Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Könnt ihr mir die Geschlechter der Vögel sagen?

  1. #1

    yoyo26
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Könnt ihr mir die Geschlechter der Vögel sagen?

    Hallo liebe Welli-Community,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zur Geschlechtsbestimmung eines Vogels.

    Vor 8 Monaten kaufte sich meine Mutter in einem lokalen, kleinen Zoo-Fachgeschäft den rechten, damals 3-4 Wochen alten, Vogel als Männchen (grün/gelb). Weil dieser allein so traurig wurde hat Sie ihm gestern den linken Vogel (blau/weiß) dazu gekauft. Der wurde Ihr als 8 Wochen altes Jungtier verkauft und ist nicht nur deutlich größer als Ihr bisheriger, sondern auch viel bewegungsarmer und stiller. Das Alter ist zwar gleichgültig, weil Sie sich gut zu verstehen scheinen, nur habe ich Angst das der rechte doch vielleicht ein Weibchen sein könnte und es entweder zur Legenot oder Kindern kommen könnte. Kann mir da jemand vielleicht eine Einschätzung über das Geschlecht des rechten Vogels vermitteln? (Bilder im Datenanhang)

    Ich danke für eure Aufmerksamkeit und hoffe das mein Beitrag allen Richtlinien entspricht.

    MfG
    yoyo


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo yoyo,

    der grüne Vogel ist tatsächlich eine Henne. Der andere ist ein erwachsener Hahn, keinesfalls ein Jungvogel. Der Größenunterschied ist durch die Zuchtform bedingt. Die Henne ist ein sog. Hansibubi und der Hahn scheint ein Halbstandard zu sein.
    Um eventuelle Vermehrung musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Solange es keine Nistmöglichkeiten gibt, sollte es da keine Probleme geben.

    Der Hahn sieht etwas geschafft aus, aber das ist eigentlich kein Wunder, da ja alles neu und fremd für ihn ist. Er müsste bald munterer und vor allem gesprächiger werden, denn Hähne lieben es, zu sabbeln. Falls es sich nicht ändert, solltest du mit ihm einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen,

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    yoyo26
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,


    vielen lieben Dank für deine so ausführliche und fachlich, kompetente Antwort.


    Also der Grüne ist weder Männchen, noch der Blaue ein Jungtier. Das ist ärgerlich. So wird wohl aus Louie ab heute eine Luise


    Ich hatte die Zoohandlung noch kontaktiert und ihnen auch noch Fotos zugesandt. Darauf erklärte man mir, dass ihr Züchter die Tiere in diesem Alter bringe und es durchaus sein kann, dass es sich hierbei um ein älteres Tier handelt. Auf die Frage, wieso es vor Verkauf keine fachliche Beurteilung des Alters gab bzw. die Vögel als Jungtiere vermittelt werden, erhielt ich leider keine Auskunft. Danach wurde jedoch ein Austausch des Tieres angeboten. Ich war beim Kauf dabei und hatte noch extra nachgefragt, ob das Tier wirklich noch ein Jungtier sei, weil es selbst mir als Laie aufgefallen war, wie groß er schon war. Da wurde mir das Alter dann nochmals mit Wortlaut: „nicht älter als 8 Wochen“, bestätigt. Erst aufgrund seines apathischen Verhaltens begann ich mich etwas schlau zu machen. Und bei der Henne haben sie mir noch zusätzlich erläutert, dass man das Geschlecht erst nach 6 Monaten klar erkennen könne, jedoch man bei unserem sehr jungen Vogel später noch einmal genauer hinschauen müsse. Davor hatte ich klar vermittelt, das wir ihn seit 8 Monaten haben, daher war ich hier wohl berechtigt irritiert.


    Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, aber einen Fehler seitens des Zoofachgeschäftes einzugestehen, wäre transparenter gewesen, als ein höheres Alter lediglich zu vermuten. Wenn man beurteilen kann, ab wann Geschlechter klar erkennbar sind, müsste man als Fachhändler doch auch ein Jungtier von einem ausgewachsenen Tier differenzieren können. Einfach schade sowas.


    Deine Antwort habe ich an meine Mutter weitergeleitet und Ihr angeraten das Tier zu behalten. Ich denke in ihrer Obhut ist er besser aufgehoben.

    LG
    yoyo

  4. #4

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo yoyo,

    es kommt leider immer wieder vor, dass im Zooladen ältere Vögel als Jungtiere verkauft werden. Meistens kennt sich das Personal nicht sonderlich gut mit den Gefiederten aus.
    Ich finde es auf jeden Fall richtig, den Vogel zu behalten. Wie du schon sagst, bei deiner Mutter ist er sicher besser aufgehoben. Wer weiss, was mit ihm passieren würde, wenn man ihn zurückgäbe.

    Du erwähnst sein apathisches Verhalten, das macht mir etwas Sorgen. War er schon im Laden so? Wie verhält er sich denn jetzt?

  5. #5

    yoyo26
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,


    danke das du dir nochmal Zeit nimmst.


    Der Laden ist ziemlich überschaubar und wird seit 1986 von einem älteren Ehepaar geführt. Es wäre sehr traurig, wenn Sie das nach all der Zeit nicht besser wüssten.


    Er saß vor dem Kauf viel alleine und wurde ab und zu von anderen gebissen, was er ziemlich unberührt hinnahm. Das hat bei meiner Mutter Mitleid erregt. Sie mochte sein ruhiges Gemüt. Wir hatten dabei nicht infrage gestellt, ob das eventuell etwas Schlechtes sein könnte. Als er eingefangen wurde, flog er im Käfig kurz hoch, hat sich aber nicht beim Einfangen durch Beißen gewehrt, was die Dame noch humorvoll kommentierte.


    Zu Hause angekommen wurde er sehr freudig und neugierig vom Grünen Vogel begrüßt. Sie scheint ihn wohl sehr lieb gewonnen zu haben, da sie ihn rund um die Uhr umgarnt. Er erwidert das auch ganz liebevoll mit gegenseitigem knabbern/kraulen am Kopf. Was stark auffällt ist seine andauernde Müdigkeit. Ihm fallen ständig die Augen zu und er bewegt sich auch recht wenig, es sei denn er hat Hunger, dann frisst er auch recht ausgiebig. Da der Grüne zahm ist, bin ich mit der Hand in den Käfig um ihm zu zeigen, wie sie auf mich reagiert, worauf er dann sehr wach wurde und in die andere Ecke flüchtete.


    Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes. Vielleicht ist er einfach nur schon recht alt und das alles hat ihn sehr verausgabt.

    LG
    yoyo

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Yo-yo,

    herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass du dich erkundigst.
    Deine Frage nach Alter und Geschlecht wurden ja schon beantwortet.
    Man erkennt Jungvögel in der Regel (bei Albinos oder Lutinos ist dies anders) immer an der Wellenzeichnung, die bei Jungtieren bis zur Wachshaut durchgängig ist. Dies verliert sich erst während der Jugendmauser, die ca. ab dem 3./4. Lebensmonat beginnt. Hennen erkennt man an ihrer hellblauen/beigen bis braunem Wachshaut (meistens haben sie auch weiße Ringe um die Nasenlöcher im Babyalter). Junge Hähne haben meistens eine violette Wachshaut, später dann eine kräftige, blaue Wachshaut. Es kommt hier allerdings manchmal auf den Farbschlag an.

    Bzgl. des Schlafverhaltens: Vermehrtes Schlafverhalten kann auf eine Krankheit hindeuten. Ich würde ein neues Tier grundsätzlich immer einem Tierarzt vorstellen. So kann man eventuell versteckte Krankheiten schon frühzeitig erkennen. Wichtig ist, dass der Tierarzt vogelkundig ist und kein normaler Kleintierarzt. Unter der Rubrik “Krankheiten” findest du eine nach Postleitzahlen sortierte Liste mit allen vogelkundigen Tierärzten.

    Hier auf der Seite findest du weitere nützliche Infos, die sicherlich vielen von uns schon geholfen haben.

    Wenn ich dir bzw. deiner Mama noch einen gut gemeinten Tipp geben darf: Ich sehe im Käfig Plastikstangen (zumindest eine). Durch ihre “einheitliche” Form erzeugen solche leider Druckstellen an den Welli-Füßen, die sehr schmerzhaft für die Tiere sein können. Am besten eignen sich unterschiedlich dicke Naturäste (z. B. von Obstbäumen, Korkenzieherhasel) als Sitzstangen. Dies hat außerdem den positiven Nebeneffekt, dass sich die Krallen in der Regel selbst abnutzen und die Wellis diese zudem benagen können (was Hennen sehr gerne tun). So sind sie beschäftigt.

    Normalerweise sollten die Wellis keine Eier legen, wenn man ihnen keine Brutmöglichkeiten gibt (kein Nistkasten, keine Höhlen (Hennen sind kreativ, da muss man ein wenig aufpassen).

    Bei Fragen, melde dich gern.

    Viel Spaß mit den beiden Federbällen!
    Viele Grüße
    Shiva2009

  7. #7

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo yoyo,

    es ist nicht normal, wenn ein Welli immer müde ist. Dahinter steckt meistens eine Erkrankung. Darauf weist auch hin, dass die anderen Vögel im Laden ihn gehackt haben. An eurer Stelle würde ich wirklich mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt gehen, auch zum Wohle eurer Henne, sollte es sich um etwas Ansteckendes handeln.

    Alles Gute für euch und eure Vögelchen.

  8. #8

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hi yoyo,

    eins noch - ich würde mich freuen, wenn du uns erhalten bleibst und weiter berichtest.

  9. #9

    yoyo26
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva,


    vielen Dank für deine tolle Antwort.


    Den Verdacht, dass er krank sein könnte hatte ich durch Sandras Beitrag schon befürchtet, aber gehofft es läge vielleicht an einem hohem Alter. Mittlerweile mache ich mir richtig Sorgen um beide. Ich war ihn heute auch einmal kurz besuchen und habe dabei meiner Mutter von euren Vermutungen berichtet, aber sie sieht das leider sehr gelassen und findet, solange er frisst gesund sein muss. Sie scheint das leider nicht ernst genug zu nehmen. Wenn er bis Montag noch so apathisch ist, werde ich ihn wohl auf eine Fahrt zum Tierarzt entführen. Ich sah auf eurer Liste, dass sich zwei vogelkundige Ärzte in meiner Umgebung befinden. Ich hoffe, es geht alles gut und lasse euch über den Ausgang wissen. Drückt uns die Daumen.


    Und vielen Dank nochmal für den Tipp mit den Stangen. Ich werde ihn beherzigen und die Plastikstangen austauschen, sobald ich eine neue Zoohandlung gefunden habe, denn nach diesen Fehlschlägen und der unprofessionellen Reaktion, als auch der Tatsache, dass ich nach nachträglicher Mitteilung des Zustandes des Tieres ignoriert werde, dies unser letzter Besuch in diesem Geschäft war.


    Dank dir vielmals für deine bewanderte Auskunft und ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende.


    LG
    yoyo

  10. #10

    yoyo26
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,


    das würde tatsächlich Sinn ergeben. Ich wünschte, ich hätte mich da im Sinne der Tiere und für meine Mutter früher erkundigt.


    Danke das du dir noch einmal die Zeit genommen hast und mich bisher so tatkräftig unterstützt hast.


    Hoffentlich geht es dem kleinen Kerl bald besser. Ich lasse euch wissen, wie es verläuft.


    LG
    yoyo

  11. #11

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo yoyo,

    gut, dass du gleich zwei vk TÄ in der Nähe hast.
    Ich drüclke euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut wird. Die beiden scheinen sich nach deinen Beschreibungen sehr zu mögen und sollen ihr gemeinsames Leben einfach nur geniessen können.

  12. #12

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo yoyo,

    wie geht es dem Hahn, gibt es etwas Neues?

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir bitte die Geschlechter meiner Wellis sagen?
    Von Salik58 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 14:03
  2. Könnt ihr die Geschlechter unserer Vögel sagen?
    Von Sawa im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2018, 09:27
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 20:10
  4. Könnt ihr mir sagen welche Geschlechter meine Wellis haben?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 21:28
  5. könnt ihr mir bei der geschlechter bestimmung helfen?
    Von Pioni im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 16:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •