Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Endlich ein Ergebnis wegen meines Pennantsittichs

  1. #1

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard Endlich ein Ergebnis wegen meines Pennantsittichs

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe heute den Anruf bekommen meiner Faye (Pennantsittich)
    natürlich habe ich jetzt angst um meine Wellis, Bourkis etc.

    Bei ihr wurden hochgradig Megabakterien festgestellt, Einblutungen in der Lunge und eine vergrößerte Milz..
    Ich bin einfach nur wütend und traurig zugleich..
    Auf Chlamydien wird jetzt noch getestet.
    Ich bin total verzweifelt und weiß gar nicht was ich machen soll. Meine anderen Flieger sind topfit, klar haben sie mal etwas wässrigen Kot aber meist nachdem sie baden waren, Gurke gegessen haben oder mehr getrunken haben, was ja eigentlich normal ist :/

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Luunay,

    jetzt bleib mal ruhig und mach dich nicht verrückt :-)

    Das Ergebnis zeigt doch nur, dass Faye leider körperlich krank war, also organische Probleme hatte.

    Man geht mittlerweile davon aus, dass praktisch jeder Ziervogel Megabakterien in sich trägt.

    Achte jetzt einfach bei allen Vögeln darauf, dass sie nichts zuckerhaltiges bekommen, auch Gemüse uns Obst was viel Zucker enthält solltest du lebenslang nicht reichten.

    Wenn dir dennoch öfter am Kot eine Veränderung auffällt oder die Vögel schwach und müde wirken, dann gehe sofort zum Arzt, denn es könnte ein Megasschub sein.

    Ansonsten behandel deine Vögel wie immer.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Hey Pezzy,
    danke! Ja ich bin leider so ein kleiner..oder mal großer Hypochonder. :/
    Vor allem Ornithose macht mir natürlich extrem angst, da Faye und Mochi in meinem Zimmer gestanden haben und ich Tag und Nacht bei ihnen war und beim Käfig sauber machen, natürlich auch mal sicher Staub eingeatmet habe. Aber da es selten ist, hoffe ich einfach mal, dass jetzt nicht alles schrecklich wird. Aber alleine die vergrößerte Milz machte mich stutzig.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Luunay,

    dass Du in Panik gerätst, kann ich sehr gut nachvollziehen, denn meine Henne hatte am Sonntag schlimm erbrochen, ich dachte, dass ich sie verliere. Am Montag bin ich mit ihr zur Klinik gefahren, dort wurden Megas und eine bakterielle Kropfentzündung festgestellt. Der Kot war normal, bzw. nicht bakteriell. Ich gebe ihr täglich 2 x Ampho und 1 x AB in den Schnabel, ins Trinkwasser Vitamin A. Da sie wieder selbständig futtert, braucht sie nicht stationär aufgepeppelt werden.
    Mein TA riet mir, ausschließlich Hirse zu füttern und für 2 Wochen kein Grünzeug anzubieten. Das Grünzeug würde im Kropf einen Gärprozess anstoßen, also die Pilzinfektion schüren. Ein gelegentliches Stück Gurke kann ich für eine kurze Zeit geben. Meine Henne ist auf dem Weg der Besserung.
    Wenn Du Dich daran hältst, Faye das Medikament zu verabreichen und die Grünfuttergabe reduzierst, denke ich, dass sie sich wieder erholt.
    Mache Dich bitte nicht verrückt, ich weiß, das ist nicht einfach, ich heule zwischendurch auch immer mal, aber Du schaffst das und Faye auch.
    Bezüglich Deiner Angst vor Ansteckung mit Ornithose kannst Du beruhigt sein, denn in Deutschland ist diese Krankheit so gut wie ausgerottet. Das RKI hat im Jahr 2018 (von 2019 -2020 kein Eintrag) nur 9 Fälle registriert. Daher ist es auch eher unwahrscheinlich, dass Du oder die anderen Vögel sich anstecken.
    Was die Ansteckung mit Megas betrifft, habe ich ein ähnliches Problem, denn mein Hahn, den ich am 31.12.2020 bekommen habe, ist auch gefährdet. Der TA meinte, dass ein gesundes Tier damit zurecht kommen würde, außerdem schlummern in fast allen Ziervögel diese gemeinen Pilze.
    Wenn Du feststellst, dass etwas mit Deinen Vögeln anders ist, dann packe sie ein und stelle sie dem TA vor. Um den Kot kontrollieren zu können, würde ich momentan überhaupt kein Grünfutter und auch keine Bademöglichkeiten anbieten, wenigstens für ein paar Tage. Wenn dann die Häufchen wieder so sind, wie sie sein sollen, ist alles gut. Wenn nicht, ab zum Doc.
    Ich wünsche Dir, dass die Sorge um Deinen kleinen Schatz sich schnell in Luft auflöst und die Kleine wieder fit wird.
    Alle Krallen und Daumen werden gedrückt. Alles Liebe und Gute.

  5. #5

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Hey
    Glaube ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Also Faye war meine Pennanthenne. Sie war ja gestorben und wurde ja obduziert und dabei wurde es festgestellt. Bei der Kotprobe die ich machen lassen hab als sie noch lebte, wurden nur Bakterien gefunden wo man aber nur Proprebac (oder so ähnlich) mit einem Stück Apfel verabreichen sollte. Aber das waren keine Megas. Also alles sehr komisch..
    Mein Nymphensittich den ich adoptiert habe, hat seit gestern etwas flüssigen Kot gehabt und heute auch, aber bei uns bekommt er ja auch ganz anderes Futter als beim Vorbesitzer und Vitamin B etc. Vielleicht ist es die Umstellung :/ Kot sammle ich aber schon seit gestern zur Kontrolle.

    Er hatte aber ja keinen Kontakt zu Faye, sie war ja vorher verstorben

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 00:05
  2. Das Ergebnis von vkTÄ 1
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 22:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 22:24
  4. Das Ergebnis des Antibiogramms ist da
    Von linni im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 10:14
  5. Das Ergebnis der Kotprobe ist da
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •