Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kotveränderung - Was kann man als “erste Hilfe” tun?

  1. #1

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard Kotveränderung - Was kann man als “erste Hilfe” tun?

    Hallo zusammen,

    wie ich gestern Abend festgestellt habe, hat mein Welli Krümel mal
    wieder veränderten Kot. Dies begleitet uns leider seit April/Mai letzten Jahres immer mal wieder. Es war es ein kleiner Megabakterienschub, der mit Amphomorenal
    über die damit getränkte Hirse behandelt wurde. War wirklich nur ein kleiner Schub und danach war auch wieder alles in Ordnung (er hatte viel Stress, da seine Partnerin gestorben war und er eine Zeit (2 Monate) alleine war).
    Im November ging es dann wieder los mit Durchfall, allerdings sah dieser dieses Mal eher etwas bröselig mit festem Anteil und verlaufenem/flüssigen Gelbanteil.
    Konnte es leider nicht richtig feststellen, ob es von Krümel oder Luna kam/kommt, da Luna auf einer Schaukel schläft und Krümel
    direkt unter ihr auf der Stange. War dann mit beiden beim vkTA hat bei beiden den Kot untersucht. Sie konnte leider nichts feststellen, also keine Megas, Bakterien o. Ä. Tippte, dass es ggf. von der Leber kommen könnte, da beide leider auch, wie schon einmal erwähnt, ziemlich sehr oft mausern (derzeit ebenfalls) und riet mir, neben einem Vitaminpräparat zu Tabletten mit Mariendistel, die sie kurweise bekommen sollten. Haben sie beides bekommen und kurzzeitig war sowohl die Mauser geschafft als auch der Kot wieder normal. Nun fängt es wieder an und ich bin mir dieses Mal sicher, dass es von Krümel ist. Habe nun heute Morgen statt Wasser Thymiantee gegeben und wieder mit den Mariendisteltabletten begonnen.
    Gestern Abend hat er normal gefressen und getrunken und auf einem Beinchen gehockt.
    Werde selbstverständlich morgen Früh beim Tierarzt anrufen und einen Termin machen.
    Kann ich ihm bis zum Termin noch irgendetwas Gutes tun?
    Danke schon einmal für eure Tipps.
    Viele Grüße
    Shiva2009

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Shiva,
    wie du es schon richtig machst, bitte melde dich unbedingt morgen beim vogelkundigen TA. So ganz zufrieden scheinst du aber mit ihm nicht zu sein?
    ThymianTee und Mariendistel ist bestimmt nicht schlecht.
    Ich habe ein Kohlegranulat zum über das Futter streuen. Speziell für Vögel.
    Und gebe Kamillentee. Kamillentee beruhigt die Schleimhäute und hat eine leichte desinfizierende Wirkung.
    Falls du eine Wärme -/Rotlichtlampe hast kannst du sie in einer gewissen Entfernung neben den Käfig stellen, aber so,dass der Piepmatz sich auch zurück ziehen kann und nicht ständig zu viel Wärme abbekommt. Ist etwas schwierig.
    Vielleicht kann noch jemand dir bessere Tips bis morgen früh geben?
    Alles Gute für Dich und deinem Patienten. Bitte lass es unbedingt abklären.
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Marie,

    danke für die Tipps und die Wünsche!
    Doch, ich bin sehr zufrieden mit der Tierärztin. Fühle mich bzw. meine beiden da gut aufgehoben und auch gut beraten. So sollte es nicht rüberkommen. Zieht sich nun leider seit einem Jahr so durch, dass ständig was ist. Ging Ende Dezember vorletzten Jahres mit einer eitrigen Stirn, verbunden mit einer chronischen Nasennebenhöhlenverengung, bei Krümel los, eine Woche später folgte bei seiner Partnerin die Diagnose Tumor (so, dass man nichts mehr machen konnte außer ihr die letzten Monate noch so schön wie möglich zu machen), die dann im März zum Tod führte, Krümel ist seit Dezember 2019 in Dauerbehandlung wegen seiner Nase, ich bin alle 2-3 Monate zum Nasereinigen mit ihm dort, da ihm diese ständig verklebt und Luna ihm die nicht reinigt, wie es seine verstorbenen Partnerin gemacht hat. Fange ihn mindestens einmal im Monat ein, um ihm die Nase sauber zu machen, wenn er es alleine nicht mehr hinbekommt, aber manchmal kriege ich es selbst nicht mehr ab, sodass es dann beim TA gemacht werden muss. Und nun ist irgendwie ständig was. Ein wenig deprimierend, weil man wirklich viel tut, damit sie gesund bleiben.

    Wie gesagt, es war zwischendurch auch wieder besser bzw. auch ganz weg und nun fängt es wieder an.
    Über die Rotlichtlampe habe ich auch nachgedacht, aber er wirkt relativ fidel. Gerade waren sie beide fressen, danach wurde er von Luna gefüttert (das macht sie immer nach dem Fressen) und nun sitzen beide im Käfig und knuspern mit dem Schnabel. Kohlengranulat habe ich nicht hier. Kamille kriegen sie entweder noch heute Abend oder ab morgen (Thymian ist nun leer).

    Ja, also es steht definitiv außer Frage, dass ich es abklären lasse, den Tipp gebe ich jedem, der hier fragt und beherzige ihn selbst auch so.

    Viele Grüße
    Shiva2009

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Shiva2009,

    bitte gebe auf keinen Fall Kohlegranulat, denn dies trocknet die Tierchen aus. Sonst machst Du alles richtig.
    Weiterhin gute Besserung für Deinen kleinen Patienten.

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Shiva,
    dann ist es beruhigend und ich denke du machst das auch richtig gut so. Sorry.
    @Silvia, das wusste ich nicht dass das so gefährlich ist. Ich gebe auch nur sehr wenig, wenn gelegentlich mal Durchfall ist und als Einmalige Gabe. Habe ich auch schon länger nicht mehr gegeben.
    :-(
    Viele Grüße marie69

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von marie69 Beitrag anzeigen
    Hallo Shiva,
    dann ist es beruhigend und ich denke du machst das auch richtig gut so. Sorry.
    @Silvia, das wusste ich nicht dass das so gefährlich ist. Ich gebe auch nur sehr wenig, wenn gelegentlich mal Durchfall ist und als Einmalige Gabe. Habe ich auch schon länger nicht mehr gegeben.
    :-(
    Viele Grüße marie69
    Hey Marie,
    Vogelkohle wird als Sofortmaßnahme gegen Vergiftung gegeben, wegen Durchfall auf keinen Fall, dann geht zwar der flüssige Anteil im Kot weg, aber der Vogel trocknet aus. Und Durchfall ist ja nur ein Symptom, die Ursache muss behandelt werden.

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo ihr beiden,

    danke für eure Ratschläge und auch für den Hinweis mit der Vogelkohle. Irgendetwas in der Richtung hatte ich auch mal gelesen, wollte aber nochmal nachschauen.
    Ich beobachte ihn heute erst einmal, mache das Rotlicht an, wenn ich das Gefühl habe, er könnte es brauchen und rufe morgen Früh gleich beim TA an.

    Viele Grüße
    Shiva2009

  8. #8

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo nochmal,

    danke nochmal für eurer Ratschläge.
    Ich war vorhin mit ihm beim TA und, es ist, wie schon vermutet, leider die Leber, die bedingt durch die Dauermauser leider dauerbelastet ist.
    Habe nun nochmal was zur Unterstützung bekommen, damit er da hoffentlich ganz bald endlich mal mit durch ist.
    Sein Kot war heute Morgen zum Glück wieder normal. Hoffe, das bleibt so.
    Viele Grüße
    Shiva2009

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Shiva2009,
    ach, das tut mir leid, aber Dein Welli kann auch mit Leberproblemen noch glücklich sein, eben nur mit entsprechender Behandlung.
    Ich denke, dass Du da genug Infos bekommen hast.
    Alles Gute.

  10. #10

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Danke, Silvia.
    Ja, wir schauen mal. Vielleicht kriege ich die Mauser ja endlich mal in den Griff. Habe hier und Forum ja auch schon Tipps bekommen und auch schon ein paar Sachen umgesetzt bzw. warte auf die Lieferung.
    Hoffe, dass sich dann die Lage wieder etwas entspannt.
    Viele Grüße
    Shiva2009

  11. #11

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo zusammen,

    ich greife dieses Thema noch einmal auf, da ich noch einmal Rat brauche, ob man ggf. noch etwas tun kann.
    Wie oben geschrieben, ist Krümel sehr häufig in der Mauser. Er ist zwischen 7-8 Jahren alt und mausert alle paar Wochen. Wie oben geschrieben, hat er Probleme mit der Leber und auch ein wenig mit der Bauchspeicheldrüse.
    Ich war mit ihm bereits zweimal (deswegen) beim vkTA (definitiv vogelkundig und ich bin dort sehr zufrieden).

    Sein Kot war nun ein paar Monate weitestgehend normal, ab und an mal ein wenig verändert, aber wirklich nur kurzzeitig.
    Er mausert gerade mal wieder, sodass ich vorsorglich vor 8 Tagen bereits angefangen habe, ihm Mariendistel unter das Futter zu mischen. Freitagnachmittag war der Kot wieder leider wieder sehr flüssig, teilweise sogar fast nur Wasser. Habe nun angefangen, ihm speziellen Mausertee und Gefiederfutter (beides aus einem Onlineshop) zu geben.
    Die TA hatte mir damals bestätigt (da ich das sowieso damals bereits bestellt hatte), das dies sehr gut sei und neben einem Aminosäurepräparat und Vitaminen, was sie mir noch mitgehen hatte, eine gute Unterstützung sei.
    Krümel ist fit, plappert hier gerade und sein Kot normalisiert sich auch wieder. Wenn es heute nicht besser geworden wäre, wäre ich heute wieder zum TA gefahren (was ich natürlich sofort tun werde, wenn sich wieder was verändern würde).
    Dennoch würde ich gern wissen, ob noch jemand Erfahrung mit sowas hat und vielleicht noch einen Rat hat, wie man ihm dauerhaft helfen kann.

    Vitamine bekommen sie zweimal die Woche über das Trinkwasser. Natürlich bekommen sie auch Gemüse und Kräuter und Löwenzahn etc. regelmäßig.
    Ein Jodpickstein, eine Sepia und ein Mineralstein (den sie leider nicht wirklich nutzen) haben sie ebenfalls. Und die Birdlampe brennt bin morgens bis abends.

    Wäre für Tipps dankbar, da ich nicht mehr weiß, was ich noch machen kann, damit sich die Leber endgültig regeneriert. Vielleicht muss ich es auch einfach akzeptieren, dass es immer mal Phasen gibt, wo es besser und wo es schlechter ist, aber so ganz möchte ich das noch nicht akzeptieren.

    Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 07:31
  2. Erste Hilfe bei Schlaganfall?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 13:23
  3. Hilfe der erste freiflug......wichtig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 10:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •