das Gewicht nicht so schnell wieder nach oben.

  11. #11

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Hey, das mit der Nudel hat natürlich nicht geklappt. Wir geben es ihm doch über den Schnabel und auch wenn er es nicht toll findet - es klappt zum Glück.
    Wir haben ihn noch mal gewogen und heute wog er schon 85g .
    Danke euch!

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Luunay,

    5 gr. ist doch toll, jetzt geht es aufwärts, das schaffst Du schon. Wenn das kein Grund zur Freude ist, was dann?

    Weiterhin alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. wie läuft die untersuchung ab?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 21:10
  2. untersuchung bei megas-wie?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 13:13
  3. Paulinchen von der Untersuchung zurück!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 09:03
  4. Fragen zur tierärztlichen Untersuchung
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 09:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •