Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Spulwürmer, sieht man sie im Kot nach Behandlung?

  1. #1

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard Spulwürmer, sieht man sie im Kot nach Behandlung?

    Moin moin!

    Bei meinen Kleinen wurde neulich ein Befall mit Spulwürmern diagnostiziert und nun mache ich den ganzen Spaß durch, der dann eben so anfällt.

    Heute haben sie den vierten Medi Tag von vieren der ersten Behandlungsphase. Was mich gerade sehr beunruhigt, ist dass ich keine ausgeschiedenen Würmer sehen kann. Ich dachte, dass sie die Würmer bei erfolgreicher Behandlung dann ausscheiden?

    Sie bekommen Medis ins Trinkwasser nach der Anleitung der sehr vkTÄ, aber ich habe nun Sorge, dass die Behandlung ein Fehlschlag sein könnte. Ich hätte vor allem Angst, dass sie doch andere Medis mit Gabe in den Schnabel bräuchten und ich den ganzen Reinigungs- und Wegwerfmarathon von neuem machen müsste.

    Natürlich werde ich am Montag in der Klinik anrufen und nachfragen, aber ich würde gerne mal wissen, ob es hier in der Gemeinde auch unterschiedliche Erfahrungen mit der Wurmbehandlung gibt. Hatte hier jemand schon Wellis erfgreich in Behandlung und auch keine sichtbar ausgeschiedenen Würmer?

    Edit: smileys entfernt, weil sie nicht funktioniert haben

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nicole,

    bisher hatte ich keinen Befall bei meinen Wellis, ich weiß jedoch, dass es beim Hund so ist, dass während der Behandlung die Parasiten im Kot zu finden sind. Das Medikament dient dazu, diesen Biestern ihre Möglichkeit zu nehmen, sich im Darm "festzukrallen". Daher gehe ich davon aus, dass es bei Vögeln nicht anders abläuft. Sollten an mehreren Tagen hintereinander keine Spulwürmer im Kot auftauchen, muss jedoch die Behandlung eine Weile weiter erfolgen, damit die Biester, die noch auch ihren Eiern schlüpfen auf gekillt werden.

    Ich wünsche Deinem Wellis, dass sie die Parasiten schnell los werden und Dir starke nerven, die Behandlung fortzuführen.
    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Hallo Silvia,<br>Vielen Dank für deine Antwort! Mit Würmern bei Katzen oder Hunden kenne ich mich auch nicht aus und hab das daher nie gesehen. Wenn man das, wie du sagst, aber selbst bei denen erkennt- und deren Haufen sind ja deutlich größer als die unserer Piepsmätzchen- dann werden meine Kleinen wohl wirklich keine ausgeschieden haben. <br>Ich habe mich eben dazu entschlossen, ihnen morgen auch nochmal das Wasser mit Concurat zu geben und dann am Montag gleich morgens anzurufen, um zu fragen was ich denn jetzt machen soll. Falls sie dann sagen, ich soll es länger durchgeben, habe ich so keinen Tag dazwischen ohne Medis. Allerdings wundert es mich schon, dass so gar keine Reaktion auf die Behandlung kommt, bei keinem einzigen. Das wird bestimmt auf einen Wechsel auf ein anderes Medikament hinauslaufen. :/<br>Und eine Gabe direkt in den Schnabel, ohne dass die Hälfte sonstwo landet, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu :/

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nicole,

    die Behandlung mit dem Medikament muss auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum erfolgen, damit die evtl. noch im Vogel befindlichen Parasiten vollständig vernichtet werden. Aber das wirst Du bestimmt alles nach der Rücksprache mit dem TA erfahren.
    Alles Gute.

  5. #5

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Naja, laut Behandlungsplan hätten sie ab heute 10 Tage Pause nach 4 Tagen Medi, nach den 10 Tagen Pause nochmal 2 Tage Medi, 10 Tage nach dieser 2. Mediphase ist dann wieder Kacke sammeln und einschicken angesagt. Ich mache heute nur den 5.Tag mit Medis, weil sie eben keine Würmer ausgeschieden haben und ich morgen nachfragen muss, ob der Behandlungsplan in diesem Fall geändert werden muss. Ich wäre an sich nicht verunsichert, was die Behandlung angeht...aber ich bin verunsichert, weil keine Würmer zu sehen sind. <br>

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nicole,

    es kann ja sein, dass der Befall nicht so stark war und deshalb keine Würmer mehr zu sehen sind. Aber die Behandlung macht ja Sinn mit den Unterbrechungen wegen der neuen Viecher, die sich entwickeln können.
    Bin gespannt, was Du dann am Telefon erfährst.
    Weiterhin alles Gute.

  7. #7

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Vielen Dank...ich hoffe, das ganze Affentheater hier nicht umsonst zu haben, sondern dass wir die blöden Würmer auch los werden. <br>Ich vermute mal, dass ich sie eingeschleppt habe, als ich den Kleinen Gräser und Vogelmiere von draussen mitgebracht habe. Vor allem Vogelmiere. Und was man dann für einen Ärger hat...

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von nicobert Beitrag anzeigen
    Vielen Dank...ich hoffe, das ganze Affentheater hier nicht umsonst zu haben, sondern dass wir die blöden Würmer auch los werden. <br>Ich vermute mal, dass ich sie eingeschleppt habe, als ich den Kleinen Gräser und Vogelmiere von draussen mitgebracht habe. Vor allem Vogelmiere. Und was man dann für einen Ärger hat...

    Na, besser als wenn Du die rote Vogelmilbe nach Hause gebracht hättest, die würde dann mächtigen Ärger machen.
    Freue Dich einfach, dass es Deinen Flauschis gut geht und es zu keinen anderen Katastrophen gekommen ist. Mach das Beste daraus, alles wird gut.

  9. #9

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Nicobert,

    mein Jamie hatte bei Einzug einen Spulwurmbefall.
    Unter dem Mikroskop konnten die Eier einwandfrei nachgewiesen werden.

    Die vkT sagte mir, dass er tote Spülwürmer im Verlauf der Behandlung ausscheiden könne, dies müsse aber nicht zwingend der Fall sein.

    Manche Wellis würden den toten Wurm sogar auffressen (ich weiß, klingt ekelig). Manchmal sind die Würmer im Entwicklungsstadium noch so klein, dass du sie nicht unbedingt siehst.

    Ein voll ausgewachsener Spulwurm kann so groß sein wie ein Streichholz. Das kann sehr gefährlich für den Welli werden, da ein Darmverschluss die Folge sein kann.

    Also würde ich dir empfehlen, die Medigabe nicht selbstständig zu verändern. Das könnte deinen Wellis sehr schaden.

    Die Behandlung muss ohnehin mit Abstand von ca. 10 Tagen mehrmals wiederholt werden.

    Ich drück dir die Daumen. Es ist eine Heidenarbeit. Alles Abkochen etc.

    Aber was tut man nicht alles für die Kleinen.

    Ich habe zumindest damals fürs Leben gelernt, dass mir kein Welli ohne Eingangsscheck in den Schwarm kommt.

  10. #10

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Ich habe in der Klinik nachgefragt, und sie haben mich auch beruhigt dass es nicht schlimm ist, wenn ich keine ausgeschiedenen Würmer finde. Sie meinten, dass es auch sein kann dass die Würmer noch klein genug waren, dass sie einfach nach dem Absterben verdaut wurden. <br><br>@Petra: ja, wirklich eine Heidenarbeit. Und ich hab so sehr Angst, dass es nicht funktioniert, denn es reicht ja beim Reinigen, Abkochen etc, wenn nur ein Ei überlebt und einer der Vögel damit neu infiziert wird. Und ich kann ja nicht alles abkochen...die Fensterbank, oder die Möbel zum Beispiel.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nicole,

    mach Dich nicht verrückt, mehr als alles sauber zu machen, geht nicht. Und dass dann ausgerechnet Eier von Spulwürmen auf dem Sofa oder auf der Fensterbank lauern, ist eher unwahrscheinlich. Du machst das schon alles richtig. Und wenn es den kleinen Piepsern gut geht und Du nichts mehr findest. ist doch alles gut.
    Dir und Deinen kleinen Flauschis alles Gute.

  12. #12

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Nicobert,

    hatten die Wellis denn bereits Freiflug vor der Diagnose?
    Dann können natürlich Spulwurmeier auf Oberflächen gelandet sein.
    Und sie können viele Monate ohne einen Wirt überleben und auch uns Menschen besiedeln.

    Jamie hatte sie damals von einer Katze.

    Aber mehr wie das Umfeld der Wellis abkochen geht nicht.

    Ich habe alle paar Tage den kompletten Käfig mit kochendem Wasser übergossen (natürlich ohne Jamie). Der saß bis zum Abschluss der Reinigung in der Transportbox, die dann anschließend dran war.

    Er saß auf Plastikstangen und ohne Spielzeug.
    Auf dem Käfigboden nur Küchentücher.

    Jeder Putzlappen kam in einen Sammelmüllsack und dann in die Kochwäsche.
    Bei Jamie hatte ich die Diagnose bereits in der Quarantäne. Er hatte keinen Freiflug und keinen Kontakt zu meinen Wellis.

    Ich bin heute noch dankbar, dass ich damals schon gelernt hatte wie wichtig ein Eingangsscheck ist.

    Aber mach dich nicht verrückt. Zur Sicherheit kannst du nach Abschluss der Behandlung ja alle 3 Monate eine Sammelkotprobe von allen Wellis zum Testen ins Labor geben. Das kostet nicht viel und gibt dir Sicherheit das alles okay ist.

    Du schaffst das.

Ähnliche Themen

  1. Wachshaut nach 3x Spot-On-Behandlung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 22:40
  2. Obst? Nach erfolgreicher Behandlung der Megas?
    Von Hirsekolben im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 19:58
  3. Hefepilze nach Behandlung wg Trichomonaden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 17:43
  4. Spulwürmer, ist das die richtige Behandlung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 23:40
  5. Federmilben - Verhalten nach Behandlung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •