Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paar findet nicht zueinander - Stress im Schwarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paar findet nicht zueinander - Stress im Schwarm

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Mitleser,

    nach längerer Forumspause wollte ich hier um ein Rat bei einem dringendem Problem fragen. Wir hatten einen kleinen Schwarm aus zwei Paaren, also aus zwei Hähnen und zwei Hennen. Nun ist leider letztes Jahr der eine Hahn gestorben. Das verbliebene Paar und die "Witwe" kamen eigentlich ganz gut zurecht, aber ich hatte Sorge, dass die allein zurückgebliebene Henne einsam ist und so haben wir noch einen neuen jungen Hahn dazu gekauft. Anfangs ging alles gut: der junge Neuankömmling hat wieder etwas Schwung in die träge Dreiergruppe gebracht. Aber dann stellte sich langsam heraus, dass die einzelne Henne und der neue Hahn kein Paar bilden würden. Darum hat er angefangen, um die andere Henne zu werben, und zwar immer penetranter und penetranter.

    Damit geriet der ganze Schwarm unter Stress. Die "vergebene" Henne wollte von dem Neuen nichts wissen und war sichtlich genervt von seinen ständigen Avancen. Der einzelnen Henne war das alles zu bunt und sie zog sich zunehmend zurück, hockte alleine herum. Tja, und die Hähne fingen an zu kämpfen. Irgendwann so heftig, dass der junge Hahn blutete. Wir wandten uns an unsere Vogelhandlung mit der Bitte um Rat. Die sagten uns, wir sollten die einzelne Henne und den neuen Hahn aus dem Schwarm nehmen, in Einzelkäfig setzen, um zu schauen, ob sie dann zueinander finden. Leider gerieten die beiden Hähne noch einmal heftig aneinander, bevor wir sie trennen konnten. Der junge Hahn blutete wieder aus dem Fuß, sogar an der Wand hinter dem Käfig waren Blutspritzer. Es sah wirklich übel aus.

    Nun haben wir die einzelne Henne und den jungen Hahn in einem anderen Zimmer untergebracht. Und leider finden sie trotzdem nicht zusammen. Sie sitzen nebeneinander, fliegen auch zusammen herum, aber sie schnäbeln nie, zeigen nie ein Zeichen des Interesses aneinander. Wehe aber, der junge Hahn hört die anderen beiden aus dem anderen Zimmer. Dann schreit er laut, läuft hektisch auf der Stange herum, frisst unruhig - er wirkt dann einfach super gestresst. Die anderen beiden sitzen nur noch im Käfig, schmusen ausgiebig miteinander, sind aber ansonsten kaum noch mal dazu zu bewegen, überhaupt mal zu fliegen.

    Getrennt sind sie nun seit etwa 2 Wochen.

    Was meint Ihr? Sollten wir einfach nur noch etwas abwarten? Besteht wohl noch Hoffnung, dass sich die Situation verbessert? Auf Dauer kann ich die Vögel nur schlecht trennen, denn der zweite Käfig ist eher klein und der Raum, in dem er steht, bietet nur wenig Freiflugmöglichkeiten.

    LG, Brandy

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Brandy,

    oje, was für eine schwierige Situation.
    Darf ich fragen, wie alt der neue Hahn ist?
    Meine Henne hatte nach dem Tod ihres Partners auch keinerlei Intresse am neuen Hahn. Es kamen dann noch vier weitere Hähne (einer sollte eine Henne sein) hinzu, aber auch an denen hatte sie kein Intresse. Erst nach über einem Jahr verpaarte sie sich dann doch mit dem ersten Hahn. Allerdings kam es unter meinen Hähnen nie zu ernsthaften Streitigkeiten.
    In deinem Fall könnte es also irgendwann noch zu einer Partnerschaft kommen, muss aber nicht. Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber sicher werden noch andere User dir Ratschläge geben können.

    Gruß
    Steffi

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Steffi,

      vielen Dank für deine Antwort. Der neue Hahn ist ungefähr 9 Monate alt. Die Henne haben wir schon mehrere Jahre - sie ist schon etwas gesetzter und ruhiger.

      LG, Brandy

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Brandy,

        ich hatte auch schon schwierige Gruppendynamiken. Nicht so blutig wie Deine, aber mit verknacksten Kniegelenken beim Absturz der beiden ineinander verkeilten Hähne und das andere Mal mit einer tot-traurigen Henne, die an Rosenmontag von ihrem langjährigen Partner verlassen wurde und den verbliebenen Single-Hahn keines Blickes gewürdigt hat.

        Mit seeeehr viel Geduld ging das aber. Ich würde Dir empfehlen, den beiden noch zwei Wochen zu geben!
        Und unbedingt die Türen zwischen den Räumen zu schließen, damit sie sich nicht immer hören. Die müssen die anderen beiden total VERGESSEN. Das mit dem Türenschließen ist blöd, weil Du dann das Telefon oder die Klingel nicht mehr hörst... Bei mir hat es aber jedes Mal geklappt, ich hatte ein neues, glückliches Paar.

        Zuletzt kamen so Lilith [die verlassene Karnevalsprinzessin] und Diesel zusammen - und die sind sowas von verliebt... Es hat etwa drei Wochen gedauert, und ich habe noch eine Woche drauf gegeben, damit es "hält". Okay, das mit dem fehlenden Freiflug ist blöd: Ich habe aber alle paar Tage getauscht, die einen ins Vogelzimmer und die anderen in den Käfig. Allerdings beim Platztausch mit "Zwischenlagerung" in einem anderen Zimmer, damit sie sich nicht begegnen bzw. hören und sehen.

        Kann sein, dass das Problem auch wieder auf uns zukommt, wir suchen ja einen neuen Partner für Clara...

        Viel Glück für Euch!

        Gundel
        mit Lilith, Diesel und Clara

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Gundel,

          auch dir vielen Dank für die Antwort. Es beruhigt mich zu hören, dass ich vielleicht einfach nur noch etwas Geduld haben muss. Leider hört der Hahn die anderen anscheinend durch zwei geschlossene Türen hindurch. Gerade dreht er wieder völlig am Rad. Er ist allerdings auch sehr temperamentvoll...

          LG, Brandy

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Mit 9 Monaten ist er ja schon durch die Jungmauser. Sonst hätte ich gesagt, sie ältere Henne kann mit ihm noch nichts anfangen.
            Wenn sie Wellis sich trotz geschlossener Türe hören, mach doch in einem Zimmer mal ein Radio an. So hab ich das immer gemacht, wenn Neuzugänge in Quarantäne waren. Das hat bei mir immer geholfen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zwei Wochen allein zusammen nebenan, und die anderen hören, da kannst du wohl lange Geduld schieben, aber ändern wird sich vorerst nichts. Die beiden wollen zum Schwarmrest zurück und sind sich nicht grün, Wellis wählen auch und stehen nicht auf Zwangsverpaarung ,-)
              Der Rat, zweie dazu zu holen, war eigentlich nicht schlecht, aber von vier auf sechs zu gehen, will wohl überlegt sein.
              Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

              Viele Grüße von Ludmilla

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber nun ist noch eine neue Sorge hinzu gekommen: jetzt färbt sich die Wachshaut des jungen Hahnes braun und wird krustig. Ich glaube aber nicht, dass er eine Henne ist, befürchte also, dass er krank ist. Er scheint mir eh auch etwas mager zu sein, was ich bisher auf den Stress geschoben habe.

                Noch zwei Vögel möchte ich nicht dazu nehmen. Der Käfig wäre dafür zu klein und ein größerer passt schlecht irgendwo hin. Falls es mit der Paarbildung doch nichts wird und der Hahn nicht krank ist, würde ich ihn eventuell abgeben. Er hat ja auch ein schönes Sozialleben verdient.

                Aber jetzt muss ich erst mal nach der Sache mit der Wachshaut schauen.

                LG, Brandy

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Also Brandy, da wäre ein Foto nicht schlecht. Hier im Forum sind viele, die Dir alles zu Nasenhautfarben sagen können. Ich gehöre leider nicht dazu. Aber ein Beispiel: Meine Lilith galt bei einem der Vorbesitzer als Hahn, was auch ein vk Tierarzt in München annahm... Da kann man leicht schief liegen.
                  Ich würde jetzt ohne Foto mal tippen, dass der junge Hahn eine gesunde junge Henne ist, die auf Mädchen steht...
                  Aber am besten mal ein Foto!

                  LG Gundel

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ja, so einen Fall habe ich hier auch. Lotto wurde mir als Henne abgegeben, stellte sich aber als Hahn heraus. Er ist gelb, hat ganz unten am Bauch und am Rücken etwas grün und seine Nase ist bis heute nicht blau sondern hellrosa.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich musste erst das Tageslicht abwarten, bevor ich das Foto machen konnte. Und gerade heute will der Kleine partout nicht raus...

                      Aber vielleicht kann man ja genug erkennen, ich hänge jedenfalls mal ein Foto an.

                      Meiner Meinung nach hat er (oder doch sie?) die typische Kopfform eines Hahns, aber man sieht ja auch, was man sehen will.

                      Vielleicht hat er auch Grabmilben? Ich habe gelesen, dass eine Infektion mit Grabmilben unter Stress ausbrechen kann. Die Wachshaut wird halt unten krustig und verfärbt sich dunkler.

                      LG, Brandy

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hi Brandy,

                        in der Rubrik "Krankheiten" ist gerade ein Foto von einem Vogel mit Grabmilben. Poste doch mal Deinen Fall in diesem aktuellen Thread, vielleicht mit einer besseren Aufnahme von vorn.

                        Ich kann von der Seite leider nicht so recht etwas erkennen.

                        Ich drücke die Daumen !

                        LG Gundel

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Brandy,

                          dein Foto ist wie du selbst sagst, nicht optimal.
                          Ich denke aber doch das der grüne Spangle ein Hahn ist, seine Wachshaut ist dunkelblau.
                          Was die Ursache für die Verfärbung oder gar Verkrustung ist, was man leider nicht genau erkennen kann?
                          Höchstwahrscheinlich ein Befall mit Grabmilben.

                          Sobald du kannst, machst du mal bitte ein besseres Foto, dann kann man verlässlichere Diagnosen stellen!
                          Viele Grüße
                          von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Brandy,

                            das Foto ist nicht so der Hit, aber ich meine doch, erkennen zu können, dass es sich tatsächlich um Grabmilbenbefall handelt. Ein Hahn ist es auf jeden Fall.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Lieben Dank schon mal an euch alle: ich werde dann andere Bilder von dem Hahn in das Forum für Krankheiten stellen.

                              LG, Brandy

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock