Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittich hat sich wahrscheinlich am Bein verletzt/hat Problem am Bein

  1. #1

    DaniBani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich hat sich wahrscheinlich am Bein verletzt/hat Problem am Bein

    Hallo,

    gestern Nacht habe ich gehört wie es bei unseren Wellensittichen wild flatterte (und das obwohl in dem Zimmer, wo der Käfig steht das Licht schon ausgeschaltet war). Als ich hinging um nach dem Rechten zu schauen saß der eine auf dem Boden, als er zurück auf die Stäbe wollte hatte er ein Paar Probleme damit sich festzukrallen, doch letzten Endes saß er irgendwann still auf einem Stab. Heute war er den ganzen Tag schon ungewöhnlich ruhig, auch wenn er ab und zu doch ein bisschen flatterte und von einem Stab zum nächsten Flog. Obwohl es ihm allen Anscheins besser ging als gestern Abend, hatte er an einem Moment doch wieder Probleme sich festzuhalten und sitzt seit einiger Zeit nur ruhig auf diesem einen Stab (ich werde ein Paar Bilder hinzufügen, wo ein bisschen zu sehen ist, was ich meine). Ein Paar Tage zuvor haben wir beide Wellensittiche im Raum fliegen lassen (wie wir es öfter mal machen), wobei er kurz an einer Gardine hängen blieb, seine Laune und Aktivität waren danach aber unverändert, Probleme schien es keine zu geben. Jetzt mache ich mir ganz schön Sorgen und der Tierarzt in unserer nähe öffnet erst am Montag wieder. Wir werden auf jeden Fall hingehen, aber ich wollte hier schon mal fragen, ob hier jemand Erfahrung damit hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

    Dani


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo DaniBani,

    ach je, der arme kleine Welli hat sich sehr weh getan. Dass er so ruhig ist, liegt bestimmt daran, dass er Schmerzen hat. Du bietest ja leider diese Sitzstangen aus den gerne verkauften Rundhölzern an, die sowieso nicht gut für Wellifüße sind.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann biete dem Tierchen ein Sitzbrettchen an, dort kann er sein Beinchen schonen. Oder eine wesentlich dickere Sitzstange, dafür kannst Du einen Obstbaumzweig nehmen, den Du durch das Gitter schieben und an den Enden mit einer Wäscheklammer befestigen kannst.
    Gebe ihm die Möglichkeit, von seinem Sitzplatz essen und trinken zu können.
    Und dann am Montag direkt zum vogelkundigen Tierarzt oder Du versuchst, einen zu finden, der auch am Sonntag erreichbar ist.
    Ich wünsche dem kleinen Welli alles Gute. Bitte berichte weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Hallo Dani,
    Ohje, da wird sich einer bei einem Night Fright verletzt haben. Wellis bekommen manchmal nächtliche Panikattacken und flattern dann wild durch die Gegend, dabei schießen sie wie ein Pinball durch den Käfig. Das Risiko für Verletzungen ist sehr groß. Ich vermute mal, dass die Beinverletzung daher kommt, wenn du die Verhaltensänderung seitdem bemerkt hast und nicht schon in den Tagen nach der Sache mit der Gardine.
    Ich kann nur den Tipp geben, auf jeden Fall einen Tierarzt zu suchen, der eine vogelkundliche Zusatzausbildung hat, auch wenn ein näher gelegener genereller Tierarzt praktischer wäre. Es haben viele Vogelhalter schon feststellen müssen, dass es nicht hilft, wenn der Arzt sich nicht wirklich gut mit Vogelmedizin auskennt. Quasi, als ob man mit Zahnschmerzen zum Frauenarzt ginge...
    Vögel sind einfach zu verschieden von Säugetieren.

    Es gibt eine Tierarztliste hier auf Welli net, ich drücke dir die Daumen dass du jemanden findest der nicht weit weg ist.

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Sieht nach Zerrung aus. Das braucht meist ein bissel , bis der Fuß wieder belastet werden kann. TA gibt ein Schmerzmittel.
    Bei der Gardine solltest du aufpassen. Um so gröber sie ist um so gefährlicher, sich zu verheddern.

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Swern hat sich am Bein verletzt
    Von chotty im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 20:39
  2. Hat Pepper sich sein Bein verstaucht ?
    Von WIKO im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 09:56
  3. Mein Welli hat sich am Bein verletzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 11:50
  4. Ring färbt sich auf den Bein ab
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 11:28
  5. dohle hat sich das bein gebrochen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 14:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •