Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Engystol?

  1. #1

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hat jemand Erfahrung mit Engystol?

    Hallo zusammen,

    nach sehr sehr langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück.
    Fly hat Probleme mit der Atmung, vor allem wenn sie sich erschreckt hat oder mehr als eine Runde geflogen ist, wippt sie mit dem Schwanz, manchmal knackt sie dann auch kurz.
    Wir waren natürlich beim vkTa, sie wurde komplett durchgecheckt, aber im Prinzip bisher ohne wirkliches Ergebnis.
    Auch der Test auf Mykoplasmen war negativ, da aber sonst langsam nichts mehr in Frage kommt, gehe ich davon aus, dass sie diese lästigen Dinger doch hat.
    Ich habe gelesen, dass viele bei Mykoplasmen Engystol zur Stärkung des Immunsystems geben, habe das auch mit dem Tierarzt abgesprochen, der meinte zwar, dass sie das bisher selten/garnicht geben und dementsprechend wenig Erfahrung haben, ich ihr das aber durchaus gerne geben kann.
    Nun zu meiner Frage, ich habe jetzt nachgeschaut, das gibt es als Tropfen (da ist aber wohl Alkohol drin, deshalb wohl eher nicht so geeignet ?) oder in Ampullen. Welche Form nehmt ihr ? Könnte ich eine geöffnete Ampulle auch umfüllen und einige Tage aufbewahren, oder müsste die sofort verbraucht werden ?
    Ich würde ihr das gerne ins Trinkwasser mischen, da das Einfangen für beide Vögel immer ziemlichen Stress bedeutet, den ich ihnen gerne ersparen würde.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Liebe Grüße von mir und den zwei Flauschkugeln

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Smiley,

    willkommen zurück, auch wenn der Anlass nicht schön ist. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Engystol, aber gesehen, dass es dieses Medikament auch in Tablettenform gibt. Diese werden zerkleinert und ins Trinkwasser gegeben. Ich darf Dir die Dosierung hier nicht nennen, aber Du kannst mal googeln, dann kannst Du es finden.
    Mit Medikamenten in Ampullen ist es so, dass die Haltbarkeit nur ganz kurz ist, da der Inhalt der Ampullen zum sofortigen Gebrauch bestimmt ist.
    Ich hoffe, dass es Deiner Fly schnell wieder besser geht. Du kannst ihr auch Thymiantee geben, statt Wasser, das hilft ihr auch.

    Alles Gute für Dich und Fly.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
    Tabletten wären natürlich ideal, die halten meist deutlich länger als Flüssigkeiten.
    Die darin enthaltene Lactose macht den Wellis dann wohl nichts aus, oder ?

    Liebe Grüße

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Smiley,

    oh je, Lactose und Wellis passen nicht zueinander, dann geht das leider nicht mit den Tabletten. Musste ich auch erst mal nachsehen, habe wieder dazu gelernt, dass Vögel laktoseintolerant sind.
    Schade, dass es nicht geht. Ich hoffe, dass sich hier noch User melden, die Dir weitere Tipps geben können.

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Süssholzstangen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 11:17
  2. Hat jemand Erfahrung mit Jod?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 18:27
  3. Badeschüssel - hat jemand Erfahrung?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 02:17
  4. Hat jemand Erfahrung mit Verkleinerungen?
    Von deestar7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 21:19
  5. Hat jemand Erfahrung mit Bindegewebekrebs?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 07:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •